Margitta Kuty

All you need is happiness

imago images / Danita Delimont

Margitta Kuty

Ein Gedicht über das Glücklichsein (in der Schule) schreiben

Kennen Sie das auch? Wann immer eine Lehrkraft erklärt, dass die Lernenden ein Gedicht lesen, schreiben oder vortragen sollen, schwindet die Motivation in der Klasse auf ein Minimum. Schülerinnen und Schüler denken, dass sie gar nicht in der Lage seien, Gedichte zu verfassen. Wie wäre es, mit ihnen eines zu verfassen ohne dass sie wissen, dass es eines wird? In dieser Doppelstunde oder zweistündigen Unterrichtsreihe entsteht ein Gedicht über eine school of happiness.
Zur Sache
Happiness-Unterricht in Indien
Zur Sache
Happiness-Unterricht in Indien
Gemäß dem World Happiness Report 2018 ist Indien eines der traurigsten Ländern der Welt. Es hat auch eine der höchsten Suizidraten unter Teenagern weltweit. Auf Initiative des Friedensnobelpreisträgers Dalai Lama führte die indische Regierung im Sommer 2018 deshalb das Unterrichtsfach Happiness in den öffentlichen Schulen der Hauptstadt ein als Pflichtfach für alle bis einschließlich Klasse 8. Ziele des Faches formuliert das indische Kultusministerium so:
  • becoming mindful and attentive (of self-awareness, active listening, remaining in the present)
  • developing critical thinking and reflection (abilities to reflect on ones own thoughts and behaviours, thinking beyond stereotypes and assumptions)
  • developing social-emotional skills (empathy, coping with anxiety and stress, communication skills)
  • developing a confident and pleasant personality (self-confidence, responsibility, awareness of cleanliness, health and hygiene).
Methodisch arbeitet das Fach mit Meditations-, Atem- und Achtsamkeitsübungen, Spielen und freiem Spiel (street plays) sowie storytelling, denn jede Stunde endet mit einer story with a lesson. Die Lernenden werden in diesem Fach nicht benotet.
Internet
https://www.youtube.com/watch?v=0_YxIwcDgwg Bericht über den Happiness-Unterricht in einer Schule in Delhi (ca. 5 Minuten)
Bild beschreiben
Die Lehrkraft präsentiert die Fotocollage At school in India (1, digitales Material ), die Schulklassen in Indien während des Unterrichts im Fach Happiness zeigen, über Beamer oder Smartboard. Die Klasse beschreibt die Fotos Look at the pictures. Have a guess: Where was it taken? Who is in the picture? Where are they? What could their subject be? What does teacher handbook for happiness mean? Dann erklärt die Lehrkraft, dass es in Indien neuerdings das Schulfach Happiness gibt (Zur Sache) und leitet zum Thema über: What could a school of happiness or the subject Happiness look like in Germany? Lets find out.
Umfrage machen und auswerten
Die Frage When are you happy/sad at school? steht an der Tafel (Tafelbild ). Ringsherum sind Kategorien vermerkt, zu denen sich die Lernenden äußern und zu denen sie weitere hinzufügen können. In ihren Heften erstellen sie eine zweispaltige Tabelle mit einem Smiley und einem Frowney im Tabellenkopf. Sie tragen stichpunktartig je drei bis vier Aspekte ein, was sie in der Schule glücklich oder traurig macht. Dann gehen sie im Klassenraum umher und befragen mindestens drei bis vier Personen, was diese in der Schule glücklich oder unglücklich werden lässt. Sie ergänzen die Antworten in ihrer Tabelle.
Im Unterrichtsgespräch ordnen die Lernenden die Ergebnisse den verschiedenen Kategorien zu oder finden neue. An der Tafel stehen Satzbausteine, die sie für ihre Antworten nutzen können:
  • I am happy/sad at school when I … /it is … /the is/has/can
  • What makes me happy/sad at school is + verb-ing … /when I see … /to
Die Lehrkraft hält die Antworten in verschiedenen Farben für happy und sad stichwortartig an der Tafel fest.
Ideen für eine Schule des Glücks sammeln
Die Lernenden erarbeiten in Partnerarbeit Aspekte, die eine Schule zur Schule des Glücklichseins machen...

Friedrich+ Deutsch

Sie sind bereits Abonnent?

Mein Konto

Jetzt weiterlesen mit Friedrich+ Englisch!

  • Digitaler Vollzugriff auf die Inhalte der Zeitschriften Unterricht Englisch und Englisch 5-10
  • Intuitive Benutzeroberfläche mit thematischer Struktur und intelligenter Suche
  • Jährlich über 100 neue didaktische Beiträge, Unterrichtseinheiten, Arbeitsblätter, Lesetexte, Bildmaterial, Filmsequenzen, Hörtexte, Methodenkarten, Lernplakate, Klausuren und vieles mehr

30 Tage kostenlos testen

Mehr Informationen zu Friedrich+ Englisch

Fakten zum Artikel
aus: Englisch 5-10 Nr. 50 / 2020

Einzelstunden Lessons to go

Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (45-90 Min) Schuljahr 7-8