Kunst und Mathematik

100 Jahre Bauhaus und die Geometrie

In diesem Jahr wird gefeiert: 100 Jahre Bauhaus! Ziel der 1919 von Walther Gropius gegründeten Hochschule für Gestaltung war es, Design, Kunst und Architektur von Grund auf neu zu denken. Dabei wurde neben künstlerisch-handwerklichen Fertigkeiten auch Mathematik unterrichtet. Diese prägt den "Bauhaus-Stil" an vielen Stellen.

Bauhaus-Lampe mit 5/8-Kugel als Schirm
Der Schirm der Bauhaus-Lampe ist eine 5/8-Kugel aus Opal. Grafik: PIRO4D / Pixabay

Jegliches Design neu zu denken und damit auch die Rolle des Menschen in einer sich verändernden Umwelt neu zu definieren (damals die Industrialisierung mit ihren Möglichkeiten der Massenproduktion) – diese Gedanken sind irgendwie wieder aktuell. Damals wurde auf Ornamente verzichtet, die Gestalt (also die äußere Form) von Gegenständen oder Gebäuden sollte sich aus ihrer Funktion ableiten.

Farbkreis nach Johannes Itten
Farbkreis nach Johannes Itten

Kreativ und strukturiert

Der Farbkreis von Johannes Itten (1888–1967) zeichnet sich auch durch eine geometrische Struktur aus. Hier stellt er die Komplementärfarben einander gegenüber: Gelb ↔ Violett, Orange ↔ Blau und Rot ↔ Grün. Itten war Zeichenlehrer am Bauhaus und regte die Schülerinnen und Schüler zu eigenem kreativen Gestalten mit Farbe und Formen an.

Die 5/8-Kugel-Lampe

Die Designer Wilhelm Wagenfeld und Carl Jakob Jucker entwarfen im Weimarer Bauhaus die gezeigte Lampe (sie wird auch Bauhaus-Leuchte genannt). Der Lampenschirm besteht aus einer 5/8-Kugel, diese steht auf einem Zylinder. Der Lampenfuß ist eine Kreisscheibe. Gedacht war an eine industrielle Fertigung der Lampe, die mit ihrem Schirm aus Opalglas erstmals in Wohnräumen für diffuses Licht sorgte.
Hier liegen mathematische Fragen und Modellierungen nahe: Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten, wie eine 5/8-Kugel aussehen kann? Wo müsste ich eine Kugel abschneiden, um eine 5/8-Kugel zu erhalten?

Zeitschrift
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Feiern gehörte auch dazu

Zum festen Bestandteil der Ausbildung und des gemeinsamen Lebens gehörten auch die "Bauhaus-Feste", zu denen die Öffentlichkeit eingeladen wurde. Es gab Theater- und Tanzaufführungen, Kostümfeiern, Vorträge usw. Die Orientierung an geometrischen Figuren in Kostümen, Bühnenbild und Bewegungen zeigt zum Beispiel "Das triadische Ballett" von Oskar Schlemmer, von dem Sie in diesem kurzen Video (6:58 min) einen Eindruck gewinnen können.


Literatur

Wolfgang Ullrich: Der Mythos leuchtet. DIE ZEIT Nr. 53/2016. Online lesen nach Anmeldung: hier

Wikipedia-Eintrag zur Bauhausleuchte: hier

Wilfried Herget: Klassik-Kugel, Frühlingsputz und Fahndungsfotos – alles ziemlich zeitlos. Die etwas andere Aufgabe. In: mathematik lehren, Heft 201, S. 48–49. Probelesen: hier

Smirna Kulenović: How the Bauhaus School Gave Life to... Performance Art Movement!  widewalls.ch, 27. 3. 2017 Online lesen: hier

Zur Bauhaus-Idee: hier

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