Kunst und Unterricht

Die Kunstzeitschrift für Lehrer

Jetzt auch digital für Tablet, Smartphone und PC!

KUNST+UNTERRICHT bietet Ihnen Themenhefte zu sämtlichen Feldern des Kunstunterrichts in allen Schulstufen. Die ausgearbeiteten und erprobten Unterrichtsideen werden durch einen Grundlagenbeitrag und umfangreiche Informationen vertieft und erweitert.

 

Das Besondere: Zu jedem Thema gibt es Seiten mit vielen speziell zum Thema ausgewählten Bildern und Texten, die Sie direkt einsetzen können. Dazu erhalten Sie weitergehende Informationen zu den Künstlern, didaktische Überlegungen sowie Anregungen/Aufgaben für Ihren individuellen Zugang.

 

Unser Service: Mit dem kostenlosen Newsletter erfahren Sie Neuigkeiten aus der kunstpädagogischen Fachwelt und der Kunstszene und erhalten Buchhinweise und Webtipps.

KUNST+UNTERRICHT – die Kunstzeitschrift für Kunstlehrerinnen und -lehrer in allen Schulstufen

Klassenstufen:

Alle Schulstufen, Schwerpunkt Sek I/Sek II
 

  • Richtungweisende Unterrichtsmodelle für die Sekundarstufe I und II
  • Das Know-how der führenden Fachdidaktiker für Ihren Unterrichtsalltag
  • Innovative, leicht übertragbare Unterrichtseinheiten mit Material
  • Digitale Ausgabe und Unterrichtsmaterial zum Download

Das Abonnement enthält:

  • 10 Ausgaben in 5 Doppelheften im Jahr
  • inklusive digitaler Online-Ausgaben mit bearbeitbaren Materialien
  • die Abonnenten-Extras Friedrich Jahresheft und das Magazin SCHÜLER
  • 41% Preisvorteil gegenüber dem Einzelverkauf
Legenden inkl. Werkstattheft
Aktuelles Heft Legenden inkl. Werkstattheft

Beim Thema „Legenden“ geht es um Grundfragen des menschlichen Daseins und Verhaltens. Damit sind philosophische und ethische Fragen verbunden, die man auf die Lebenswirklichkeit der Jugendlichen...

Ausgabe kaufen

114,00 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Vorschau Die nächste Ausgabe
Archiv Bisher erschienene Ausgaben

Kunst + Unterricht

Konzept

KUNST+UNTERRICHT bietet Ihnen aktuelle Informationen und Material für den Unterricht in allen Jahrgangsstufen. Didaktische Grundlegungen, methodisches Vorgehen und konkrete Vorschläge in Wort und Bild für den Kunstunterricht bestimmen die Zeitschrift. Dabei werden sowohl historische als auch moderne Kunst und die Bildwelten des Alltags wie der angewandten Gestaltung berücksichtigt. Künstlerische Verfahren und professionelle Gestaltungs- und Ausdrucksweisen werden in Verbindung mit Fachmethoden im Kunstunterricht vorgestellt.

Das Kind und der Jugendliche stehen immer im Zentrum der didaktischen und methodischen Vorschläge.

Themenhefte KUNST+UNTERRICHT bietet Themenhefte zu allen Feldern des Kunstunterrichts:

  • Künstlerische Techniken/Materialien (Zeichnen, Malen, Drucken, Farbe …)
  • Lebensweltbezogene Themen (Wohnen, Identität …)
  • Methodische Fragestellungen (Bewertung, Portfolio …)
  • Kunsthistorische Themen (Gegenwartskunst, Rembrandt …)

Die Themenhefte bieten durchdachte Impulse für einen modernen Kunstunterricht,

  • der Schülerinnen und Schülern die Welt der Bilder und der Kunst eröffnet,
  • der ihr Repertoire erweitert, eigene Anliegen mit gestalterischen Mitteln darzustellen und zum Ausdruck zu bringen,
  • der sie auf Abschlussprüfungen im Fach Kunst vorbereitet.

Reflektierte Praxis KUNST+UNTERRICHT erleichtert die unterrichtspraktische Umsetzung von Vorschlägen durch erprobte Unterrichtsmodelle, durch vielfältige Methoden und durch anregende Lernmaterialien für die Hand der Schülerinnen und Schüler.

Unterrichtsverläufe werden konkret dargestellt mit Impulsen, leitenden Fragestellungen, individuellen Arbeitsformen, Möglichkeiten der Differenzierung und der eigenaktiven Beteiligung der Schülerinnen und Schüler.

Wissenschaftliche Fundierung

KUNST+UNTERRICHT liefert wissenschaftlich fundierte Begründungen für einen aktuellen Kunstunterricht und bietet kunsthistorisches, kunstpädagogisches und entwicklungspychologisches Hintergrundwissen zu jedem Heftthema.

Teilnahme am kunstpädagogischen Diskurs

In der Rubrik „Diskussion“ werden aktuelle Fragestellungen des kunstpädagogischen Diskurses aufgeworfen und zur Diskussion gestellt.

