Vorschau

Die nächste Ausgabe:

407/2015 - Globale Erwärmung

Vorteile für Referendare

Für Referendare bieten wir Rabatt und weitere Vorzüge.
Mehr erfahren

Kostenloser Newsletter

Bleiben Sie informiert über Unterrichtshilfen und spezielle Angebote.
Jetzt anmelden
Konzept
Unterricht Biologie

 

Die moderne Biologie spannt einen Bogen von der Struktur und Funktion biologischer Makromoleküle über die Zelle als Baustein des Lebens und die Evolution der Organismen bis hin zur Ebene der Ökosysteme. Die experimentelle Forschung liefert die dazu notwendigen Hinweise und Belege.

Unterricht Biologie zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie die Erkenntnisse und die Erkenntniswege der modernen Biologie für Ihre SchülerInnen im Unterricht erfassbar und begreifbar machen.

 

Orientierung

Unterricht Biologie arbeitet für Sie lehrplanorientiert Fachthemen von dauerhafter  Aktualität auf und zeigt Ihnen, wie Sie diese zeitgemäß und schülerorientiert unterrichten können. Unsere didaktischen Hefte präsentieren moderne Methoden und Medien.

 

Sicherheit

Jede Ausgabe von Unterricht Biologie behandelt ein Thema. Der Basisartikel liefert einen fachlichen und didaktischen Überblick. Erprobte, alltagsbezogene Unterrichtmodelle verdeutlichen, wie sich theoretische Erkenntnisse in einen praxisorientierten Unterricht transferieren lassen. 

 

Vielfalt

Unterricht Biologie bietet direkt einsetzbare Arbeitsmaterialien, wie z. B. Graphiken, Diagramme, Fotos, Texte. Im Fokus stehen zeitgemäße Inhalte, handlungsorientierte Aufgaben und praktische Experimente. 

 

Aktualität

Unterricht Biologie kombiniert Grundlagenwissen mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und fachlichen Highlights aus Forschung und Wissenschaft für Ihre eigene Fortbildung.

 

Kompakt

Das "Heft für Schüler" bietet für die selbstständige Schülerarbeit zu einem Thema u.a. Informationen, Aufgaben, Spiele, Versuchsanleitungen oder Experimente. Dieses können unabhängig voneinander oder als Ganzes verwendet werden - in der Schule oder zu Hause, zum Einstieg, zur Erarbeitung oder zur Sicherung eines Themas. 

 

Aufruf zur Mitarbeit
Werden Sie Autor!


Diagnose & Rückmeldung
Herausgeber: Prof. Dr. Ute Harms, Kiel / Frauke Skiba, Köln

Sportbiologie
Herausgeberin: Dr. Dörte Ostersehlt, Bremen

Evolution
Herausgeber: Prof. Dr. Holger Weitzel, Weingarten

Mathematik in der Biologie
Herausgeber: Dr. Martin Feike / Prof. Dr. Carolin Retzlaff-Fürst, Rostock

Möchten Sie an einem der oben genannten Ausgaben von Unterricht Biologie mitarbeiten? Dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Redaktion: redaktion.ub@friedrich-verlag.de.

Leseproben

Die folgenden Dateien stehen Ihnen frei zum Download zur Verfügung. Sie zeigen stellvertretend für die Qualität der Zeitschriftenreihe einzelne Unterrichtsbeispiele. Wir freuen uns über Ihre Meinung.

Unterricht_Biologie_389_Leseprobe_1.pdf

Unterricht_Biologie_390_Leseprobe_2a.pdf

Unterricht_Biologie_390_Leseprobe_2b.pdf

Unterricht_Biologie_390_Leseprobe_3.pdf

Die Herausgeber, die Berater und die Redaktion von Unterricht Biologie

Herausgeber

Prof. Dr. Ute Harms

    • Direktorin am IPN, Leiterin der Abteilung Didaktik der Biologie und Professorin für Didaktik der Biologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
    • Schwerpunkte: naturwissenschaftliche Kompetenzen, Lehrerprofessionsforschung, 
    • Lehr-/Lernstrategien (z.B. im Bereich Evolution, Energie) und Lernen an außerschulischen Lernorten 
    • Seit  2007 Herausgeberin bei Unterricht Biologie
    • www.ipn.uni-kiel.de/persons/harms.html

