Englisch 5-10

Einfach besser Englisch unterrichten

Sie unterrichten Englisch in Sek.I?

Dann finden Sie in Englisch 5–10 Unterrichtsideen und Materialien zu den Kernbereichen des Englischunterrichts, die sich gut in Ihre Lehrwerksarbeit einbinden lassen oder sie ergänzen. 

Jede Ausgabe enthält ein Heft mit konkreten & komplett ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten zu einem Thema; dazu detaillierte Angaben, was Ihre Schüler wie lernen, und Tipps für Tests und Prüfungen. Ein knapp gehaltener Grundlagenbeitrag liefert Ihnen das didaktische Fundament. 

 

Zu jedem Heft erhalten Sie ein Materialpaket mit Arbeitsblättern und allen weiteren Zusatzmaterialien, die Sie für die Umsetzung benötigen: Folien, Hörtexte, Videoclips, Lernposter, Wandkarten, Bildkarten etc. - alles auch als digitales Material in Ihrem Downloadbereich.

 

Englisch 5–10  zeigt aktuellen Englischunterricht: kompetenzorientiert und immer an den Bedürfnissen auch schwächerer Schüler ausgerichtet.

Zum Erhalt der Nikolaus-Zusatzprämie geben Sie im Warenkorb bitte im Bemerkungsfeld Ihren persönlichen Gutschein-Code ein. Dieser wird manuell bei Ihrer Bestellung berücksichtigt.

Klassenstufe: Klasse 5-10
 

  • Praktisch gut umsetzbare Unterrichtsideen
  • Praktische Hinweise zur Differenzierung
  • Inkl. attraktivem Materialpaket mit Arbeitsblättern, Folien, Hörtexten, Videoclips, Lernpostern, Wandkarten, Bildkarten u.v.m.
  • Alles Material auch digital zum Download im Abo enthalten

Das Abonnement enthält:

  • 4 Ausgaben im Jahr
  • jedes Themenheft mit Materialpaket print und Materialpaket digital
  • 37% Preisvorteil gegenüber dem Einzelverkauf
Christmas
Aktuelles Heft Christmas

Die Weihnachtszeit ist eine besinnliche Zeit, die Weihnachtszeit ist eine hektische Zeit. Vor allem in den letzten Wochen vor den Winterferien wollen Unterrichtseinheiten abgeschlossen und die letzten...

Ausgabe kaufen

91,00 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten


Englisch 5–10

Konzept

Die Zeitschrift Englisch 5–10 richtet sich an Englischlehrkräfte in der Sekundarstufe I.

Englisch 5–10 erscheint in Themenheften, d.h. ein für Schüler relevantes und bedeutsames Thema ist Gegenstand von Unterrichtsvorschlägen, die sich an die Doppeljahrgangsstufen 5/6, 7/8 und 9/10 richten.

Jedes Heft wird begleitet von einem Materialpaket mit allen Arbeitsblättern zu den Unterrichtsideen und Zusatzmaterial, zum Beispiel Folien, Lernposter, Bildkarten, Hörtexten, Videoclips etc. direkt für den Einsatz im Unterricht.

Die Unterrichtsvorschläge sind aufgabengestützt.

Englisch 5–10 zeigt kompetenzorientierten Unterricht. Grundlage sind die in den KMK-Bildungsstandards genannten Kompetenzbereiche.

Englisch 5–10 greift Vorkenntnisse der Schüler aus dem Grundschulenglischunterricht auf (Inhalte und Methoden).

Die Rubrik „Unterricht aktuell“ reflektiert zentrale Fragestellungen des Unterrichts. Die Rubrik „Tests und Prüfungen vorbereiten“ hilft beim Vorbereiten von Leistungsüberprüfungen.

Artikel

Die Artikel sind praxisorientiert und stellen die konkreten Unterrichtsschritte vor. Englisch 5–10 macht Unterrichtsvorschläge für Schüler mittleren Lernniveaus und gibt Hinweise für Differenzierungen.

Die Unterrichtsvorschläge sind materialbasiert, d.h. sie gehen von einem Text, Bild, Hörtext (s.o.) etc. als Arbeitsgrundlage aus und stellen Materialien für das Materialpaket und Arbeitsblätter für Schüler zur Verfügung.

