Vorschau

Die nächste Ausgabe:

324 - Bilder im Kopf

Vorteile für Referendare

Für Referendare bieten wir Rabatt und weitere Vorzüge.
Mehr erfahren

Kostenloser Newsletter

Bleiben Sie informiert über Unterrichtshilfen und spezielle Angebote.
Jetzt anmelden
Konzept
geographie heute

Kompetenzorientiert - Modern - Aktuell: Mit „geographie heute“ die Welt verstehen

„geographie heute“ bietet Ihnen Unterrichtsvorschläge und Materialien für einen aktuellen, kompetenzorientierten, schülernahen und damit praxistauglichen Geographieunterricht in der Sekundarstufe I und II.

Die Konzeption

„geographie heute“ erscheint 5-mal im Jahr mit Heft und Materialpaket. Jede Ausgabe enthält Informationen und Materialien zu einem Thema für den Unterricht in der Sekundarstufe I und II. „geographie heute“ berücksichtigt durchgängig die Bildungsstandards Geographie für den Mittleren Schulabschluss.

Jedes Themenheft folgt einem klaren Konzept: Zu Beginn eines jeden Heftes steht der Basisartikel. Er bildet den fachlichen und didaktischen Überbau für die nachfolgenden Praxisbeiträge. Die Praxisbeiträge bereiten das Thema für den Unterricht auf. Sie liefern Sachinformationen, eine didaktische Analyse des Themas und die methodische Umsetzung im Unterricht. Der Bezug zu den Bildungsstandards wird dargestellt. Ein Informationskasten ermöglicht einen schnellen Überblick über die Klassenstufe, den Zeitbedarf, die Anzahl der Arbeitsblätter und die zugehörigen Materialien. Zusätzlich finden sich in loser Folge Beiträge zu den Rubriken „didaktisches Stichwort“, „unterricht aktuell“, „lernen vor ort“ und „bilingual“.

Das zugehörige Materialpaket enthält ein Materialheft mit allen Arbeitsblättern zu den Praxisbeiträgen. Diese sind direkt im Unterricht einsetzbar. Die weiteren Inhalte der Materialpakete sind offen und variieren von Thema zu Thema: beispielsweise Folien, Poster, Stationenkarten, Karteikarten oder Spiele. Filme, digitale Folien, zusätzliches Bild- oder Zahlenmaterial finden sich im Download-Bereich einer Ausgabe. Diese vielfältigen Materialien ermöglichen einen abwechslungsreichen, interessanten und fachlich fundierten Unterricht. 

Die Themen

„geographie heute“ bietet Ihnen Ausgaben zu allgemeingeographischen und regionalgeographischen Themen sowie fachdidaktischen und fachmethodischen Fragestellungen.

  • Allgemeingeographische Themen umfassen Inhalte der Physischen Geographie (z. B. Themenheft „Winde und Windsysteme“) und der Humangeographie (z. B. Themenheft „Europas Städte im Wandel“). Im Vordergrund steht dabei stets die systemare Betrachtungsweise, d. h. das Zusammenspiel im Mensch-Umwelt-System. Je nach Thema ist eine Trennung in die Teilbereiche der allgemeinen Geographie daher auch nur schwer möglich.
  • Bei regionalgeographischen Themen steht der Raum im Vordergrund. Heftthemen widmen sich daher Regionen unterschiedlicher Maßstabsebene, z. B. „Indien und China“ oder „Das Neue Arabien“.
  • Fachdidaktische und fachmethodische Themenhefte bereiten zum einen übergeordnete Veränderungen in der Fachdidaktik auf. Zum anderen reflektieren sie den Einsatz von Unterrichtsmethoden und fachtypischen Medien (z. B. Themenheft „Bilingualer Geographieunterricht“).
Aufruf zur Mitarbeit
Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Mitarbeit bei geographie heute

Sie sind daran interessiert, einen Beitrag für geographie heute zu schreiben? Sie haben ein erprobtes Unterrichtsmodell, das Sie auch Ihren Kolleginnen und Kollegen zugänglich machen wollen? Wir rufen Sie zur Mitarbeit an den folgenden Themen auf!

 

 

Themenheft „Südpazifik/Australien“

Heftherausgeber: Ueli Brunner · Monika Reuschenbach

(Einsendeschluss Exposé: 01.08.2015)

 

Von uns aus gesehen liegen Australien und der Südpazifische Raum ziemlich am (anderen) Ende der Welt. Dennoch – oder gerade deshalb – zieht der Raum Menschen aus Europa zahlreich an, insbesondere für Ferienreisen oder Austauschjahre.

