Manuel judaschke

More fun than the game itself

Warum auch immer die Herren dieses Outfit zum Super Bowl Gucken angezogen haben – auf jeden Fall brauchen sie dazu Chips, behauptet dieser Werbeclip
Warum auch immer die Herren dieses Outfit zum Super Bowl Gucken angezogen haben – auf jeden Fall brauchen sie dazu Chips, behauptet dieser Werbeclip, Foto: © picture alliance / AP Photo

Manuel judaschke

Super Bowl commercials sehen, bewerten und präsentieren

Mehr als ein Drittel aller US-Amerikanerinnen und Amerikaner ist an den Bildschirmen live dabei, wenn jedes Jahr im Februar das Endspiel der National Football Leage stattfindet. Sie finden sich mit Freunden und Familie zusammen und feiern vor dem Bildschirm Super Bowl-Partys. Weitere Millionen Menschen rund um den Globus verfolgen das Spiel mit dem eiförmigen Ball und den Auftritt von internationalen Musikgrößen in der Halbzeitpause über das Internet egal, welche Tages- oder Nachtzeit es bei ihnen gerade ist. Kein Wunder, dass das Programmumfeld bei Werbetreibenden so beliebt ist. Sie liefern sich einen Wettbewerb um den kreativsten Werbeclip und geben dafür pro halber Werbeminute 5,5 Millionen Dollar aus. Wenn das Spiel dröge ist, sind die commercials manchmal das Beste an der ganzen Veranstaltung. Deshalb haben diese Werbespots Kultstatus erreicht! Es gibt verschiedene Internetseiten, auf denen die Zuschauerinnen und Zuschauer ihren Lieblingswerbespot küren können.
Daran knüpft diese Einzel- oder Doppelstunde an: Die Schülerinnen und Schüler sehen fünf unterschiedliche Super Bowl commercials aus dem Jahr 2020 und präsentieren sich die Werbespots im Anschluss gegenseitig mit dem Ziel, die anderen Gruppen davon zu überzeugen, „ihren Werbeclip zum besten der Saisonzu wählen. Diese Doppelstunde ist natürlich auch mit den Super Bowl commercials aus anderen Jahren möglich.
Super Bowl kennenlernen
Die Lehrkraft fragt die Lernenden, ob sie schon einmal vom Super Bowl gehört haben und was sie darüber wissen. Falls nicht, gibt sie anhand der Fotos von The NFL Super Bowl more than a sports event (1, digitales Material ) Informationen zu dieser Kultveranstaltung (Zur Sache).
Zur Sache
The Super Bowl and Super Bowl commercials
Zur Sache
The Super Bowl and Super Bowl commercials
The Super Bowl is the American Football championship game of the NFL (National Football League). The NFL consists of 32 professional American Football teams from various cities around the U.S. The championship game is played between mid-January and the beginning of February each year. It is often the most watched TV broadcast of the year. Roundabout 100 million people in the U.S. watch it this is more than one in three Americans. Often, they meet up with friends and have a Super Bowl Party. Also, an estimated 50 – 65 million people around the world tune in to the live broadcast  –  even if the game takes place in the middle of the night European time. During the half-time break, international music superstars such as Shakira and Jennifer Lopez perform.
This opportunity to reach a large audience makes it attractive to companies to air their commercials. However, prices for commercials during the breaks are very high: In 2020, a 30-second commercial cost $5.6 million. So companies make a great effort to produce the most creative or exciting, funniest or saddest commercial of the year. The superbowl commercials are ranked afterwards by various Internet sites.
However, more and more people deem it unethical to watch American Football because of NFL domestic violence incidents, latent racism and the high risk of brain damage for the players.
Super Bowl commercials sichten
Die Lernenden sehen sich individuell fünf Werbespots an, die während der Pausen des Super Bowls im Frühjahr 2020 liefen. Dies erfolgt entweder mit Tablets, im Computerraum oder auf den eigenen mobilen Endgeräten der Lernenden, z.B. ihren Smartphones (bring your own device-Ansatz). Sie wählen sich denjenigen Werbespot aus, der ihnen am besten gefällt. Das Arbeitsblatt Presenting your favourite Super Bowl commercial (2) leitet sie dabei an.
Präsentationen vorbereiten
Die Lernenden bereiten eine 1-minutepresentation zu ihrem Lieblingswerbeclip vor. Das Arbeitsblatt Presenting your favourite Super Bowl commercial (2) gibt ihnen dazu einige Hilfestellung. Ziel der...

Friedrich+ Deutsch

Sie sind bereits Abonnent?

Mein Konto

Jetzt weiterlesen mit Friedrich+ Englisch!

  • Digitaler Vollzugriff auf die Inhalte der Zeitschriften Unterricht Englisch und Englisch 5-10
  • Intuitive Benutzeroberfläche mit thematischer Struktur und intelligenter Suche
  • Jährlich über 100 neue didaktische Beiträge, Unterrichtseinheiten, Arbeitsblätter, Lesetexte, Bildmaterial, Filmsequenzen, Hörtexte, Methodenkarten, Lernplakate, Klausuren und vieles mehr

30 Tage kostenlos testen

Fakten zum Artikel
aus: Englisch 5-10 Nr. 50 / 2020

Einzelstunden Lessons to go

Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (45-90 Min) Schuljahr 9-10