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Schuljahr
Beitragsart
Quelle
Foto: © Friedrich Verlag, Entwurf: Dorothee Belling
Beispiel für eine Concept Map
Methodik Concept Maps im Geographieunterricht?
Methode & Didaktik Schuljahr 5-13
Komplexe Sachverhalte angemessen zu visualisieren, ist im Unterricht häufig schwierig. Oft stellt sich die Frage nach dem „Wie“? Hinlänglich bekannt ist die Nutzung von Mindmaps im Unterricht, doch oft reicht diese Art von Darstellung nicht aus, um Komplexität und Zusammenhänge zu veranschaulichen. Um diesem Problem zu begegnen, bieten sich Concept Maps an, die wirkungsvoll in Lehr-Lernprozessen eingesetzt werden können.
Foto: WikiImages/Pixabay CC0 Creative Commons
Blick auf die Erde aus dem Weltall
Entstehung des Ozonlochs Mitte unseres Jahrhunderts Geschichte?
Unterricht (45-90 Min) Schuljahr 10-11
Das Ozonloch über der Antarktis wird bis Mitte des 21. Jahrhunderts verschwunden sein. Diese Nachricht ging im September 2014 durch die Medien. Seit 1985 bildet sich das Ozonloch regelmäßig mit der aufgehenden südpolaren Frühjahrssonne über der Antarktis. Aber wie entsteht das Ozonloch, wie bildet sich stratosphärisches Ozon und welche Bedeutung hat es für das Leben auf der Erde?
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