Kommentiertes Material

KUNST+UNTERRICHT bietet in jeder Ausgabe Material-Seiten mit speziell für das Heftthema zusammengestellten Künstlerbeispielen und/oder anderem Bildmaterial, das direkt im Unterricht verwendet werden kann. In einem ausführlichen Material-Kommentar werden zusätzliche Informationen zu den Künstlern und Kunstwerken, didaktische Überlegungen sowie mögliche Anregungen/Aufgaben zusammengestellt.

Fachnewsletter Kunst
Jetzt Newsletter bestellen.

  • Informationen aus der Kunstpädagogik
  • Neuigkeiten aus der Welt der Kunst
  • Kostenlos – jederzeit kündbar
Für unsere Abonnenten
Eine junge Studentin sitzt am Tisch und arbeitet mit ihrem Laptop.
StartupStockPhotos/Pixabay CCO Creative Commons

Kunst + Unterricht - Ihre digitale Zeitschrift

Sie fragen sich, wo Sie sich einloggen können?

Zugang zu den digitalen Inhalten


Die Herausgeber und die Redaktion von Kunst + Unterricht

Herausgeberinnen und Herausgeber

Portrait von Dr. Constanze Kirchner.

Dr. Constanze Kirchner

  • Schulerfahrung als Grundschullehrerin
  • Professorin für Kunstpädagogik an der Universität Augsburg
  • Arbeitsschwerpunkte: u. a. didaktische Theorie und Methodik der Vermittlung zeitgenössischer Kunst, ästhetisches Verhalten und bildnerischer Ausdruck von Kindern und Jugendlichen, interdisziplinäres ästhetisches Lernen, Identitätsentwicklung und Kreativitätsförderung
  • Mitherausgeberin der Reihe „KREAplus“ im kopaed-Verlag München
Portrait von Dr. Johannes Kirschenmann.

Dr. Johannes Kirschenmann

  • Schulerfahrung als Kunstpädagoge am Gymnasium und in der Lehrerfortbildung, Curriculumsentwicklung
  • Professor für Kunstpädagogik an der Akademie der Bildenden Künste München
  • Arbeitsschwerpunkte: u. a. didaktische Theorie und Methodik der Vermittlung der Kunst, digital gestütztes Lehren und Lernen, didaktische Ikonografie
  • Mitherausgeber der Reihen „Kontext Kunstpädagogik" und „KREAplus“ im kopaed-Verlag.

Dr. Anna-Maria Schirmer

  • Schulerfahrung als Kunstpädagogin am Gymnasium, sowie in integrativen Projekten
  • Seminarlehrerin für das Fach Kunst
  • Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen
  • Arbeitsschwerpunkte: diversitätssensibler Kunstunterricht, Erkenntnisformate in künstlerischen Prozessen, Verbindung von Bildungstheorie und Kunstpädagogik
Portrait von  Dr. habil. Frank Schulz.

Dr. habil. Frank Schulz

  • Berater der Geschäftsführung und Mitglied der Erweiterten Leitung am BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig
  • Professor für Kunstpädagogik/Kunstdidaktik und Direktor des Instituts für Kunstpädagogik der Universität Leipzig
  • Arbeitsschwerpunkte: Probleme des künstlerischen Schaffensprozesses und des künstlerischen Talents, Kreativitätspädagogik
  • Autor zahlreicher Schulbücher sowie Mitherausgeber der Reihe „Kontext Kunstpädagogik" und der Reihe „KREAplus“ im kopaed-Verlag München
Portrait von  Dr. Lars Zumbansen.

Dr. Lars Zumbansen

  • Schulerfahrung als Kunstpädagoge am Gymnasium und in der Lehrerfortbildung
  • Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen
  • Ausbildungsbeauftragter für die Referendarsausbildung
  • Arbeitsschwerpunkte: Ästhetik jugendkultureller Bildwelten, Strategien der Wissensvisualisierung, Didaktik historischer sowie alltagsbezogener Bildpragmatik 

Redaktion

Portrait von Ute Zander-Hering.

Ute Zander-Hering

Redakteurin von Kunst + Unterricht

redaktion.ku(at)friedrich-Verlag.de

Passend zu dieser Zeitschrift

Individuelle Förderung im Kunstunterricht

24,95 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Fachbuch
Anregungen zum Umgang mit Heterogenität und Vielfalt Individuelle Förderung im Kunstunterricht

Kunstunterricht vielfältig gestalten

Wie werde ich unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern im Kunstunterricht gerecht? Was tun im Falle schwieriger Lernausgangslagen? Wie motiviere ich alle Beteiligten für das gestaltungspraktische Arbeiten? Das Fach Kunst bietet für die individuelle Förderung viel mehr Möglichkeiten als nur differenzierte Aufgabenstellungen. Mit den fachspezifischen Herangehensweisen aus diesem Buch erreichen Sie Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Das Motto lautet: Jede/r kann im Kunstunterricht etwas leisten!

Produkt ansehen

Ich-wir-Welt

27,90 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Sammelband
Kunstpädagogik in der Sekundarstufe 1 Ich-wir-Welt

Kunstpädagogik in der Sekundarstufe I Herausgeber Hubert Sowa Dieser Sammelband vereint alle bereits veröffentlichten Artikel aus Kunst+Unterricht, die sich mit den Problemen des Übergangs von der späten Kindheit zum Jugendalter auseinandersetzen.

Produkt ansehen