AV-Medien

Franziskus von Assisi

Franz von Assisi historisch

Franziskus für Kinder: Marie und Lucia auf den Spuren des Heiligen von Assisi
Max Kronawitter
16 Min., f., Dokumentarfilm
Die sechsjährige Lucia und ihre achtjährige Schwester Marie begeben sich in Assisi auf Spurensuche. Sie steigen hinauf zur Burg, die für die Ritterträume von Franz steht und sie erinnern vor seinem Geburtshaus an seine Kaufmannsfamilie. Vor der Bischofskirche erzählen die beiden von der seltsamen Gerichtsverhandlung, in der Franz seine Kleider an den Vater zurückgab, um fortan als armer Bettelmönch zu leben. Die Kinder besuchen aber auch die kleinen Kirchen, die für Franz so bedeutsam wurden. Die Fresken von Giotto, aus dem Wandzyklus der Grabeskirche verlebendigen die Biografie von Franziskus.
Geeignet ab: 8 Jahren
Jesus von Assisi Franziskus
Friedrich Klütsch, Deutschland 2007
44 Min., f., Dokumentation
Wer ist dieser Franz von Assisi? Die Antwort, die die Dokumentation bietet, bewegt sich zwischen den Alternativen Heiliger oder Kirchenrebell und weist damit auf die Ambivalenzen hin, die eine Beschäftigung mit dieser Person des 13. Jahrhunderts für christliches Denken und Handeln bieten kann. Es ist die Suche nach dem eigenen Weg des Franziskus, die sich als Nachfolge bzw. Nachahmung des Weges Jesu skizziert, die die Dokumentation darstellen will.
Geeignet ab: 12 Jahren
Ordensgründer
Dok TV&Media, Deutschland 2015
83 Min., f., Dokumentarfilm
Die DVD stellt zehn Ordensgründerinnen und Ordensgründer vor, die durch ihren Glauben und ihr Wirken das Leben der Menschen bis in die heutige Zeit nachhaltig verändert haben, u.a. Franziskus, Gründer des Franziskanerordens (8 Min.) und Klara von Assisi, Gründerin der Klarissen (7 Min.).
Geeignet ab: 12 Jahren
Der Franziskusweg Auf den Spuren des heiligen Minderbruders
Tanja Frank, Deutschland 2011
86 Min., f., Dokumentarfilm
Auf den Spuren des heiligen Franziskus zu pilgern heißt reisen und leben in seinem Sinne nur dem Nötigsten im Gepäck. Die wichtigsten Lebensstationen des bedeutenden Bettelmönchs verbindet der „Franziskusweg. Eine einzigartige Verbindung von idyllischer Landschaft, Religionsgeschichte und der kontemplativen Wirkung des Gehens: Von Florenz durch Umbrien bis in die Stadt der Päpste nach Rom.
Geeignet ab: 14 Jahren
Im Geist von Franz von Assisi
Biagio Conte in Palermo Franziskus heute
Gino Cadeggianini, Deutschland 2002
45 Min., f., Dokumentarfilm
Biagio Conte (geb. 1963), Sohn eines mittelständischen Bauunternehmers in Palermo, hat alles aufgegeben, was für ihn einst zählte: Wohlstand, Vergnügen, Karriere. Als ihm sein Vater die Leitung des Familienbetriebs übergibt, lernt er das wahre Gesicht seiner Stadt kennen: Armut, Gewalt, Korruption. Er ist erschüttert, weil der Staat nichts gegen das Elend der Armen tut. Völlig verzweifelt verlässt er seine Heimatstadt, sein Ziel ist Assisi. Die weit über 1.000 km legt er zu Fuß zurück. Er fällt den Entschluss, nur noch für die Ärmsten zu leben und kehrt nach Palermo zurück. Heute sind Biagio Conte und seine „Mission der Hoffnung und Nächstenliebe nicht mehr von dort wegzudenken. Im Geist des heiligen Franziskus lebt er mit und für die Ärmsten der Stadt. Informationen zu seinen aktuellen Projekten finden Sie auch im Internet, z.B. bei Wikipedia.
Geeignet ab: 12 Jahren
Papst Franziskus Ein Mann seines Wortes
Wim Wenders, Deutschland 2018
92 Min., f., Dokumentarfilm
Ein Porträt von Jorge Mario Bergoglio, der seit 2013 als Papst Franziskus Oberhaupt der katholischen Kirche ist. Regisseur Wim Wenders will damit einen Film mit, nicht über den Papst inszenieren und macht ihn zu einer Plattform, über die der Papst für ihn zentrale Botschaften vermittelt: Die Forderung nach Solidarität mit den Armen und nach einem respektvollen Umgang mit der Schöpfung sowie von Menschen, Nationen und Religionen miteinander im Geist von Bergoglios Namensgeber Franziskus von Assisi.
Geeignet ab: 12 Jahren
T...

Friedrich+ Religion

Sie sind bereits Abonnent?

Jetzt anmelden und sofort lesen

Jetzt ganz einfach mit F+ weiterlesen

  • 30 Tage kostenloser Vollzugriff
  • 5 Downloads gratis enthalten

30 Tage kostenlos testen

Mehr Informationen zu Friedrich+ Religion

Fakten zum Artikel
aus: Entwurf Nr. 4 / 2020

Franziskus von Assisi

Friedrich+ Kennzeichnung Methode & Didaktik Schuljahr 1-13