Dr. Elfriede Schmidinger

e.schmidinger(at)eduhi.at

Hintergrundinformationen

  • Volksschullehramt, Unterrichtstätigkeit an einer Volks-, Haupt- und Sonderschule, parallel Studium der pädagogischen Psychologie und Anthropologie (Dr. phil.)
  • Professorin für Humanwissenschaften an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Linz
  • Landesschulinspektorin für allgemein bildende Pflichtschulen in Oberösterreich
  • Referentin in der Lehrerfortbildung und in Elternorganisationen
  • Mitarbeit in vielen Arbeitsgruppen auf internationaler und nationaler Ebene
  • Autorin von Büchern und vielen pädagogischen Fachartikeln

 

Portrait von Elfriede Schmidinger.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

  • Schulentwicklung
  • Entwicklung von und Arbeit mit Lehrer- und Schüler- sowie Schulentwicklungsportfolios
  • Schulmanagement

Veröffentlichungen zur Portfolioarbeit

  • Brunner, Ilse und Schmidinger, Elfriede. Portfolio – ein erweitertes Konzept der Leistungsbeurteilung.
    In: Erziehung und Unterricht 10/97
  • Brunner, Ilse und Schmidinger, Elfriede. Gerecht beurteilen. Portfolio: die Alternative für die Grundschulpraxis. Linz: Veritas, 2006
  • Brunner, Ilse und Schmidinger, Elfriede. Leistungsbeurteilung in der Praxis. Der Einsatz von Portfolios im Unterricht der Sekundarstufe I. Linz: Veritas, 2004
  • Schmidinger, Elfriede, Wege, Jürgen, Brunner, Ilse. Mit dem Portfolio zum Schulprogramm. In Erscheinung
  • Schmidinger, Elfriede, Loidl, Brigitte, Steffan, Edith. Das Leseportfolio für die Grundschule. Pilotfassung 2006
  • Schmidinger, Elfriede, Astleitner, Notburga, Egger, Max, Habringer, Hans, Pitzer, Barbara und Hermann. Das Leseportfolio für die Hauptschule und AHS-Unterstufe. Pilotfassung 2005
  • Das Leseportfolio: ein didaktischer Lernbegleiter. In: JUM 3/05
  • Leseförderung durch andere Formen der Leistungsbeurteilung. In: SLOÖ, Direct News 4/2005
  • Das Schulentwicklungsportfolio zur Dokumentation von Schulentwicklungsprojekten. Qualitätsverbesserung mithilfe von Prozessreflexionen. In: Brunner, Ilse, Thomas Häcker und Felix Winter. (Hrsg.) Handbuch Portfolioarbeit. Seelze: Kallmeyer, 2006 (in Erscheinung)
  • Das Portfolio als Unterrichtsstrategie. Portfolios und Unterricht, ein wechselseitiges Verhältnis. In: Brunner, Ilse, Thomas Häcker und Felix Winter. (Hrsg.) Handbuch Portfolioarbeit. Seelze: Kallmeyer, 2006 (in Erscheinung)
  • Besser fördern. In: Erziehung und Unterricht 2006 (in Erscheinung)
  • Das bin ich! Das Leseportfolio als persönlicher Lernbegleiter zu den Bildungsstandards Deutsch/Lesen. In: Michaela Gläser-Zikuda, Tina Hascher, Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen. Lerntagebuch & Portfolio in Schulforschung und Schulpraxis. Julius Klinkhardt 2006 (in Erscheinung

Mitgliedschaft in akademischen Vereinigungen

  • Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
  • American Educational Research Association (AREA)