Aktuelles Heft
Warum ins Museum? inkl. IM FOKUS: Herausforderung Hybridunterricht
Ausgabe Nr. 447/448 2020
Warum sollen wir noch ein Museum besuchen, wenn Kunstwerke im Internet verfügbar sind? Bleibt es eine Grundforderung an die Kunstpädagogik, Kunstwerke im Original zu erleben? Bietet der Wandel der Institution Museum neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit?
Diese Ausgabe von KUNST + UNTERRICHT gibt Anregungen für die Begegnung mit Originalen im Museum und stellt Best-Practice-Beispiele der Kooperation von Schulen und Museen vor.
Im Heft finden Sie außerdem einen MATERIAL-Teil mit Bildbeispielen aus der historischen und aktuellen Kunst zum Thema "Vom Bild aus: Gender".
Die Beilage "IM FOKUS: Herausforderung Hybridunterricht" stellt anhand von Erfahrungsberichten aus der Zeit der Schulschließungen praktikable Möglichkeiten vor, wie Kunstunterricht auch aus der Distanz gelingen kann.