Mit innovativem Unterrichtsmaterial die Steinzeit kennenlernen

Von Faustkeilen und Speerschleudern

Faszination Steinzeit: Mit der Kinderzeitmaschine in die Steinzeit und zurück. Und anschließend einen eigenen Museumsguide und ein Quiz erstellen – Unterrichtsmaterial, bei dem Kinderherzen höher schlagen. Wie das geht? Das zeigt Matthias Häberlin.

Steinzeit Unterrichtsmaterial: Schüler arbeitet am Tablet
Schüler arbeitet am Tablet mit Unterrichtsmaterial zum Thema Steinzeit © Matthias Häberlin

Die Steinzeit ist eines der ersten Themen, mit dem Kinder im Geschichtsunterricht in Berührung kommen. Mit den hier vorgestellten interaktiven Inhalten wecken Sie das Interesse der Kinder an dieser Epoche besonders und nachhaltig. Außerdem unterstützt Sie das kostenlose Arbeitsblatt am Ende des Artikels bei der Einführung in praxisnahes digitales Lernen und Gestalten.

Museumsguides erstellen

Mit der selbstständigen Entwicklung von Museumsguides zum Thema Steinzeit können Kreativität und digitale Kompetenzen im Geschichtsunterricht gefördert werden. Viele Museen bieten bereits interaktive Lernstationen zur Steinzeit. Sie betten Fundobjekte wie Faustkeile oder Speerschleudern in museale Kontexte ein: Durch Texte, Bilder, Zeichnungen und Videos werden die Objekte der Steinzeit zu Geschichtsvermittlung.

Entsprechend dieser multimedialen Darstellungen von Geschichte kann der Geschichtsunterricht praxisnahe Unterrichtsmaterialien zur Steinzeit bieten. Wichtig ist die Schaffung einer soliden Mischung aus analogen und digitalen Unterrichtsinhalten. Die Nutzung alltäglicher Office-Präsentationssoftware lässt auf technisch niedrigschwellige Weise ähnliche Produkte schaffen wie dies Museen tun.

Digitales Steinzeit-Unterrichtsmaterial: non-lineares Erzählen

Im Fach Geschichte bilden Medien und deren kritische Analyse einen zentralen Bestandteil des Unterrichts. Historisches Erzählen ist dabei ein wichtiger Kompetenzbereich. Mit interaktiven Erzählungen kann die für digitale Formate typische non-lineare Narration bereits in den Klassen 5 und 6 gefördert werden. Digitales Unterrichtsmaterial, Websites oder Apps zum Thema Steinzeit vermitteln Geschichten und Informationen in einer anderen Form als klassische Lehr- und Unterrichtsmaterialien. Im Gegensatz zu Büchern, Heften oder Aufsätzen erzählen digitale Formate über die Steinzeit nicht der Reihe nach (lineares Erzählen), sondern verknüpfen unterschiedliche Inhalte und Medien (Text, Bilder, Videos etc.) mittels Hyperlinks (non-lineares Erzählen).

Das Erzählen mithilfe unterschiedlicher Medien und Verlinkungen ist eine der zentralen Kompetenzen auch für die spätere Berufs- und Lebenswelt im Zeitalter der digitalen Transformation. In fast allen Arbeitsfeldern – von der Entwicklung einer Heizsteueranlage, Erstellen von Webangeboten bis hin zu wissenschaftlichen Präsentationen – ist die Kompetenz zu non-linearem digitalem Erzählen notwendig.

Zeitschrift
Geschichte lernen Nr. 194/2020 Geschichtsunterricht im Medienwandel

Digitale Medien werden auch im Geschichtsunterricht immer wichtiger. Vorschläge und Anleitungen, wie eine sinnvolle und interessante Einbindung dieser auch im Fach Geschichte gelingen kann, bietet das vorliegende Heft.

