Theresa Summer

A greener Christmas

In dem Video „Do you like my decorations?“ von Pencilmation bietet ein geschmückter Weihnachtsbaum einem benachbarten Tannenbaum seinen Schmuck an – nicht ohne Hintergedanken …
In dem Video „Do you like my decorations?“ von Pencilmation bietet ein geschmückter Weihnachtsbaum einem benachbarten Tannenbaum seinen Schmuck an – nicht ohne Hintergedanken …, © Ross Bollinger Animation, LLC, 18 Campus Boulevard, Suite 100, Newton Square, PA, 19073, USA

Theresa Summer

Ein Video über nachhaltige Weihnachten drehen

Vor allem an Weihnachten schicken Schülerinnen und Schüler einander gern lustige Fotos, Memes oder Videos.
Besonders bekannt und beliebt ist das animierte Video Do you like my decorations? von Pencilmation (Zur Sache), das auf YouTube aktuell über 7,5 Millionen Aufrufe hat.
Zur Sache: Video im Internet: Do you like my decorations?

Zur Sache: Video im Internet: Do you like my decorations?
Das zweiminütige animierte Video von Pencilmation (https://youtu.be/-AUE4ZrMItI) aus den USA erfreut sich großer Beliebtheit: Ein geschmückter Weihnachtsbaum steht auf dem Feld und bietet dem benachbarten, „nackten Tannenbaum seinen Schmuck an. Der ungeschmückte Baum lehnt zunächst höflich, dann zunehmend ungehalten und verärgert ab. Letztlich hängt der Weihnachtsbaum dem Tannenbaum seinen Schmuck ungefragt um. Der Tannenbaum gefällt sich dann doch und freundet sich mit seinem Schmuck an. In dem Moment kommt die Pointe: Das Geräusch einer Motorsäge ertönt, der frisch geschmückte Tannenbaum wird gefällt, während der ehemals geschmückte Weihnachtsbaum hämisch lacht, da er dem Schicksal der Motorsäge entgangen ist.
Die vorliegende Unterrichtssequenz nutzt den kurzen Film, um kommunikative Fertigkeiten zu fördern und Lernende filmisch kreativ werden zu lassen. Im Sinne einer ecopedagogy verfolgt sie außerdem das Ziel, dass Schülerinnen und Schüler das Thema Weihnachtsbäume aus ökologischer Sicht betrachten.
Auf das Thema einstimmen
Anfangs projiziert die Lehrkraft mithilfe einer Tafel (die geschlossen werden kann) oder einer digitalen Projektion (Visualizer, interaktives Whiteboard) neun Wörter bzw. chunks, die zum Thema Christmas trees hinführen und liest diese vor:
  • green, wood or plastic, beautiful lights, decoration, golden star, candy cane, snowflakes, sparkly ball, gingerbread ornament
Try to remember the words. After 90 seconds I will say STOP! and I will remove the words. It will then be your job to write down the words you can remember.
Mithilfe der activity Recall and share (Zum Unterricht) werden Lernende also ermutigt, sich in kurzer Zeit so viele Wörter und chunks wie möglich auswendig zu merken, um diese nach Ablauf der Zeit allein aufzuschreiben (= recall).
Zum Unterricht: Recall and share

Zum Unterricht: Recall and share
Es handelt sich um eine Methode zur Wortschatzfestigung, bei der die Lernenden ermutigt werden, sich in kurzer Zeit möglichst viele Wörter und chunks zu merken.
  • Die Lehrkraft schreibt etwa zehn Wörter oder chunks, die sich die Lernenden einprägen sollen, an eine Tafel (die geschlossen werden kann) oder projiziert sie digital (Visualizer, interaktives Whiteboard).
  • Nach 90 Sekunden werden die Wörter zugedeckt oder ausgeblendet und die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, möglichst viele der Wörter allein aufzuschreiben (= recall).
  • Anschließend wird im Plenum verglichen, wer die meisten, vielleicht sogar alle Wörter aufschreiben konnte (= share).
  • Die Lernenden ergänzen ihre Listen mit den Wörtern, die ihnen ggf. fehlen.
Daraufhin wird im Plenum verglichen, wer die meisten, vielleicht sogar alle Wörter aufschreiben konnte (= share). Die Lernenden ergänzen entsprechend ihre Listen mit den Wörtern, die ihnen fehlen.
Now read the words again. You probably know what we are going to talk about today Das Thema der Stundensequenz Christmas trees werden die Schülerinnen und Schüler nun leicht erschließen können.
Differenzierung
Sollten einige der neun Wörter und chunks für die Lerner unbekannt sein (z.B. candy canes, snowflake, sparkly ball, gingerbread ornament), bietet es sich an, sie mit Bildern bzw. Wort-Bild-Karten (Material) einzuführen. Alternativ können die Bilder den Begriffen zugeordnet werden. Dabei können Lernende mit der Bedeutung und Aussprache der Wörter vertraut werden sowie diese einüben.
Über Weihnachtsbäume sprechen
Nach der Hinführung auf das Thema...

Friedrich+ Deutsch

Sie sind bereits Abonnent?

Jetzt anmelden und sofort lesen

Jetzt weiterlesen mit Friedrich+ Englisch!

  • Digitaler Vollzugriff auf die Inhalte der Zeitschriften Unterricht Englisch und Englisch 5-10
  • Intuitive Benutzeroberfläche mit thematischer Struktur und intelligenter Suche
  • Jährlich über 100 neue didaktische Beiträge, Unterrichtseinheiten, Arbeitsblätter, Lesetexte, Bildmaterial, Filmsequenzen, Hörtexte, Methodenkarten, Lernplakate, Klausuren und vieles mehr

30 Tage kostenlos testen

Mehr Informationen zu Friedrich+ Englisch

Fakten zum Artikel
aus: Englisch 5-10 Nr. 48 / 2019

Christmas

Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (> 90 Min) Schuljahr 7-8