Grund genug, den „Sehnsuchtsraum“ Südpazifik (früher auch als Südsee bezeichnet) genauer zu untersuchen, heutige Herausforderungen zu thematisieren und dem Traum der Südsee die gegenwärtige Realität gegenüberzustellen.

Roter Faden des Heftes sollen „Verknüpfungen im menschenleeren Raum“ sein. Das können Verbindungen zur globalen Welt, zwischen Mensch und Natur, zwischen Einst und Jetzt usw. sein. Zentrales Anliegen des Heftes ist es, die weitgehend unbekannte oder nur durch das Bild des Tourismus vertraute Region zu differenzieren und zu aktualisieren. 

Die Ideensammlung zeigt mögliche Schwerpunkte/Ideen innerhalb des Themas auf. Sie sind als Brainstorming zu verstehen, die direkt in einem Beitrag umgesetzt werden können, aber auch Anregung zu eigenen Ausgestaltungen sein sollen und durch individuelle Erfahrungen, Arbeitsschwerpunkte oder Interessen ergänzt werden können.

Mögliche Themen: 

  • Bevölkerung: Bedeutung und Reichweite der Inder im Südpazifik (z. B. Einfluss auf Fidschi)
  • Tourismus: verschiedene Arten und Regionen
  • El Niño, La Niña: Wechselwirkungen Pazifik-Atmosphäre; Folgen für Wirtschaft und Naturraum, konkrete ­Beispiele
  • Geologie: Plattentektonische Bedeutung der Inselwelt; aktive und passive Geologie bzw. Plattentektonik
  • Bergbau: Australien: Eisenerz, Gold, Silber; Kupferbergbau auf Inseln
  • Landwirtschaft: Neuseeland; globale Bedeutung ohne Staats­subventionen
  • Kulturvielfalt: Hotspot an Kulturen, Sprachen und Völkern: ­Papua-Neuguinea

 

 

 

Themenheft „Tourismus“ 

Heftherausgeberin: Monika Reuschenbach

(Einsendeschluss Exposé: 01.10.2015)

 

Das Thema Tourismus ist im Geographieunterricht immer aktuell. In Schulbüchern wird ihm entsprechend Rechnung getragen. 

Eine zukünftige Ausgabe von geographie heute widmet sich ebenfalls dem Tourismus. Es soll dabei aber Themen aufgreifen, die in den letzten Jahren sowohl im europä­ischen als auch im globalen Kontext aktuell geworden sind und in Lehrbüchern noch wenig Beachtung finden.

Die Übersicht zeigt auf, mit welchen Aspekten sich das Themenheft Tourismus beschäftigen will. Die Stichworte sind als Brainstorming zu verstehen, können Anregung zu eigenen Ausgestaltungen sein und durch individuelle Erfahrungen, Arbeitsschwerpunkte oder Interessen ergänzt werden.

Mögliche Themen:

  • Städtetourismus: Wirtschaftliche Bedeutung des Tages-, Kultur- und Shoppingtourismus, Rolle der Chine­sen in Europa; Beispiele in und außerhalb Deutschlands
  • Eventtourismus: Resorts, zunehmende Themenparks, Centerparks; Events locken in allen Regionen der Welt die Touristen an, mehr als Landschaften, Erholung …
  • Badetourismus: Problem der Saisonalität; Konzept Mallorca: Abkehr vom Ballermann; Ost-/Nordsee, Küstenproblematik (Sand)
  • Kreuzfahrttourismus: Extreme Zunahme, besonders in unberührte Landschaften (z. B. Arktis/Antarktis), Frage der Ökosystembelastung, Gefahren …
  • Alpiner Tourismus: Extremtourismus, Verbauung der Landschaften, Aspekt Nachhaltigkeit, Probleme Wintertourismus (zu wenig Schnee sogar für Schnee­kanonen), Probleme Sommertourismus: gigantischer Ausbau; Fokus Schweiz/Deutschland/Österreich …
  • Pauschaltourismus: Zunahme von all-inklusive, Wachstum in Entwicklungs- und Schwellenländern, Aspekt der Nachhaltigkeit …
  • Klassenfahrten: Ideen, gute Orte und Themen, Erfahrungsbeispiele, Angebote …
  • Alternativtourismus: Entschleunigung des Alltags, Angebote (Kloster, Pilgern, Schlafen im Stroh); Entwicklung, Bedeutung, Aspekt der Nachhaltigkeit …
  • Wellness, Gesundheitstourismus: Zielgruppe der Rentner (Silbermarkt), Gesundheit und Erholung, Operationen zu günstigen Konditionen im Ausland …

