Katharina Kracht

Spracharbeit mit trozos léxicos und Konversationskarten

Zeichnung des Satzes "Busco piso en" mit der Unterschrift "Somos palabras que son amigas ... somos trozos léxicos"
Mit trozos léxicos lassen sich Wörter besser verarbeiten und festigen., © Katharina Kracht

Katharina Kracht

Mithilfe von chunks (trozos léxicos) lassen sich Informationen besser, komplexer und v.a. sinnvoller verarbeiten und festigen und das auf jedem Lern-Niveau.

Das mentale Lexikon ist in kleinen Bedeutungseinheiten, chunks oder trozos léxicos, organisiert, also in Wörtern, die zusammen eine sinnvolle Einheit bilden. Wenn wir solche Einheiten lernen, behalten wir mehr Informationen mit weniger Aufwand. In der Regel kann unser Arbeitsgedächtnis bis zu sieben Einheiten behalten. Darum ist es schwer, sich z.B. diese Buchstabenfolge zu merken: R D A Z F D I E C I A N B. Wenn man sie aber in chunks sortiert, wird es ganz einfach, wie Sie am Ende des Beitrags sehen werden. Das Arbeitsgedächtnis wird entlastet.
Die Arbeit mit trozos léxicos bedeutet, dass Lernende „Wortschatz und Grammatik integriert entwickeln, so der Titel des FSU Englisch 140 vom März 2016, der sich ausschließlich mit chunks für Fremdsprachenlernende beschäftigt. Der natürliche Spracherwerb über trozos léxicos ist authentischer als der über Einzelwörter und die Lerner wirken und fühlen sich dadurch kompetenter. Selbst so alltägliche Bedeutungseinheiten wie „llamo por el anuncio tragen jede Menge Information, die u.a. Wortschatz und Grammatik verbindet:
  • llamar heißt auch anrufen,
  • llamar ist regelmäßig,
  • im Spanischen muss das Personalpronomen nicht unbedingt stehen,
  • por heißt wegen,
  • por el anuncio heißt wegen der Anzeige,
  • anuncio ist männlich,
  • nach por folgt einfach der Artikel.
Oft erzählen trozos léxicos kleinere Geschichten und können deswegen besser im Gedächtnis abgespeichtert werden (vgl. z.B. Willingham 66 –76 oder Oakley 176). Die „Geschichte muss dabei nicht komplex oder besonders spannend sein. Jedenfalls gibt es eine kleine Verknüpfung, die es beim Lernen der isolierten Vokabeln wie „llamar = rufen, anrufen“ /por = wegen“ /anuncio = Anzeige, männlich nicht geben würde. Dadurch wird mehr Information abgespeichert. Die Lernenden können dann auch auf mehr Informationen zugreifen, da diese gebündelt sind und so mehr items (Gedächtnisinhalte) zur Verfügung stehen.
Ob der Spracherwerb rein über trozos léxicos möglich ist, bleibt sicherlich fraglich (vgl. die Vorbehalte von Michael Swan gegen eine ausschließliche bzw. übermäßige Verwendung von trozos léxicos, zitiert in Zimmer). Kompetente Sprachnutzung ist sehr komplex. Auch andere Aspekte des Sprachenlernens, wie z.B. Aussprache, Grammatik und Kompetenzen müssen Berücksichtigung finden.
Abgesehen davon, dass die trozos schon grammatische Information enthalten, gehen wir davon aus, dass eine kompetente Sprachlehrkraft sowieso eine Vielfalt an Methoden und Herangehensweisen nutzt. Deswegen verbindet sich ja auch in dieser Unterrichtseinheit die Erarbeitung von trozos mit anderen Aspekten des Sprachenlehrens und -lernens, z.B. dem oft vernachlässigten Aspekt der regelmäßigen Wiederholung (spaced repetition/repaso espaciado). Wir können alltägliche Situationen nutzen, um kleine „Häppchen von Sprache zu wiederholen. Dies geschieht durch einen Unterrichtseinstieg mit Konversationskarten, also in einem kommunikativen Kontext.
Ablauf der Unterrichtseinheit
Diese Unterrichtseinheit kann, entsprechend abgewandelt, in allen Phasen des Spracherwerbs angewendet werden (Kasten 1 ).

Unterrichtsverlauf
Unterrichtsverlauf
Vorlauf: Analyse der Unidad (Lehrkraft)
Schritt 1: Reflexion von Vokabellernstrategien; Einführung des Prinzips der trozos léxicos (stark geleitete Anwendung)
Schritt 2: Selbstständigere Anwendung und Erstellung von Konversationskarten
Schritt 3: Durchführung einer Lernaufgabe mithilfe von trozos léxicos/Konversationskarten
Schritt 4: Reflexion/repaso espaciado durch wiederholende Unterrichts-einstiege mit den Konversationskarten
Um zu zeigen, dass die Arbeit mit trozos léxicos bereits im Anfangsunterricht möglich ist, stellen wir sie am Beispiel eines ersten Lernjahres vor....

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Fakten zum Artikel
aus: Unterricht Spanisch Nr. 55 / 2016

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