AV-Medien

Digitalisierung im Religionsunterricht

Digitale Welten „Onlife

Ponyhof
Joost Reijmers, Niederlande 2013
10 Min., f., Kurzspielfilm, OmU
Die 8-jährige Emma liebt das Computerspiel „Pony Place und verbringt Stunden damit, ihre virtuellen Pferde zu versorgen. Als sie mit ihren Eltern in den Urlaub fährt, sprechen diese ein klares Computerspiel-Verbot aus. Schweren Herzens gibt Emma das Tablet ab und bittet ihre Oma darum, sich um die virtuelle Pony-Farm zu kümmern. Natürlich möchte diese ihrer Enkelin den Gefallen tun und willigt ein. Allerdings gestaltet sich die Aufgabe schwieriger und auch sehr viel zeitaufwändiger als erwartet, denn die Pferde machen nicht nur eine Menge Dreck, sondern können auch krank werden.
Ein humorvoller Film, der dazu anregt, über das „Onlife (Luciano Floridi) unseres Alltags nachzudenken.
Geeignet ab: 10 Jahren
Schule 4.0 Lernen für die Zukunft
45 Min., Kapiteleinteilung, f., Deutschland 2019
Der Film „Schule 4.0 stellt Lehrer und Schüler vor, die die digitale Herausforderung anpacken. Unter anderem am Beispiel einer Klasse, die einen Bienenstock an ihrer Schule betreut.
Geeignet für Schüler/innen ab Kl. 9
Ethik für das digitale Leben
Im Netz Die kleine Benimmschule
Claudia Boysen, Deutschland 2012
30 Min., f., Kurzspielfilm
Der elfjährige Lukas, die 13-jährige Irene und die junge Lehrerin Bille Amatis haben ein gemeinsames Problem: das Internet. Während Lukas nicht weiß, wer ihn mit bösen Hetzmails verfolgt, weiß Irene sehr genau, wer das fiese Video von ihr ins Internet gestellt hat und die Lehrerin Bille Amatis wird von peinlichen Partyfotos aus ihrer Jugend eingeholt. Die Situation spitzt sich zu, als ein Unbekannter, der sich als Jugendlicher ausgibt, mit Lukas über sein soziales Netzwerk in Kontakt tritt und mit ihm ein Treffen vereinbart. So werden die drängendsten Fragen rund um ein sicheres Verhalten im Internet behandelt.
Geeignet ab: 10 Jahren
Vgl. auch: Netzangriff, Marco Petry, Deutschland 2011, 45 Min., f., Kurzspielfilm, Geeignet ab: 12 Jahren, FSK: 6. Die SWR-Produktion aus der Reihe „Krimi.de behandelt Cybermobbing.
Rapsong Knigge 2.0
Ben Bohnert, der in seinem Projekt, Rap|Art|Schule über Bildungsthemen rappt, hat zu dem klicksafe-Zusatzmodul „Ethik macht klick Werte-Navi fürs digitale Leben einen Rapsong mit dem Titel „Knigge 2.0 geschrieben.
Download des Songs als Audio- und Videodatei sowie Unterrichtsmaterial unter
Invention of Trust
Axel Schaad, Deutschland 2015
30 Min., f., Kurzspielfilm
Der junge Gymnasiallehrer Michael Gewa bekommt eine rätselhafte Nachricht Das Unternehmen ’’b.good’’ hat seine Internet- und Handydaten gekauft und stellt ihm aufgrund seines digitalen Fußabdrucks ein Rating aus. Über seine persönlichen und beruflichen Fähigkeiten, über seine Beziehung. Nachdem er das Angebot ausschlägt, das Rating gegen einen monatlichen Beitrag privat zu halten, entsteht schnell ein Flächenbrand. Er findet sich in der Situation wieder, bei Freunden, Kollegen und Schülern, um seinen Ruf und das beschädigte Vertrauen in ihn zu kämpfen.
Geeignet ab: 12 Jahren
Die Zehn Gebote für Jugendliche
Stefan Ludwig, Deutschland 2019
37 Min., f., Kurzspielfilme und Dokumentarfilm
Die Spielszenen (ca. 5 Minuten) zum 1., 4., 5. und 8. Gebot zeigen junge Erwachsene in Dilemma-Situationen, in denen sie eine moralische Entscheidung treffen müssen. Der Film zum 8. Gebot hat seinen Ausgangspunkt im medienethischen Bereich „Datenschutz und Privatsphäre.
Geeignet ab: 12 Jahren
Ich folge dir
Jonatan Etzler, Schweden 2015
3 Min., f., Kurzspielfilm
Anna trifft am Morgen im Zug auf Jesper. Sie hat ihn noch nie gesehen, aber es stellt sich heraus, dass er alles über sie weiß. Er hat sie im Alltag und über soziale Medien beobachtet und sich sogar als...

Friedrich+ Religion

Sie sind bereits Abonnent?

Mein Konto

Jetzt weiterlesen mit Friedrich+ Religion!

  • Digitaler Vollzugriff auf die Inhalte der Zeitschriften Religion 5-10 und entwurf
  • Umfassendes Archiv mit über 300 didaktischen Beiträgen, Unterrichtseinheiten, Arbeitsblättern, Grafiken, Filmen, Aufgaben, Differenzierungsmaterial, Methodenkarten, Spielen  u. v. m.
  • Jährlich über 100 neue Beiträge mit Unterrichtseinheiten zu lehrplanrelevanten Themen

30 Tage kostenlos testen

Mehr Informationen zu Friedrich+ Religion

Fakten zum Artikel
aus: Entwurf Nr. 3 / 2020

Digitalisierung im RU

Friedrich+ Kennzeichnung Hintergrund Schuljahr 1-13
  • Thema: Bibel, Gott
  • Autor/in: Margit Metzger