Lerntheke: Viele Graphen für eine Funktion

Lerngruppe: 9. 10. Schuljahr

Im Mathematikunterricht (und auch in gängigen Schulbüchern) denken wir in aller Regel im Standard-Koordinatensystem, das heißt, die x- und y-Achse stehen für die Zahlengeraden und die Einheiten auf ihnen sind gleich.
Dies ist in Diagrammen des Alltags häufig nicht der Fall, wie bereits die erste Seite dieser MatheWelt zeigt. In ihr haben wir eine Lerntheke für Sie aufbereitet, die einen Anlass bietet, auch innerhalb der Mathematik einmal über das „gewöhnliche Koordinatensystem hinaus zu denken.
Wie verändern Funktionsgraphen zum Beispiel ihre Form, wenn jede x-Einheit mit 2  cm Länge, jede y-Einheit mit 1cm Länge aufgetragen wird? Oder wenn sich die Achsen nicht in (0|0) schneiden?
Zum Aufbau der Lerntheke
Der Einstieg (z.B. in Form eines Unterrichtsgesprächs) bereitet auf das Thema vor und lenkt den Blick auf die Skalierung.
Das Material besteht aus vier Stationen. An diesen können Ihre Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen nacheinander die Auswirkungen der Darstellung linearer und quadratischer Funktionsgraphen in uneinheitlich skalierten Koordinatensystemen auf ihre Gestalt erforschen. Tendenziell sind Station 1 und Station 2 etwas einfacher und eignen sich gut für die Anfangsphase. Station 3 und 4 bieten eine etwas größere Herausforderung.
Ob Sie alle Stationen der Reihe nach oder beispielsweise 1 und 2 und später 3 und 4 auf Gruppen aufteilen, entscheiden natürlich Sie.
Zur Organisation der Lerntheke
Bevor es mit der Arbeit losgeht, sind ein paar Vorbereitungen sinnvoll:
Organisation im Klassenraum planen
Lerngruppen einteilen (es bietet sich eine Gruppengröße mit nicht mehr als vier Lernenden an)
Suchspiel zu Station 3 ausschneiden (lassen), ggf. in einen Briefumschlag geben.
Mathematik lehren
Sie sind bereits Abonnent?

Mein Konto

Weiterlesen im Heft

Ausgabe kaufen

Mathematik lehren abonnieren und digital lesen!
  • Exklusiver Online-Zugriff auf Ihre digitalen Ausgaben
  • Print-Ausgabe der abonnierten Zeitschrift bequem nach Hause
  • Zusatzvorteile für Abonnenten im Online-Shop genießen

Zeitschrift abonnieren

Fakten zum Artikel
aus: Mathematik lehren Nr. 218 / 2020

Transfer

Unterricht (> 90 Min) Schuljahr 9-13