Grundschule Kunst

Freiraum statt Schablone!

Grundschule Kunst bietet Ihnen zu jedem Heftthema ein Komplettpaket mit Unterrichtsideen für alle Jahrgangsstufen der Grundschule, kombiniert mit technischem Know-How, didaktischen und methodischen Tipps, Hintergrundwissen und sofort einsetzbaren Materialien. So können Sie den Unterricht auf die Bedürfnisse Ihrer Lerngruppe ausrichten. Die Themen orientieren sich an den curricularen Standards und bieten zugleich die Chance für fächerverbindenden Unterricht.

Von der Klassik bis zur Moderne - die Zeitschrift legt Wert auf vielfältige Facetten der Kunst. Durch praxiserprobte Unterrichtsideen erhalten Sie Sicherheit - auch als fachfremd unterrichtende Lehrkraft.

Vermitteln Sie Ihren Schülern künstlerische Techniken als Grundlage für kreatives Gestalten – unter Wahrung individueller Gestaltungsräume!

Klassenstufe: Klasse 1 – 4
 

  • praxiserprobte Ideen für einen anspruchsvollen Kunstunterricht
  • direkt einsetzbares Material: Folien, Karteikarten, Poster, Arbeitshefte etc.
  • Basisinformationen zu Techniken
  • Hintergrundinformationen zu fachlichen und fachdidaktischen Fragen

Das Abonnement enthält:

  • 4 Ausgaben im Jahr
  • jedes Themenheft inkl. Materialpaket
  • 38% Preisvorteil gegenüber dem Einzelverkauf
Meer
Aktuelles Heft Meer

Jedes Kind kennt das Meer – häufig aus eigenen Erfahrungen oder mindestens aus Film und Fernsehen. Plantschen, Paddeln, Tauchen, Schwimmen sind nur einige Vergnügungen, die das Meer bietet. Allerdings...

Ausgabe kaufen

94,00 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Vorschau Die nächste Ausgabe
Archiv Bisher erschienene Ausgaben

Grundschule Kunst

Konzept

„Jeder Mensch ist ein Künstler. Damit sage ich nichts über die Qualität. Ich sage nur etwas über die prinzipielle Möglichkeit, die in jedem Menschen vorliegt (...) Das Schöpferische erkläre ich als das Künstlerische, und das ist mein Kunstbegriff." (Joseph Beuys)

Spätestens seit dem Beuys´schen Verständnis von Kunst – verkürzt: „Jeder Mensch ist ein Künstler" – hat sich auch in der Kunstpädagogik und daraus folgend der Umgang mit Kunst verändert. Kunst kommt nicht mehr nur von Können, sondern zeichnet sich durch einen großen Facettenreichtum aus. Dies betrifft nicht nur die kindliche Adaption von Welt und deren Darstellung, sondern auch das Bewusstsein, dass Kultur, also auch Kunst, ein wichtiger Bestandteil kindlichen Lebensraumes sein muss. Die Schule als Bildungseinrichtung hat die Aufgabe, das kreative Potenzial von Kindern zu entdecken, zu entfalten und zu begleiten. Kunst als ein Teil kultureller Identität eröffnet Zugänge zu Künstlern, zu künstlerischen Techniken, aber auch einen Kompetenzerwerb jenseits von strikt leistungsbezogenem, stets messbarem Wissen anderer schulischer Fächer. Anspruchsvoller Kunstunterricht begreift sich nicht als Pausen füllende Zusatzbeschäftigung, sondern als eigenständiges Fach für kindliches künstlerisches Handeln in einem gesellschaftlichen und sozialen Kontext.

Orientiert an diesen Denk- und Handlungszusammenhängen hat sich „Grundschule Kunst“ zum Ziel gesetzt, die fachliche Praxis von Lehrerinnen und Lehrern durch innovative Unterrichtsideen zu begleiten und weiterzuentwickeln.

Themenhefte

Grundschule Kunst bietet Themenhefte zu:

  • Künstlern (z.B. Kandinsky, Picasso, da Vinci) 
  • Künstlergruppen (z.B. Expressionismus)
  • Jahreszeiten 
  • Elementen
  • Genres (z.B. Garten, Porträt, Märchen, Tiere)
  • Techniken (Umgang mit Farbe, Graphik, Zeichnen, Zufall, Fotografie)
  • Darstellendes Spiel, Tanz und Performance

Die Themenhefte greifen die in den einzelnen Bundesländern formulierten Bildungsstandards und aufgelisteten Bereiche auf und benennen unterrichtsbezogene Kompetenzen und Zielvorstellungen, immer auch eine Fächerverbindung im Blick.