18,50 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Produkt ansehen

Die Kinderzeitmaschine und DigiRes nutzen

Der Lernprozess für dieses Unterrichtskonzept bei Kindern im Anfangsunterricht Geschichte kann in zwei Teilen erfolgen: In einem ersten Schritt nutzen die Schülerinnen und Schüler die Website www.kinderzeitmaschine.de. Diese liefert den Lernenden viele Antworten zu den Sachfragen zum Einstieg ins Lernthema Steinzeit. Bei der Suche nach Lösungen wird von den Lernenden dabei automatisch mit Hyperlinks nach Antworten gesucht. Die Lösungen werden anschließend gemeinsam mit der Lehrperson besprochen. Insbesondere die neuen Hypothesen zur Entwicklung des aufrechten Gangs des Menschen im Gebiet des heutigen Deutschlands regt zur Diskussion darüber an, wie neue Erkenntnisse aus der Forschung die Geschichtsschreibung verändern können.

In einem zweiten Schritt geht es um die Suche nach Unterschieden zwischen analogen und digitalen Formaten. Die Schülerinnen und Schüler erkennen dabei, wie digitale Formate strukturiert und im Gegensatz zu Büchern mit unterschiedlichen Medienformate (Text, Bilder, Videos etc.) illustriert werden können. Fragen zu digitalen Geschäftsmodellen, Qualität von Quellen und Datenschutz vertiefen die Thematik und fördern wichtige Kompetenzen im Umgang mit digitalen Inhalten.

Unterrichtsmaterial: Arbeitsblatt „Steinzeit im Internet“

Das Ihnen hier kostenfrei zur Verfügung gestellte Arbeitsblatt „Steinzeit im Internet“ ist eine Einführung in praxisnahes digitales Lernen und Gestalten nach dem von Dr. Matthias Häberlin entwickelten ganzheitlichen Schul- und Unterrichtsentwicklungskonzept DigiRes (Wortverbindung von Digital und dem lateinischen Begriff Res für Sache) und der Einstieg ins Unterrichtskonzept „Geschichtsunterricht ohne Medienbrüche. Digitale und analoge Narration zur Steinzeit in Museumsguides verbinden“,  das in Ausgabe 194 von Geschichte lernen erschienen ist.

Die Wahlfreiheit zwischen digitalen und analogen Darstellungsformen ist in diesem Unterrichtskonzept zentral und auch gefordert. DigiRes ist aus eigener langjähriger, praktischer Ausbildungstätigkeit zu digitalem Lehren und Lernen in der Ausbildung von Lehrpersonen, Privatwirtschaft und im eigenen Unterricht entstanden. Es schafft klare technische Anforderungen (z.B. Plattformunabhängigkeit, Datenschutz, Anpassung an individuellen Unterricht und Lehrpläne etc.) für einen soliden Praxisunterricht. Damit funktioniert die Methode auf nahezu allen, auch älteren Computern/Tablets an Schulen und zuhause.

Der direkte Bezug zur Lebenswelt und Praxis fördert die intrinsische Motivation im selbstorganisierten Lernen und macht das Konzept damit in der aktuellen Krisenlage zu einem motivierenden Konzept für gemeinsames Lernen auf Distanz.

Noch mehr Unterrichtsmaterial zur Steinzeit finden Sie hier:

„Steinzeit-Werkstatt im Unterricht“ ist eine Broschüre mit vielen Arbeitsblättern und liebevoll illustrierten Arbeitsanleitungen.

Weitere Beispiele zu DigiRes aus der Unterrichtspraxis finden Sie auf der Internetseite von Dr. Matthias Häberlin

„Geschichtsunterricht ohne Medienbrüche”: Den kompletten Unterrichtsentwurf zur Steinzeit finden Sie in der Ausgabe 194 von Geschichte lernenGeschichtsunterricht im Medienwandel“. Darin finden Sie neben dem Unterrichtsentwurf, direkt einsetzbare Arbeitsblätter zur Steinzeit sowie Anleitungen zum Erstellen einer Powerpoint/ Keynote-Präsentation zum Download.

Fakten zum Artikel
Unterricht (> 90 Min) Schuljahr 5-6
Fachnewsletter Geschichte
NEU: Das Best-of für Ihren Geschichtsunterricht!

Jetzt kostenlos anmelden!


  • Unterrichtskonzepte und Inspiration
  • Mit Gratis-Leseprobe "Geschichte lernen"
  • Kostenlos und jederzeit kündbar