AV-Medien

chi-rho-das-geheimnis
chi-rho-das-geheimnis, © Kath. Filmwerk GmbH

Bibel: Zugänge Aktualität Relevanz

Biblische Geschichten neu erzählt
Der verlorene Otto
Dorris Dörrie/Jacky Gleich/Markus Müller/ Deutschland 2012
8 Min., f., Animationsfilm
Animierte Fassung des Kinderbuches von Doris Dörrie und Jacky Gleich. Das Künstlerduo übersetzt die biblische Geschichte vom verlorenen Sohn in eine berührende Alltagsgeschichte vom zornigen Weggehen und wieder Heimkommen in die Geborgenheit der Familie. Mit differenziertem Unterrichtsmaterial, auch für Hör-/Sehgeschädigte.
Geeignet ab: 5 Jahren
Drei Könige. Eine Weihnachtsgeschichte
In: Sternschnuppen, Lebkuchen und Könige
Evangelisches Medienhaus GmbH, Stuttgart 2018
5 Minuten., f., Bilderbuchkino
Heinz Janisch (Autor), Birgitta Heiskel (Illustratorin): Verlagsanstalt Tyrolia, Innsbruck 2017, eingesprochen von Jo Jung. Ein einsamer Mann schlendert durch die weihnachtlich glitzernde Stadt. In einer Kneipe trifft er auf zwei andere, die ihn mitnehmen zu einer wenig privilegierten Familie mit einem Neugeborenen.
Geeignet ab: 6 Jahren
Chi Rho Das Geheimnis
Michael Schaak /Florian Wagner, Deutschland 2010
4 x 25 Min., f., Animationsfilm
Die Zeichentrickserie erzählt von einer Zeitreise mitten ins alte Palästina. Der Vater der 12-jährigen Cora, ein berühmter Restaurator und Bibel-Experte, verschwindet eines Tages spurlos. Cora setzt alles daran, ihn wiederzufinden. Mit Hilfe eines magischen Zeitreisewürfels reist sie in die antike Welt der Bibel. Unterwegs schließt sie Freundschaften und gemeinsam versuchen sie, dem bösen Hreel das Handwerk zu legen. Dieser hat nicht nur Coras Vater entführt, sondern versucht auch noch die Entstehung der Bibelgeschichten zu verhindern. Die DVD bietet vier Folgen mit umfangreichem Begleitmaterial: 1. Entführt - Wo ist Professor Petersen? (Der zwölfjährige Jesus im Tempel)/2. Ausgeträumt Streit unter Brüdern (Die Josefserzählung)/3. Verschluckt Jona im Bauch des Wals/ 4. Geteilt die 5.000 und ein Fisch.
Geeignet ab: 8 Jahren
Butterfly Circus Wo Wunder wahr werden
Joshua Weigel, Deutschland 2014
23 Min., f., Kurzspielfilm
Der Film erzählt die Geschichte von Will (Nick Vujiicic), einem jungen Mann, der weder Arme noch Beine hat. Nach Jahren der Demütigung in einer Freakshow wird er von Zirkusdirektor Menedez in den „Butterfly Circus aufgenommen. Dort erfährt er zum ersten Mal in seinem Leben Wertschätzung. Er entdeckt ungeahnte Fähigkeiten, die seinem Leben Sinn und ihm selbst neue Hoffnung geben.
Geeignet ab: 10 Jahren
Die Zehn Gebote für Jugendliche
Stefan Ludwig, Deutschland 2019
37 Min., f., Kurzspielfilme und Dokumentarfilm
In kurzen Impulsfilmen werden vier Gebote des Dekalogs exemplarisch aufgegriffen und in jugendgerechter Form dramatisiert. 1. Gebot: „Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 4. Gebot: „Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren 5. Gebot: „Du sollst nicht töten. 8. Gebot: „Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten (jeweils ca. 5 Minuten) Die Spielszenen zeigen junge Erwachsene in Dilemma-Situationen, in denen sie eine moralische Entscheidung treffen müssen.
Geeignet ab: 12 Jahren
Vgl. auch den Filmklassiker für Kinder und Jugendliche bis 14: Unsere Zehn Gebote, Cornelia Grünberg u.a., Deutschland 2006, 10 x 15 Min., f., Kurzspielfilme, ab 6 Jahren
Endzeit
Florian Ross/André Øvredal, Deutschland 2018
28 Min., f., 2 Kurzspielfilme
Endzeiterzählungen gehen oft mit einer Mahnung einher: Sie entlarven die Gegenwart als Wegmarke hin zum Ende der Welt und fordern zu Umkehr und Veränderung auf. Gerade in Zeiten gesellschaftlicher und politischer Umbruchsituationen erfahren Utopien und Apokalypsen einen neuen Aufschwung und eine neue Aktualität. Beide Filme gehören zum Genre: Dystopie.
„Radio Omega (14 Min.): Überzeugt davon, in der postapokalyptischen Welt hinter seinem Fenster überlebende Zuhörer zu erreichen, sendet Radiosprecher Benjamin Freytag...

Friedrich+ Religion

Sie sind bereits Abonnent?

Jetzt anmelden und sofort lesen

Jetzt ganz einfach mit F+ weiterlesen

  • 30 Tage kostenloser Vollzugriff
  • 5 Downloads gratis enthalten

30 Tage kostenlos testen

Mehr Informationen zu Friedrich+ Religion

Fakten zum Artikel
aus: Entwurf Nr. 2 / 2020

Bibel

Friedrich+ Kennzeichnung Hintergrund Schuljahr 1-13
  • Thema: Bibel, Gott
  • Autor/in: Margit Metzger