Reflektierte Praxis

Grundschule Kunst bereitet Kunstwerke themenorientiert auf, informiert über den  historischen und gesellschaftlichen Kontext von Werk und Künstler und bietet darüber hinaus ausführlich zusammengestelltes Sachwissen zu materieübergreifenden Fachgebieten (z.B. Volkskunde, Physik, Chemie). Beiträge zur entwicklungsbedingten Darstellung in Kinderzeichnungen und künstlerische Techniken ergänzen das Grundlagenwissen zur Unterrichtsvorbereitung. Der Fokus eines jeden Heftes liegt jedoch in der Darstellung durchgeführten Unterrichts. Ausführliche Beschreibung unter Einbeziehung von Lerngruppendynamiken, Zugängen, Methoden und Schülerbeispielen geben Einblick in gelungene Unterrichtsvorhaben.

Ziel ist es, der kreativen Bandbreite von Kindern in vielfältiger Art Raum zu geben, sie mit einem breiten Angebot an Material und in künstlerischen Ausdrucksformen zu unterstützen.

Materialpaket

Das Materialpaket, als Ergänzung und Erweiterung des Heftes gedacht , besteht aus farbigen Overhead-Folien, die die bearbeiteten Kunstwerke aufgreifen und Karteikarten zur Vertiefung des jeweiligen Themas, die weitere Unterrichtsanregungen zu am Thema orientierten Kunstwerken beinhalten. Darüber hinaus dienen Plakate oder Spiele, meist jedoch Zusatzhefte im DIN A5-Format, künstlerischer Kompetenzerweiterung (z.B. Anleitung zum Aquarellieren), aber auch einem unmittelbaren Einsatz im fächerverbindenden Unterricht (z. B. Sagen und Legenden, Herbstgedichte).

Zielgruppe

Grundschule Kunst versucht mit seinen Unterrichtsanregungen bewusst zwischen fachlich versierten und fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zu vermitteln. Nur eine Vielfalt an Themen und deren Aufbereitung, die u.U. zeit- und materialaufwändig sein kann, gewährleistet eine am Kind orientierte Machbarkeit. Die Zeitschrift lebt aber auch von dem Engagement der Autorinnen und Autoren mit ihren individuellen Wahrnehmungen und Ansprüchen sowie pädagogischen Erfahrungen, eingebettet in das Bewusstsein, dass das Fach Kunst schon in der Grundschule einen Boden für spätere kulturelle Zugangsweisen bereitet und prägend beeinflusst.


Die Herausgeber und die Redaktion von Grundschule Kunst

Herausgeberinnen und Herausgeber

Portrait von Ulrike Determann.

Ulrike Determann

  • Lehrerin an einer Grundschule 
    in Mellingen
  • Fachleiterin am Studienseminar Erfurt
Portrait von Dr. phil. Brigitte Limper.

Dr. phil. Brigitte Limper

  • Grundschullehrerin
  • Lehraufträge an den Universitäten Köln und Siegen
Portrait von Renate Mann.

Renate Mann

  • ehemalige Grundschullehrerin
  • projektorientierte Mitarbeit an verschiedenen Schulen und Institutionen

 

Portrait von Heike Stempel.

Heike Stempel

  • Grundschullehrerin
  • Ausbilderin am Studienseminar in Friedberg
Portrait von Stephanie Host.

Stephanie Host

  • Grundschullehrerin
  • Lehrbeauftragte im Fach Kunstpädagogik an der Universität Erfurt

Redaktion

Passend zu dieser Zeitschrift

Areal

26,90 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Lernspiel
Kunst im rechten Winkel Areal

Ästhetisches Lernen & geometrisches Vorstellungsvermögen fördern

Areal ist das Legespiel für alle, die einen guten Blick für Kombinationsmöglichkeiten besitzen oder genau diesen schulen möchten. Ziel des Spiels ist es, möglichst große rechteckige Flächen in einer Farbe zu bilden. Das Spiel orientiert sich an der Farb- und Formästhetik Piet Mondrians.

Mehr erfahren

Malen – Zeichnen – Drucken

24,90 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Sammelband
Grundtechniken des Kunstunterrichts Sammelmappe Grundschule Kunst Malen – Zeichnen – Drucken

Der sichere Umgang mit künstlerischen Techniken ist die Basis für kreatives Gestalten. Mit den Materialien in dieser Mappe können Sie die grundlegenden Techniken ganz einfach einführen und auf andere Themen übertragen. Die Kinder werden dabei zum experimentellen und lustvollen Erproben angeregt, denn die vielen Übungen sind in kindgerechte Gestaltungsanlässe eingebettet. So lernen sie Malen, Zeichnen und Drucken als Ausdrucksformen kennen, auf die sie später immer wieder zurückgreifen können. 

Mehr erfahren