Grundschule Sachunterricht

Eintauchen in die Welt der Sachen und Phänomene

Woher wissen Zugvögel, wohin sie im Herbst fliegen sollen? Sahen unsere Fahrräder schon immer so aus? Was passiert, wenn man tot ist? Grundschule Sachunterricht greift das Erkenntnisinteresse der Kinder auf und zeigt Ihnen Möglichkeiten, wie die Kinder Ihrer Klasse ihr Weltverständnis vertiefen, sich in ihrer Umwelt orientieren und verantwortungsvoll handeln können.

 

Grundschule Sachunterricht bietet Ihnen dazu umfangreiche Anregungen, sodass Sie den Unterricht in diesem vielfältigen Fach besser und einfacher planen und gestalten können. Mit fundierten Unterrichtsvorschlägen sowie vielfältigen und ansprechend gestalteten Materialien, z.B. Karteikarten, Poster, Bildkarten, Forscherheften oder CD-ROMs, gewinnen Sie viel Zeit für Ihre Vorbereitung.

 

Klassenstufe: Klasse 1 – 4
 
  • didaktisch-methodisch ausgewiesene Konzepte und erprobte Unterrichtsbeispiele
  • direkt einsetzbare Lernmaterialien wie Bildkarten, Karteien, Poster oder Forscherhefte
  • einzigartige Kombination aus Themenheft und Materialpaket mit vielseitigen Lernmaterialien
  • Orientierung auf die Lehrpläne und fundierte fachwissenschaftliche Informationen

Das Abonnement enthält:

  • 4 Ausgaben im Jahr
  • jedes Themenheft inkl. Materialpaket
  • 38% Preisvorteil gegenüber dem Einzelverkauf
Aktuelles Heft Lebensraum Wiese

Was und wer lebt auf einer Wiese? Wie wird aus Gras eigentlich Heu? Sterben unsere Bienen etwa aus? Diesen und anderen Fragen geht diese Ausgabe von Grundschule Sachunterricht nach. Das...

Ausgabe kaufen

88,00 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Vorschau Die nächste Ausgabe
Archiv Bisher erschienene Ausgaben

Grundschule Sachunterricht

Konzept

Kinder leben heute in einer immer komplexer werdenden Welt, in der sie sich zurechtfinden wollen, die sie verstehen möchten und für die sie in Zukunft Verantwortung übernehmen müssen. Zeitgemäßer Sachunterricht stellt sich diesem Bildungsanspruch und bietet den Kindern Möglichkeiten zum Erwerb sachunterrichtlicher Kompetenzen, die anschlussfähig für den Fachunterricht in der Sekundarstufe sind. Viele Sachen und Phänomene aus dem Alltag der Kinder wecken ihre Neugier. Dieses Erkenntnisinteresse gilt es aufzugreifen und zu bewahren. Den Kindern ist Zeit zum Entdecken ihrer Lebenswelt zu geben. Sie sind dabei zu unterstützen, ihr Verständnis von der Welt zu vertiefen und Möglichkeiten eines verantwortungsvollen Handelns in ihrer Umwelt zu erkennen. 

Zielgruppe

Grundschule Sachunterricht wendet sich an Sachunterrichtslehrkräfte und fachfremd unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer.

Themenhefte

Die Themenhefte sind orientiert an den Fragen der Kinder. Das können z.B. Fragen nach interessanten Phänomenen in der belebten und unbelebten Natur sein, Fragen nach ihrer eigenen Lebensgeschichte, Fragen nach technischen Entwicklungen in ihrem Alltag oder zum Zusammenleben in einer globalisierten Welt. Alle Perspektiven des Sachunterrichts werden berücksichtigt: die naturwissenschaftliche, die sozialwissenschaftliche, die historische, die technische und die geografische Perspektive. Jedes Themenheft bezieht sich auf ein konkretes Sachunterrichtsthema, das sich in den Bildungsplänen der Bundesländer widerspiegelt.

Reflektierte Praxis

Grundschule Sachunterricht erleichtert Lehrkräften die Planung und Gestaltung dieses spannenden, aber auch breit gefächerten Lernbereichs. Dies geschieht durch didaktisch-methodisch fundierte Unterrichtsmodelle, durch fachwissenschaftliche Informationen sowie durch zeitgemäße Lernsettings und anregungsreiche Lernmaterialien. Die Unterrichtsvorschläge werden mit ihren Zielen und zentralen Bausteinen dargestellt. Sie enthalten Ideen für Einstiege, Impulse und Fragestellungen, Vorschläge für handlungsorientierte Lerntätigkeiten sowie Möglichkeiten der Reflexion des Gelernten und der Differenzierung. In der Zeitschrift kommen Autoren und Autorinnen zu Wort, die in der Praxis tätig sind und ihre Erfahrungen reflektiert darstellen oder die an interessanten Forschungsprojekten – zusammen mit Sachunterrichtslehrern und Grundschulkindern – arbeiten.

Vielfältiges Material

Jedes Materialpaket beinhaltet ansprechend gestaltetes Material, dessen Einsatz im Themenheft erläutert wird. Beispiele dafür sind: eine CD-ROM mit Vogelstimmen, Stationskarten für einen Fahrradparcours oder eine Weltraum-Werkstatt, attraktiv gestaltete Versuchskarteien mit spannenden Versuchen zu Themen wie „Magnetismus“, „Salz“ oder „Kunststoffe“, hochwertige Bildkarten mit historischem und aktuellem, schwer zugänglichem Bildmaterial, Lese- und Forscherhefte mit kindgerechten Sachtexten und interessanten Lernanregungen, Poster und vieles andere mehr.