In jedem Artikel wird begründet, warum der Unterricht auf dieser Arbeitsgrundlage basiert (Sachtext, fiktionaler Text, Bild, Comic, Filmausschnitt, Hörtext etc.), welche Aufgabenstellungen erteilt werden, welche Schülertätigkeiten und welche Produkte der Schülertätigkeit erwartet werden, welche Kompetenz geschult wird, wie die Unterrichtsmethode Schülern nachhaltig beim Lernen hilft und warum sie geeignet ist.

Fachnewsletter Englisch
NEU: Jeden Monat das Best-of für Ihren Englisch-Unterricht!

Jetzt kostenlos anmelden!


  • Inspiration und Unterrichtskonzepte
  • Inkl. Gratis-Leseproben "Englisch 5-10" und "Unterricht Englisch"
  • Kostenlos und jederzeit kündbar
Werden Sie Autor!
Alte Schreibmaschine mit Blatt Papier
Foto: Devanath/Pixabay CCO Creative Commons

Möchten Sie Ihre Anregungen für einen kompetenzorientierten, schülernahen und methodisch vielfältigen Englischunterricht einem interessierten Leserkreis vorstellen? Dann wenden Sie sich bitte mit einem Vorschlag an die Redaktion:

 redaktion.englisch5-10(at)friedrich-verlag.de

Wir sind gespannt auf Ihre Ideen!


Die Herausgeber und die Redaktion von Englisch 5–10

do.sch-fotografie

Herausgeberinnen und Herausgeber

Portrait von Martin Bastkowski.

Martin Bastkowski

"A teacher has two jobs; fill young minds with knowledge, yes, but more important, give those minds a compass so that that knowledge doesn't go to waste."

Gemäß diesem Motto ist es unsere anspruchsvolle Aufgabe als Englischlehrkräfte, die Lerner für das Fach Englisch zu begeistern. Mit der Zeitschrift Englisch 5-10 wollen wir dieser Aufgabe erfolgreich begegnen.

Dabei möchte ich meine praktischen Erfahrungen und Erkenntnisse miteinbringen, die ich als Lehrer, Fachbereichsleiter für Fremdsprachen an einer niedersächsischen Kooperativen Gesamtschule, Lehrbeauftragter für Fachdidaktik Englisch an der Universität Hildesheim sowie als Fortbildner, Fachautor, Lehrwerksautor und -berater erworben habe. Meine Arbeits- und Interessensschwerpunkte umfassen u.a. bewegtes Lernen, differenzierte Leistungsbewertung, efficient teaching, Entwicklung einer Feedbackkultur, kommunikativer Medieneinsatz, Methodenvielfalt im Englischunterricht sowie die erfolgreiche Initiierung von Schreibprozessen. Seit 2015 bin ich Mitherausgeber der Fachzeitschrift Englisch 5-10.


do.sch-fotografie

Claudia Brose

Neue Sprachen lernen, mit anderen Menschen in anderen Sprachen kommunizieren, Bücher und Filme im Original lesen und sehen, all das hat mich seit meiner Schulzeit begeistert. Englisch war meine erste Fremdsprache und ist bis heute auch meine Lieblingssprache geblieben.

In der Schule möchte ich meine Schülerinnen und Schüler mit dieser Begeisterung anstecken. Die Welt in den Englischunterricht hineinzuholen und mit der englischen Sprache die Welt zu entdecken und ein bisschen besser zu verstehen, den Mut zu wecken, die fremde Sprache tatsächlich zu sprechen, dafür gibt mir Englisch 5 – 10 eine ideale Plattform. In Zusammenarbeit mit den anderen Herausgeberinnen und Herausgebern sowie den Autorinnen und Autoren möchte ich dazu beitragen „to boldly teach what no one has ever taught before“ (Piepho).


Portrait von Dr. Margitta Kuty.

Dr. Margitta Kuty

"A journey of a thousand miles begins with a single step."

Viele Diskussionen um Schlagworte wie  Kompetenzorientierung, Digitalisierung, Mehrsprachigkeit oder Inklusion finden nicht nur in Lehrerkollegien statt, sondern beginnen schon in der Lehrerausbildung – einem Feld, in dem ich Zuhause bin. Als Dozentin an der Universität beschäftige ich mich intensiv mit aktuellen theoretischen Konzepten, forsche selbst und kenne so einige Modelle, die theoretisch sicher fundiert sind, jedoch den Praxistest nicht überstehen würden. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, die Brücke zu schlagen zwischen neueren theoretischen Ansätzen und ihrer konkreten Umsetzung in die Praxis. So bin ich auch zu Englisch 5-10 gekommen.

