Anita Rösch

#IchBinKeinVirus

#IchBinKeinVirus
#IchBinKeinVirus, © Saurav/photocase.com

Anita Rösch

Vor dem Virus sind wir alle gleich?!

Notsituationen und Krisen wecken positive und negative Eigenschaften im Menschen. So ist in Zeiten der Corona-Pandemie eine Welle an Solidarität, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme zu spüren. Gleichzeitig sind aber auch Egoismus, Hass und Rassismus verstärkt zu beobachten. Diesen negativen Tendenzen widmet sich diese Einheit.

Hass- und Hetzkampagnen im Netz haben in Zeiten von Corona neue Dimensionen erreicht und auch im Alltag sind bestimmte ausländisch aussehende Bevölkerungsgruppen neuen Ausmaßen an Anfeindung ausgesetzt.1
Suche nach einfachen Erklärungen
Die Corona-Pandemie verunsichert die Bevölkerung in hohem Maße. Die Menschen sind beunruhigt, sie haben Angst vor Erkrankung, aber auch vor harten wirtschaftlichen Einschnitten. So werden sie anfällig für Verschwörungstheorien. Scheinbar einfache Erklärungsmuster helfen ihnen, sich zurechtzufinden.2 Rechtsradikale machen sich die Suche der Bevölkerung nach Antworten zunutze, um Rassismus zu schüren. So werden Grenzschließungen gefordert und die Aufnahme von Flüchtlingen unter Bezug auf die Corona-Krise abgelehnt.3 Der derzeitige Ausnahmezustand wird gezielt genutzt, um die „Volksgesundheit4 zu stärken und die Abschottung voranzutreiben.
Chancen und Grenzen der Abschottung Erstellung von Erklärvideos
Erklärvideos
Erklärvideos
Erklärvideos sind kleine Filmproduktionen, die vor allem in YouTube präsentiert werden. Sie helfen, Unterrichtsinhalte vertieft zu erarbeiten und Zusammenhänge zu verstehen und darzustellen. Besonders motivierend sind Videos mit der Legetechnik. Die Materialien können einfach mit Papier hergestellt und das Video mit dem Handy oder Tablet gefilmt werden. Es gibt aber auch Apps wie mysimpleshow, die auch in der kostenlosen Version bereits diverse Tools zur Verfügung stellen und intuitiv bedienbar sind.
Die Medien, die in Zeiten der Krise und häuslicher Quarantäne verstärkt genutzt werden, lassen Xenophobie viral gehen. So werden die Grenzen verwischt zwischen einer sinnvollen Diskussion über Abschottung auf der einen Seite und der Frage, wie weit auch internationale Solidarität gehen kann und sollte.
Mithilfe von Erklärvideos5 lassen sich diese Zusammenhänge im Unterricht gut veranschaulichen.
Das Material in diesem Beitrag ist ab Klasse 8 (M1 – M3 ) und weiterführend bis in die Sek. II (M1 – M5 ) nutzbar. Es kann klassisch als Arbeitsmaterial eingesetzt werden. Die Diskussionsaufgaben können aber auch in klasseninternen Blogs oder Foren diskutiert werden.
Die Lernaufgabe für die Sek. I könnte lauten: „Dreht ein Explanity-Video zum Thema ‚#IchBinKeinVirus auf der Basis von M1 – M3. Erklärt darin folgende Begriffe und stellt sie in einen Zusammenhang: Personifizierung, Rassismus/Xenophobie, Antisemitismus und Antiziganismus, Verschwörungstheorie, Isolierung und Quarantäne.
Für die Sek. II lautet die Aufgabe: „Dreht ein Explanity-Video zum Thema ‚Vor dem Virus sind wir alle gleich!? auf der Basis von M1 – M5. Erklärt darin folgende Begriffe und stellt sie in einen Zusammenhang: Rassismus/Xenophobie, Antisemitismus und Antiziganismus, Verschwörungstheorie, Isolierung und Quarantäne, Solidarität, Nationalismus, Universalismus.
Zu der Autorin
Dr. Anita Rösch ist Dozentin für Fachdidaktik Ethik/Philosophie an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Mitherausgeberin von Ethik & Unterricht.
anita.roesch@phil.uni-giessen.de
Anmerkungen
1https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-03/afd-rechtsradikale-coronavirus-verfassungsschutz-gefahr (letzter Aufruf 26.08.2020)
2https://www.akruetzel.de/2020/03/19/corona-rassismus/(letzter Aufruf 26.08.2020)
3https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-03/afd-rechtsradikale-coronavirus-verfassungsschutz-gefahr (letzter Aufruf 26.08.2020)
4https://www.afd.de/joerg-meuthen-deutschland-braucht-ein-coronakrisen-kabinett/ (letzter Aufruf 26.08.2020)
5https://www.lwl.org/film-und-schule-downlo...
Ethik und Unterricht
Sie sind bereits Abonnent?

Mein Konto

Weiterlesen im Heft

Ausgabe kaufen

Ethik und Unterricht abonnieren und digital lesen!
  • Exklusiver Online-Zugriff auf Ihre digitalen Ausgaben
  • Print-Ausgabe der abonnierten Zeitschrift bequem nach Hause
  • Zusatzvorteile für Abonnenten im Online-Shop genießen

Zeitschrift abonnieren

Fakten zum Artikel
aus: Ethik und Unterricht Nr. 3 / 2020

Corona – Herausforderung an die Ethik

Premium-Beitrag der Zeitschrift "Ethik & Unterricht" Unterricht Schuljahr 8-13