Die Herausgeber und die Redaktion von Grundschule Sachunterricht

Herausgeberinnen und Herausgeber

Prof. Dr. Heike Blümer

Prof. Dr. Heike Blümer

  • Professorin für das Fachgebiet Technische Elementarbildung an der Universität Kassel
  • Studium: Lehramt für die Fächer Chemie und Technik
  • Berufliche Stationen: Lehrerin für die Fächer Arbeitslehre und Werken; Wissenschaftliche Referentin beim Verein Deutscher Ingenieure VDI; Leiterin des Bereichs Technik und ihre Didaktik an der Universität Wuppertal
  • Arbeitsschwerpunkte: Forschung und Lehre zum perspektivenübergreifenden Sachunterricht und zur technischen Perspektive; Untersuchungen zu den Wahrnehmungen und Einstellungen zur Technik sowie zum naturwissenschaftlichen und technischen Verständnis von Kindern;  Sprachförderung im Kontext des frühen naturwissenschaftlichen und technischen Lernens;
  • seit 2019 Mitherausgeberin von Grundschule Sachunterricht
Portrait von Sabine Erbstößer.

Sabine Erbstößer

  • Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Sachunterricht und Allgemeine Grundschulpädagogik
  • Studium: Lehramt mit fachwissenschaftlicher Ausbildung in einem Fach (Deutsch)
  • Berufliche Stationen: Lehrerin an einer Grundschule in Berlin und einer Deutschen Auslandsschule in Johannesburg (Südafrika)
  • Arbeitsschwerpunkte: Kinderpatenschaften, Lernaufgaben im Sachunterricht, Literarisches Lernen im Sachunterricht, pädagogische Professionalität im Praxissemester
  • seit 2015 Mitherausgeberin von Grundschule Sachunterricht
Portrait von Michael Otten.

Michael Otten

  • Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) im Sachunterricht in der Fakultät II - Natur- und Sozialwissenschaften an der Universität Vechta
  • Studium: Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen mit den Fächern Sachunterricht, Deutsch und Englisch
  • Weitere berufliche Stationen: Lektor für Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht an der Universität Bremen, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sachunterricht an der Universität Vechta, Lehrer an einer Grundschule
  • Arbeitsschwerpunkte: Politisches und historisches Lernen im Sachunterricht, Menschenrechtsbildung, Erinnerungskultur, Extremismusprävention
  • 2015 bis 2016 Gast-Mitherausgeber, seit 2017 Mitherausgeber von Grundschule Sachunterricht
Portrait von Prof. Dr. Claudia Schomaker.

Prof. Dr. Claudia Schomaker

  • Professorin für Sachunterricht und Inklusive Didaktik an der Leibniz Universität Hannover
  • Studium: Lehramt an Förderschulen, danach Lehrerin an einer Schule für Lernhilfe
  • Weitere berufliche Stationen: wiss. Mitarbeiterin an den Universitäten Osnabrück und Oldenburg, Dozentin an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin und der Universität Hamburg
  • Arbeitsschwerpunkte: 
    heterogene Lernvoraussetzungen von Kindern, Lehren und Lernen im inklusiven Sachunterricht, ästhetische Zugänge von Kindern zu Phänomenen, Sachlernen im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich
  • seit 2012 Mitherausgeberin von
    Grundschule Sachunterricht
Portrait von Prof. Dr. Sandra Tänzer.

Prof. Dr. Sandra Tänzer

  • Professorin für Pädagogik und Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Erfurt
  • Studium: Lehramt an Grundschulen für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Sport,
  • Berufliche Stationen: Lehrerin an einer sächsischen Grundschule, wiss. Mitarbeiterin an den Universitäten Leipzig und Halle, Hochschuldozentin an der Universität Frankfurt
  • Arbeitsschwerpunkte:
    Planung von Sachunterricht; Kompetenzentwicklung und Professionalisierung in der Lehrerbildung; Nachhaltigkeitsbildung, Disziplinäre Entwicklungen der Didaktik des Sachunterrichts seit 1970; Heimatkunde in der DDR
  • seit 2019 Mitherausgeberin von Grundschule Sachunterricht

Redaktion

Platzhalterbild für einen Redakteur oder Herausgeber.

Kontakt der Redaktion Grundschule Sachunterricht

redaktion.gssu(at)friedrich-verlag.de

Passend zu dieser Zeitschrift

17,50 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Lernspiel
Lesen – Denken – Raten Das Dings: Tiere

Die DINGS-Familie hat Zuwachs bekommen! Das DINGS: Tiere bietet 240 Ratebegriffe aus der Tierwelt – mit Themen wie Raubtiere, Insekten, Fische. Welches Tier wird hier gesucht? Das DINGS – ist ein Fisch – ist schön – wird nicht gegessen – schwimmt im Aquarium – ist ein Haustier – ist golden.

Mehr erfahren

24,90 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Sammelband
Sammelband Grundschule Sachunterricht Pflanzen in ihrem Lebensraum Sammelband

Das Thema "Pflanzen in ihrem Lebensraum" ist ein Klassiker unter den Themen des Sachunterrichts und Bestandteil der Curricula aller Bundesländer. Lehrkräfte erhalten mit diesem Sammelband viele Anregungen und Materialien für ihren Sachunterricht - nicht nur im Klassenraum, sondern auch und besonders "vor Ort": auf der Wiese, am Wegesrand, im Schulgarten ...

Mehr erfahren