Wolfgang Fraedrich

Windy Maps

Hügelige Landschaft in Schleswig-Holstein
Die Landschaft Schleswig-Holsteins ist durch Grund- und Endmoränen geprägt., © imago images/Shotshop

Wolfgang Fraedrich

Mit einer App über Schleswig-Holsteins Endmoränen

Windy Maps ist eine App zur Routenplanung und/oder zum Aufzeichnen von Routen. Für den Geographieunterricht bietet die App vielfältige Möglichkeiten, zum Beispiel können Höhenprofile erstellt und Informationen auf Karten abgerufen werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen am Beispiel einer virtuellen Fahrt von Norderstedt nach Scharbeutz die Nutzungsmöglichkeiten kennen und erfassen Reliefstrukturen und geologische Strukturen.

Sachanalyse
Wer sich in der Ära der analogen Kartographie im Raum orientiert hat, um zum Beispiel längere Strecken zurückzulegen, hat Straßenkarten oder topographische Karten genutzt. Karten mit einem Maßstab 1:100000 bis 1:250000 waren dafür ideal, weil sie einen relativ großen Bereich erfassen, zugleich aber genügend Details zeigen. Unterwegs mit dem Auto las die Beifahrerin bzw. der Beifahrer die Karte es gab ja noch keine Navigationsgeräte („Navis).
Wer auf einer Exkursion unterwegs war, musste in aller Regel die Fahrtroute notieren. Im Idealfall wurde von der (immer wieder verwendbaren) Karte eine Schwarz-Weiß-Kopie gemacht, in der dann die Route nachgezeichnet und Exkursionsstopps markiert werden konnten. Das ist nun im digitalen Zeitalter Geschichte.
Der „digitale Markt bietet eine Vielzahl von Apps zur Routenplanung und/oder zum Aufzeichnen von Routen. Der App Store (iOS fürs iPhone oder iPad) oder der Play Store (Android für Smartphones und Tablets verschiedener Hersteller) geben einen Überblick über das vielfältige Angebot. Eine App zur Routenplanung ist Windy Maps.
Karten offline nutzen
Ein entscheidendes Attribut von Windy Maps ist, dass die Karten in der App offline nutzbar sind. Dies setzt voraus, dass der Nutzer sich die erforderlichen Karten für die Region, in der er unterwegs sein wird, heruntergeladen hat. Das wiederum erfordert einen Internetzugang aus Kostengründen am besten einen WLAN-Zugang.
Unter der Funktion Offline-Karten erfährt der Nutzer zum Beispiel, welche Karten im Angebot sind, wie viele Karten für ein Land verfügbar sind und vor allem welchen Speicherumfang sie jeweils einnehmen. Die App Windy Maps kann zudem auch die Auto- oder Fahrradnavigation ersetzen. Die App hält bei der Autonavigation einen Fahrspurassistenten und eine Geschwindigkeitsbenachrichtigung bereit.
Funktionen der App
Im Folgenden sind einige Funktionen von Windy Maps aufgeführt, die im Zusammenhang mit dem Geographieunterricht interessant sind:
  • Die Routenplanung und die Navigation sind überall auf der Welt offline nutzbar. Das bedeutet, es kann damit auch das topographische Grundwissen gesichert und erweitert werden.
  • Geplante und zurückgelegte Routen können gespeichert und unter „Meine Karten angesehen und sortiert werden.
  • Mit der Tracker-Funktion werden Routen aufgezeichnet.
  • Mit der Tracker-Funktion wird ein Höhenprofil erstellt (sowohl für Touren mit einem Fahrzeug, einem Fahrrad oder als Fußgänger).
  • Über die Suchfunktion können für aktuell 16 verschiedene Kategorien (Version 2.1.0; z.B. „Tipps für Ausflüge, „Supermarkt oder „Parkplatz) Informationen abgerufen werden. Die Einrichtungen sind in der jeweiligen Karte lokalisiert und es können alle wichtigen Informationen dazu entnommen werden (u. a. Adresse, GPS-Koordinaten).
Bei der Nutzung von Windy Maps ist zu beachten, dass die Anwendung mit GPS im Hintergrund die Akkulaufzeit des Smartphones erheblich verkürzt. Das ist vor allem beim Radfahren zu berücksichtigen. Hierfür wäre dann eine Powerbank hilfreich, fürs Auto auch ein USB-Ladegerät. Zu bedenken ist auch, dass diese App noch in der Entwicklung ist und zunehmend weitere Funktionen angeboten werden.
Die App Windy Map ist aktuell kostenlos verfügbar (Stand: August 2020). Es wird kein Konto bzw. kein Account benötigt, um damit arbeiten zu können.
Didaktische Analyse
Die Orientierung im Raum und damit die Orientierung mit Karten ist eine der zentralen...
Geographie heute
Sie sind bereits Abonnent?

Mein Konto

Weiterlesen im Heft

Ausgabe kaufen

Geographie heute abonnieren und digital lesen!
  • Exklusiver Online-Zugriff auf Ihre digitalen Ausgaben
  • Print-Ausgabe der abonnierten Zeitschrift bequem nach Hause
  • Zusatzvorteile für Abonnenten im Online-Shop genießen

Zeitschrift abonnieren

Fakten zum Artikel
aus: Geographie heute Nr. 350 / 2020

Digitale Kartographie

geographie heute Kennzeichnung Unterricht (> 90 Min) Schuljahr 5-7