Martin Reichel

Die App Plickers

Martin Reichel

Einsatz des Abfragetools anhand einer Übungsserie zum Thema „Zahlvorstellungen

„Heute beginnen wir unsere Mathestunde mit Wiederholungsübungen zu den verschiedenen Zahlenbereichen, die wir bisher kennengelernt haben. Schlagt bitte eure Übungshefte auf und löst folgende Aufgaben …“ vermutlich können Sie sich die Reaktion Ihrer Schülerinnen und Schüler zu diesem Stundeneinstieg vorstellen. Lernzielkontrollen sind für uns Lehrende unersetzliche Beurteilungsmöglichkeiten, für Lernende markieren sie manchmal eher den Beginn und das Ende des Übels. Eine Lösung für diesen Dissens ist aus meiner Sicht die App Plickers, die ich nachfolgend vorstellen möchte.
Plickers steht für „Paper Clickers und ist ein unkompliziertes Abfragetool, welches Schülerinnen und Schüler erstaunlich leicht zum Wiederholen motiviert und gleichzeitig eine effektive Auswertungsmöglichkeit zur Lernzielkontrolle bietet. Die App ist kostenlos für Android- bzw. iOS-Geräte verfügbar. Ein großer Vorteil besteht darin, dass nur die Lehrperson ein Smartphone benötigt.
Die Inhalte im nebenstehenden Kasten beschreiben kurz die Funktionsweise der App Plickers sowie die Voraussetzungen für den Einsatz im Unterricht.
Wiederholung des Themas „Zahlvorstellungen mit Plickers
Ich nutze die App Plickers in meiner 8. Klasse, um das Thema „Zahlvorstellungen zu wiederholen. Die Schülerinnen und Schüler kennen diese App bereits aus meinem Mathematikunterricht, denn ich setze sie zu verschiedenen Themen ein. Vor der ersten Anwendung habe ich folgende Regeln festgelegt:
  • Während der Abfrage herrscht Ruhe im Klassenraum.
  • Die Karten werden auf ein Signal hin von allen zeitgleich hochgehalten und erst nach Aufforderung wieder heruntergenommen.
  • Gegebene Antworten dürfen nicht gewechselt werden.
  • Bei der Aufgabenlösung sind keine Hilfsmittel und Nebenrechnungen erlaubt.
Die Projektion der Fragen und Antwortmöglichkeiten erfolgt über einen Tageslichtprojektor (Abb. 3, KV13 ). Die Fragen habe ich am PC vorgeschrieben. Per Kopieren Einfügen habe ich sie zugleich ins Online-Portal der App übernommen und dann auf mein Smartphone geladen. Die Wissensabfrage führe ich nun wiederholt am Stundenanfang durch.
Pro Übung zum Thema „Zahlvorstellungen habe ich vier Fragen vorbereitet. Diese decke ich auf einer Folie nacheinander auf. Der Vergleich der Antworten erfolgt erst am Ende.
Mit der Plickers-App kann ich die Auswertung steuern und sofort erkennen, welcher Anteil der Schülerinnen und Schüler sich jeweils für die Antwortmöglichkeiten entschieden hat. Dies nutze ich beim gemeinsamen Vergleichen der Antworten. Fragen, die besonders oft falsch beantwortet wurden, diskutieren wir im Plenum.
Ein großer Vorteil ist auch, dass ich die Antworten der einzelnen Schülerinnen und Schüler sehe und ihnen individuell eine zeitnahe Rückmeldung geben kann. Für die Durchführung der Übung mit Vergleich und Auswertung benötige ich etwa 10 Minuten. Die ausgewählten Übungen dienen dabei zur Wiederholung und Festigung von Grundwissen.
Was bringts?
Meine Schülerinnen und Schüler zeigen sich von Plickers äußerst motiviert.
Der Einsatz des Smartphones im Unterricht und die erstaunlich gute Erfassung der QR-Codes sorgen für Begeisterung. Meinem Eindruck nach ergibt sich daraus die höchstmögliche Beteiligung bei den Wiederholungsübungen und deren Auswertung.
Überrascht bin ich vom anhaltenden Ansporn, der von Plickers ausgeht. Ich denke, der Antrieb ergibt sich maßgeblich durch die regelmäßige und für mich stressfreie Rückmeldung mithilfe der individuellen Auswertungsbögen. Erfolge bei allen Lernenden (!) stellen sich dadurch schnell ein.

Friedrich+ Deutsch

Sie sind bereits Abonnent?

Mein Konto

Jetzt weiterlesen mit Friedrich+ Mathematik!

  • Digitaler Vollzugriff auf die Inhalte der Zeitschriften mathematik lehren und Mathematik 5–10
  • Intuitive Benutzeroberfläche mit thematischer Struktur und intelligenter Suche
  • Jährlich über 100 neue didaktische Beiträge, Unterrichtseinheiten, Arbeitsblätter, Bastelvorlagen, Bildmaterial, Methodenkarten, Aufgaben, Tests und vieles mehr

Zur Bestellung

Fakten zum Artikel
aus: Mathematik 5-10 Nr. 47 / 2019

Zahl um Zahl

Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (< 45 Min) Schuljahr 7-8