Ursula Bicker

Jetzt ziehen sie wieder

Ein Vogelschwarm fliegt oft im Keil.
Ein Vogelschwarm fliegt oft im Keil. , © Sylvi/stock.adobe.com

Ursula Bicker

Zugvogeltage im Wattenmeer

Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer umfasst eine etwa 11 500 km² große Fläche und ist Rast- und Nahrungsplatz für Millionen von Zugvögeln. Wegen des großen Nahrungsangebots ist das Wattenmeer unentbehrlich als Zwischenstopp für Zugvögel. Die bis von Nordsibirien kommenden Vögel tanken hier auf, bevor sie weiter entlang der Atlantikküste Richtung Südafrika fliegen. Das Gebiet beherbergt bis zu 6,1 Millionen Vögel gleichzeitig.
Das Wattenmeer ist das vogelreichste Gebiet Europas. Fast das gesamte Wattenmeer steht unter Naturschutz. Ein spezieller Lebensraum des Nationalparks sind die Salzwiesen, die sich wie ein Saum entlang der Wattenmeerküsten erstrecken. Dort leben 250 Tierarten, die in keinem anderen Gebiet der Erde vorkommen.
Die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer führt Zugvogeltage mit einem umfangreichen Programm durch (12. Zugvogeltage vom 10. 18. 10. 2020).
Anregungen für den Unterricht
Platzbedarf eines Vogels
Auf etwa 11 500 km² Fläche leben bis zu 6,1 Millionen Vögel gleichzeitig. Schätze, welche Fläche im Durchschnitt einem Vogel zur Verfügung steht.
Wie viele gibt es insgesamt?
Ca. 26% aller Heringsmöwen weltweit leben im Wattenmeer, das sind etwa 50 000 Tiere. Zahlenmäßig am häufigsten im Wattenmeer vertreten ist die Trauerente mit über 300 000 Exemplaren, was etwa 19 % des weltweiten Bestandes ausmacht. Schätze die Anzahl an Heringsmöwen und Trauerenten weltweit.
Platzbedarf eines Schwarms
Rund 50 Milliarden Zugvögel gibt es auf der Welt. Die meisten von ihnen reisen im Schwarm. Die Schwarmbildung schützt die Tiere vor Angreifern aus der Luft, da Greifvögel einzelne Tiere im Schwarm schlecht fixieren und damit erjagen können.
Am 7. September 2016 wurde Deutschlands größter Starenschwarm des Jahres 2016 mit 220 000 Vögeln in Schleswig-Holstein beobachtet.
Ein Star orientiert sich innerhalb des Schwarms die ganze Zeit an bis zu sieben Vögeln in seiner Umgebung. Zu diesen Vögeln versucht er im Flug die immer gleiche Position einzuhalten. Die Tiere kommen sich im Schwarm nicht näher als eine Flügelspanne (etwa 40 cm).
Schätze, welche Fläche ein Schwarm mit 220 000 Vögeln umfasst?
Hinweis: Du kannst als Platz für einen Vogel einen Kreis wählen. Wie groß muss dieser Kreis sein? Wie können die Kreise in der Fläche angeordnet sein?
Vogelzahlen schätzen
Auf https://blogs.nabu.de/trischen/voegel-zaehlen/ findest du eine ausführliche Beschreibung zum Zählen der Vögel, hier ein paar Auszüge:
„Etwa alle 14 Tage werden im gesamten Wattenmeer die Rastvögel gezählt. Dann wird mit hohen Zahlen jongliert. Das ist nicht unbedingt trivial und kann einen Vogelwart schon manchmal an den Rand der Verzweiflung treiben. Aber wie behält man da den Überblick? Und selbst wenn alle still sitzen bleiben, wie kann eine Einzelperson wissenschaftlich korrekt so viele Vögel zählen, seien es rastende Vögel oder gar durchziehende Schwärme? Die Antwort darauf ist nur mäßig zufriedenstellend: Es ist alles eine Frage der Erfahrung und man braucht ein gutes Augenmaß.
Die wichtigste Ausstattung beim Zählen von Vögeln ist neben der entsprechenden Optik (Fernglas, Spektiv und ggf. eine Kamera) die Zähluhr und das Notizbuch, denn der Kopf allein wäre schnell reichlich überfordert. Hat man viel Zeit und verhältnismäßig wenig Vögel, so kann man praktisch Individuum für Individuum zählen und so sein Augenmaß trainieren. Je mehr Vögel aber zu zählen sind und je weniger Zeit dafür zur Verfügung steht, desto mehr wird aus dem eigentlichen Zählen ein Schätzen. Dazu zählt man eine geeignet große Gruppe aus und schätzt ab, wie oft die Anzahl der ausgezählten Gruppe in dem gesamten Schwarm wiederzufinden ist. Wichtig ist dabei, dass bspw. unterschiedlich dicht sitzende Gruppen entsprechend berücksichtigt werden. So erhält man am Ende zwar nicht unbedingt Zahlen, die der Wahrheit entsprechen, sich ihr aber bestmöglich annähern. Auch wenn...

Friedrich+ Deutsch

Sie sind bereits Abonnent?

Jetzt anmelden und sofort lesen

Jetzt ganz einfach mit F+ weiterlesen

  • 30 Tage kostenloser Vollzugriff
  • 5 Downloads gratis enthalten

30 Tage kostenlos testen

Mehr Informationen zu Friedrich+ Mathematik

Fakten zum Artikel
aus: Mathematik 5-10 Nr. 52 / 2020

Schätz mal!

Friedrich+ Kennzeichnung Projekt Schuljahr 5-10