AV-Medien

Im Kapitalismus leben

Lebensqualität
Die Welt mit anderen Augen sehen
Evangelisches Medienhaus GmbH, Stuttgart 2016
2 DVDs, Bilderbuchkino
Wie findet man Ausgeglichenheit, inneren Frieden? Wie nimmt man sich und andere an? Wie stärkt, wie tröstet man jemanden? Um solche und ähnliche Aspekte geht es in den drei Bilderbuchkinos dieser DVD. Drei Geschichten (Anne und Pfirsich oder: Wo unsere Seele zu Hause ist; Luisa, Frau König und das goldene Herz. Eine Weihnachtsgeschichte; Trampolina) der Bilderbuchkünstlerin Soheyla Sadr finden sich hier versammelt.
Geeignet ab: 6 Jahren
Das kalte Herz
Hannes Rall, Deutschland 2013
28 Min., f., Animationsfilm
Animationsfilm nach dem gleichnamigen Märchen von Wilhelm Hauff Peter Munk fristet als Köhler ein ärmliches Dasein im Schwarzwald des 19. Jahrhunderts. Er sehnt sich nach Geld und Ansehen. Eines Tages trifft er auf das Glasmännlein, einen guten Waldgeist, das ihm drei Wünsche gewährt. Doch Peter wählt nicht sehr klug aus und verspielt überdies seine neuen Besitztümer leichtsinnig im Wirtshaus. In seinem Zorn und seiner Gier begibt er sich nun in ein Tauschgeschäft mit dem finsteren Holländer-Michel, der ihm allen Reichtum dieser Welt anbietet. Doch dafür will er Peters Herz.
Geeignet ab: 12 Jahren
Selbstoptimierung
Martin Nudow / Anna Schreiber, Deutschland 2017
28 Min., f., Dokumentarfilm
Die Werbung verspricht, dass man mit den richtigen Produkten, mit dem richtigen Training, der richtigen Ernährung und dem richtigen Coach, mehr aus sich herausholen kann. Anna probiert verschiedene Methoden auf dem Weg zum idealen Ich aus. Doch bei der Arbeit am eigenen Körper und Geist hört Selbstoptimierung nicht auf. Auch auf die richtige Selbstinszenierung kommt es an, vor allem im Internet. Doch warum müssen Schein und Sein dort scheinbar auseinanderklaffen?
Geeignet ab: 14 Jahren
Weniger ist mehr die Grenzen des Wachstums und das bessere Leben
Karin de Miguel Wessendorf, Deutschland 2013
52 Min., f., Dokumentarfilm
Wenn alle Menschen auf der Erde so leben würden wie die Deutschen, bräuchten wir schon heute die Ressourcen von drei Planeten. Trotz Steigerung des Bruttoinlandsproduktes ist die persönliche Lebenszufriedenheit der Menschen seit den siebziger Jahren nicht mehr gewachsen. Was brauchen wir wirklich, um ein gutes Leben zu führen? Der Film begleitet die Autorin, die der Frage nachgeht: „Was muss ich ändern, damit mein Lebensstil zukunftsfähig ist? Und worauf kann ich verzichten ohne Verlust an Lebensqualität? Karin de Miguel Wessendorf begibt sich auf eine Reise durch Europa. Sie besucht Menschen, Initiativen und Unternehmen die erkannt haben, dass Wirtschaftswachstum nicht alles sein kann.
Geeignet ab: 14 Jahren
Arbeit
Fliegende Hechte
Antoine Dengler, Deutschland 2012
16 Min., f., Kurzspielfilm
Max arbeitet bei einer Öko-Stromfirma und hat nur ein Ziel: so schnell wie möglich Karriere machen. Da kommt ihm die Gelegenheit gerade recht, durch eine Softwareentwicklung zur Entlassung von Angestellten den entscheidenden Schritt nach vorn zu machen. Sein Vorgesetzter Julius dagegen will ihn in seinem Erfolgshunger etwas bremsen. Schließlich setzt Max alles auf eine Karte.
Geeignet ab: 14 Jahren
Wert der Arbeit
Matthias Koßmehl, Deutschland 2015
8 Min., sw., Kurzspielfilm
Der Alltag des Straßenreinigers Bodo ist trostlos  – bis er durchs Schaufenster einer Galerie eine ausgelassen gefeierte Vernissage beobachtet und dabei eine Fotografie von sich entdeckt. Die Tatsache, dass er Motiv eines Kunstwerks geworden ist, gibt seinem Leben neuen Glanz.
Geeignet ab: 14 Jahren
Armut in Deutschland
Wenn man kein Geld hat, ist man nicht fröhlich
Frijus, Deutschland 2015
30 Min, f., Real- und Trickfilme
Die Produktion basiert auf „Die Sendung mit der Maus: Was ist Kinderarmut?. Der Film steht als Ganzes zur Verfügung. Daraus wurden zwei kurze Filme ausgekoppelt, für die Begleitmaterial angeboten wird: 1. Coole Schuhe (Kurzspielfilm, 7....

Friedrich+ Religion

Sie sind bereits Abonnent?

Jetzt anmelden und sofort lesen

Jetzt ganz einfach mit F+ weiterlesen

  • 30 Tage kostenloser Vollzugriff
  • 5 Downloads gratis enthalten

30 Tage kostenlos testen

Mehr Informationen zu Friedrich+ Religion

Fakten zum Artikel
aus: Entwurf Nr. 4 / 2018

Im Kapitalismus leben

Friedrich+ Kennzeichnung Hintergrund Schuljahr 1-13