Ich gehöre zu den Gründerinnen und bin seit einigen Jahren Mitherausgeberin der Zeitschrift. Es ist nach wie vor eine große Freude, mit engagierten Kolleginnen und Kollegen aus allen Ecken Deutschlands zusammen zu arbeiten, die bereit sind, ihre wunderbaren Ideen mit anderen zu teilen. Ihnen gilt mein besonderer Dank, denn ohne sie gäbe es sie nicht – diese sehr praxisnahe Zeitschrift.


Dr. Thomas Raith

  • Dozent am Institut für Anglistik an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg mit Professur für Englischdidaktik
  • vorher Englischlehrer an der Theodor-Heuss-Realschule in Heidelberg
  • in der Lehreraus- und fortbildung tätig

do.sch-fotografie

Claudia Straeter-Lietz

Ehemalige Fachseminarleiterin Englisch in Celle sowie Mitarbeiterin des Kultusministeriums Niedersachsen. Freiberufliche Fortbildnerin für Englisch Sek I.


do.sch-fotografie

Dr. Theresa Summer

Wenn ein Lernender sagt: „He like football!“, sehe ich das ganz gelassen. Wenn eine Englischstunde mit „Open your books …“ beginnt, sträuben sich mir die Haare. Englischunterricht bietet so viele Möglichkeiten, inhaltsorientiert, kommunikativ, mit Humor und authentischen Materialien zu arbeiten, dass unserer Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Dabei geht es heute eben nicht mehr primär darum, grammatikorientiert zu unterrichten, sondern verschiedene Kompetenzbereiche kontextualisiert zu trainieren. Genau hierzu bietet Englisch 5-10 Konzepte und Materialien, weshalb ich die Zeitschrift sehr gerne als Herausgeberin und Autorin mitgestalte.

Mit dem Fremdsprachenlernen und –lehren beschäftige ich mich aus verschiedenen Perspektiven: als Lehrerin an einer Realschule, als Dozentin und in der Forschung an der Universität Würzburg, als Autorin diverser Unterrichtsmaterialien sowie als Mutter zweier bilingualer Kinder. Insofern ist es mir stets ein Anliegen, Theorie und Praxis zu verbinden. Über kreative Unterrichtsideen freuen wir uns als Herausgeber jederzeit!


Redaktion

do.sch-fotografie

Alexandra Kreiser

„Alles begann mit Harry Potter“, sage ich gerne, wenn mich jemand fragt, weshalb ich mich im Lehramtsstudium gerade für das Fach Englisch entschied. Durch die Bücher kam auch meine Liebe zur englischen Sprache und der Wunsch, diese weiterzuvermitteln – und zwar spannender, als ich den Unterricht zu Schulzeiten erlebt hatte.

Als Redakteurin von Englisch 5-10 arbeite ich nun mit beidem: Mit Sprache und mit ihrer Vermittlung. Darüber hinaus lerne ich viele engagierte Lehrerinnen und Lehrer kennen, die tolle Ideen für den Unterricht mitbringen. Der Austausch mit der Herausgeberunde und dem Autorenkreis ist dabei etwas Besonderes für mich – vor allem da sie in ihren Überlegungen immer zuerst von den Interessen und Voraussetzungen der Lernenden ausgehen – eine Magie für sich.

redaktion.englisch5-10(at)friedrich-verlag.de

Passend zu dieser Zeitschrift

More Thingies

17,50 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Lernspiel
Listen – Think – Guess More Thingies

Alle spielen Thingy – jetzt gibt es More Thingies!

More Thingies ist ein spannendes Ratespiel – auch für größere Gruppen! Ein Spieler liest nach und nach die sechs Hinweissätze auf der Karte vor, die anderen versuchen, das versteckte Wort so schnell wie möglich zu erraten.

Produkt ansehen

Grammatik visualisieren

26,95 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Fachbuch
Bildimpulse zur Festigung grammatischer Kompetenzen im Englischunterricht Grammatik visualisieren

Mit authentischen Bildimpulsen erfolgreich Grammatik lernen

Vielen Lernenden fällt der Erwerb von grammatischem Wissen schwer. Situative Bildeinstiege mit authentischen Sprechanlässen können helfen, grammatisches Wissen besser im Gedächtnis Ihrer Schülerinnen und Schüler zu verankern und kontinuierlich aufzubauen.

Produkt ansehen