    Dr. Dörte Ostersehlt

    • Senior Lecturer am Institut der Didaktik der Naturwissenschaften (IDN) der Universität Bremen
    • Schwerpunkte: Forschendes Lernen, Lernen an außerschulischen Einrichtungen,   Lehr-/Lernstrategien
    • Seit 2010 Herausgeberin bei Unterricht Biologie
    • www.idn.uni-bremen.de/biologiedidaktik/

    Prof. Dr. Wilfried Probst

    • Bis 2004 Professor für Biologiedidaktik an der Universität in Flensburg
    • Schwerpunkte: Botanik, Ökologie und Natur-Mensch-Erfahrungen
    • Seit  1995 Herausgeber bei Unterricht Biologie
    • www.wilfried-probst.de/site/

    Dr. Renate Richter

      • Lehrerin für Biologie und Englisch, Schulleiterin am Gymnasium
      • Schwerpunkte: kumulatives Lernen,  naturwissenschaftliche Kompetenzen, bilingualer Unterricht
      • Seit 2007 Herausgeberin bei Unterricht Biologie
      • www.gymnasium-ganderkesee.de

      Wolfgang Ruppert

        • Lehrer für Biologie und Historisch-politische Bildung an der Schule für Erwachsene im HLL Dreieich,
        • 1996-2006 Mitarbeiter am Institut der Didaktik der Biowissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main
        • Schwerpunkte: Molekularbiologie, Humanbiologie, Gesundheitserziehung
        • Seit 1998 Herausgeber bei Unterricht Biologie

        Prof. Dr. Steffen Schaal

        • Professor für Biologie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
        • Schwerpunkte: fachdidaktischen Lehr-Lernforschung, Humanbiologie und Gesundheitsförderung
        • Seit 2013 Herausgeber bei Unterricht Biologie
        • www.ph-ludwigsburg.de

        Frauke Skiba

          • Dipl.-Biologin, Lehrerin für Biologie und Chemie am Gymnasium der Stadt Kerpen, Fachmoderatorin Biologie für die Lehrerfortbildung der Bezirksregierung Köln
          • Schwerpunkte: Naturwissenschaftliche Kompetenzen, Schüleraktivierung
          • Seit 2013 Herausgeberin bei Unterricht Biologie

          Prof. Dr. Holger Weitzel

          • Professor für Biologiedidaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
          • Schwerpunkte: fachdidaktische Lehr-Lernforschung, Lernen in informellen Settings
          • Seit 2011 Herausgeber bei Unterricht Biologie
          • Homepage von Herrn Weitzel:
            http://www.ph-weingarten.de/

          Berater

          Prof. Dr. Karla Etschenberg

          • Bis 2005 Professorin für Biologiedidaktik an der Universität Flensburg 
          • Schwerpunkte: Humanbiologie, Gesundheitserziehung und Sexualerziehung
          • Bis 2011 Herausgeberin bei Unterricht Biologie, jetzt beratend tätig 
          • www.k-etschenberg.de

          Prof. Dr. Ulrich Kattmann

          • Seit 1982 Professor für Biologiedidaktik an der Universität Oldenburg; seit 2004 im Ruhestand.
          • Schwerpunkte: fachdidaktische Lehr- und Lernforschung (speziell Vorstellungen zu Evolution und Genetik) und Anthropologie (Menschenrassen und Rassismus)
          • 1978-2011 Herausgeber bei Unterricht Biologie, jetzt beratend tätig
          • www.staff.uni-oldenburg.de/ulrich.kattmann/

          Redaktion

          Barbara Dulitz

          • Gymnasiallehrerin für Biologie und Deutsch
          • Seit 1983 Redakteurin von Unterricht Biologie

          Foto: Guido Karp/P41D.com

          Dr. Stefanie Krawczyk

          • promovierte Biologin
          • Seit 2004 Redakteurin von Unterricht Biologie
          Passend zu dieser Zeitschrift