 

 

Schicken Sie uns bitte ein kurzes Exposé (ein bis zwei Seiten) zu dem von Ihnen favorisierten Thema mit Stichworten zur methodischen Umsetzung an die Redaktion:

Claudia Imwalle

Redaktion geographie heute

Im Brande 17

30926 Seelze

redaktion.geo@remove-this.friedrich-verlag.de

Gern sende wir Ihnen auf Anfrage unseren Autorenleitfaden zu.

Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit.

Leseproben

Die folgenden Dateien stehen Ihnen frei zum Download zur Verfügung. Sie zeigen stellvertretend für die Qualität der Zeitschriftenreihe einzelne Unterrichtsbeispiele. Wir freuen uns über Ihre Meinung.

geographie_heute_317_Leseprobe_1.pdf

geographie_heute_318_Leseprobe_2.pdf

Die Herausgeberrunde und die Redaktion von geographie heute

Herausgeberinnen und Herausgeber

Prof. Dr. Martina Flath

  • Professorin für Geographie und ihre Didaktik an der Universität Vechta,
  • Arbeitsschwerpunkte: Regionales Lernen in ländlichen Räumen, Didaktik der Geographie
  • Mitherausgeberin von Schulbüchern für das Fach Geographie in den Sekundarstufen I und II
  • 1977-1981 Lehrerin für Geographie und Mathematik in Dresden
  • seit 2010 Herausgeberin von geographie heute

 

 

 

Prof. Dr. Monika Reuschenbach

  • Dozentin für Geographie und Geographiedidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich
  • Arbeitsschwerpunkte: Exkursionsdidaktik, Medienbildung, Kompetenzorientierung, Lehrmittel- und Lehrplanentwicklung, Raumorientierung, Fernerkundung im Geographieunterricht
  • Seit 2002 Herausgeberin von geographie heute

 

 

 

Dr. Wolfgang Gerber

  • Lehrer für Geographie, Physik/Astronomie und Russisch am Sportgymnasium Leipzig, Fachberater Geographie für Gymnasien, 2. Vorsitzender des Verbandes Deutscher Schulgeographen (VDSG)
  • Arbeitsschwerpunkt: Physische Geographie, insbesondere System-Erde-Kosmos
  • Seit 2000 Herausgeber von geographie heute

gerberwolf@remove-this.googlemail.de

 

 

Wolfgang Fraedrich

  • Oberstudienrat am Gymnasium Heidberg in Hamburg-Langenhorn, an der Schule Fachleiter für Geographie und Geologie, Webmaster und zudem engagiert als Betreuungslehrer für Schüler experimentieren und Jugend forscht
  • Arbeitsschwerpunkte: Vulkanologie, Glaziologie, Unterrichtsentwicklung und Aufgabenkultur in der Sekundarstufe I und II
  • Seit 1984 Herausgeber von geographie heute

Kontakt: Gymnasium Heidberg, Fritz-Schumacher-Allee 200, 22417 Hamburg
fd@remove-this.gymnasium-heidberg.de
www.gymnasium-heidberg.de 

Dr. Kerstin Neeb

  • Akademische Rätin an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
  • Arbeitsschwerpunkte: u. a. in den Bereichen Exkursionsdidaktik, empirische Unterrichtsforschung zur Analyse innovativer Konzepte und Medien für den Geographieunterricht
  • Mitherausgeberin von Schulbüchern und Lehrerhandreichungen
  • Mehr als 12-jährige Unterrichtserfahrung als Studienrätin für das Lehramt an Gymnasien 
  • Seit 2014 Herausgeberin von geographie heute

Kontakt: Pädagogische Hochschule Weingarten, Fachbereich Geographie, Kirchplatz 2, 88250 Weingarten

kerstin.neeb@gmx.de

Redaktion

Claudia Imwalle

  • Diplom-Geographin (Leibniz Universität Hannover)
  • seit 2015 Redakteurin von "Geographie heute"

imwalle@remove-this.friedrich-verlag.de

 

 

Passend zu dieser Zeitschrift