Friedrich Akademie Logo
Das Schulleitbild und das Schulethos gemeinsam erarbeiten und umsetzen (+ Evaluation)

Gute Schule mit dem Planspiel entwickeln

Schulentwicklung braucht Mut und eine mitreißende Vision. Das Planspiel Gute Schule inspiriert alle, die ihre Vision von einer guten Schule mit anderen „durchspielen“ möchten. Ob Sie Lehrkraft sind oder zur Schulleitung gehören, ob Sie studieren, im Referendariat stehen oder einem multiprofessionellen Team angehören – hier wird argumentiert und diskutiert, gelacht und um die beste Lösung gerungen.

Kompromisse müssen ausgehandelt, Plädoyers gehalten und Ziele gemeinsam erreicht werden. Spielerisch und ganz nah an der Realität entwerfen die Teams eine Strategie für ihre eigene Gute Schule. Erweitern Sie Ihren Blick auf Schule. Lassen Sie sich begeistern und anregen, Schulentwicklung gemeinsam zu denken und auszuprobieren.

Kursnummer

V50053

Zielgruppe

Grundschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II

Learnings

  • Bestandsaufnahme der eigenen Schule vornehmen
  • Konkrete Innovationen und Maßnahmen ableiten
  • Rolleninteressen in Erfahrung bringen
  • Eine gemeinsame Vision entwickeln
  • Konstriktives Argumentieren und Diskutieren lernen
  • Gemeinsam an Kompromissen arbeiten
  • Schulentwicklungsprozesse in Gang bringen
  • Strategie für die eigene Gute Schule entwickeln

Preis

ab 1500,– €

Jetzt individuelles Angebot anfordern

Sie haben noch Fragen?
Lassen Sie sich von uns beraten!

☎  0511 40004 150
✉  leserservice@friedrich-verlag.de

Die Referenten

Alexandra Bär

Alexandra Bär

Thomas Ahnfeld - Friedrich Akademie

Thomas Ahnfeld

Die Referenten sind Referendare für das höhere Lehramt. Sie entwickelten das Planspiel „Planspiel Gute Schule – Schulentwicklung gemeinsam anstoßen“ und verantworten das gleichnamige für alle Schulformen geeignete Fortbildungskonzept.

Literatur zum Thema