Zeige Ergebnisse 81 bis 90 von 533.
Schuljahr
Beitragsart
Quelle
Foto: Kosti Keistinen Pixabay/CC0 Creative Commons
Straßenlaterne im Dunkeln
Lichtverschmutzung Wie hell ist es in der Nacht?
Fachwissen Schuljahr 5-10
Straßenlaternen, Werbeschilder oder Beleuchtung von Industrieanlagen: Der Einsatz von künstlichem Licht hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Vor allem in Städten ist es in der Nacht nie wirklich dunkel. Wie sich die nächtliche Beleuchtung seit 1992 verändert hat, lässt sich mithilfe der Webanwendung Radiance Light Trends vom Geoforschungszentrum in Potsdam analysieren.
Foto: © were / stock.adobe.com
Bombadierkäfer (Brachininae)
Abwehr von Beutegreifern Der Pups, der in die Freiheit führt
Fachwissen Schuljahr 5-13
Um Fressfeinden zu entgehen, hat die Natur in mannigfaltigen Varianten hervorgebracht. Pflanzen nutzen zur Verteidigung beispielsweise Dornen, Stacheln, Gifte oder die Unterstützung von tierischen Helfern. Bei Tieren findet man oft eine starke Panzerung, Flucht, Tarnung oder die Nachahmung wehrhafter Mitgeschöpfe. Doch es geht noch raffinierter. Gut, wenn man Bombardierkäfer heißt.
Foto: © iStock.com/instamatics
Stumme Karte Deutschland: Fünf Windkraftanlagen auf einem Feld.
Stumme Karte von Deutschland Diagramme zur Windkraft erstellen
Unterricht (45-90 Min) Schuljahr 8-9
Windkraft ist heute in Deutschland die wichtigste regenerative Energie bei der Stromerzeugung. Der überwiegende Anteil der Anlagen befindet sich auf dem Festland. In welchen Bundesländern stehen am meisten Anlagen? Die Schülerinnen und Schüler erstellen Diagramme sowie ein Kartogramm auf der Grundlage einer stummen Karte von Deutschland, die kostenlos zum Download zur Verfügung steht.
Foto: © Christian Schwier/stock.adobe.com
Lehrer zeigt Schülern einen Ort auf der Karte
Didaktik Leistungsbewertung im Geographieunterricht
Methode & Didaktik Schuljahr 5-13
Die Unterrichtskultur verändert sich. Die Kompetenzorientierung prägt seit einigen Jahren auch den Geographieunterricht. Daher müssen auch bei den Bewertungsformen neue Wege eingeschlagen werden. Es existieren bereits zahlreiche Dokumente aus der Allgemein­didaktik bzw. den Erziehungswissenschaften. Aber wie lassen sie sich auf den Geographieunterricht übertragen?
Fachnewsletter Geographie
NEU: Jeden Monat das Best-of für Ihren Geographie-Unterricht!

Jetzt kostenlos anmelden!


  • Unterrichtskonzepte und Inspiration
  • Mit Gratis-Leseprobe "geographie heute"
  • Kostenlos und jederzeit kündbar