Great Britain

Great Britain

Englisch 5-10 | Ausgabe Nr. 42/2018

Haben Sie bereits das Hefeextrakt Marmite probiert? Waren Sie schon mal auf der einsamen Insel Lundy im Westen von England? Kennen Sie die Regeln von Cricket? Dieses Heft bietet typisch britische Themen, die Sie so nicht im Lehrbuch finden.

Inhaltsverzeichnis
© imago/Matrix
Als Kampagne zum Film Paddington 2 wurden zwischen Oktober und Dezember 2017 fünf Paddington Pop-up-Book-Figuren in London installiert – ein Marmeladensandwich darf dabei nicht fehlen.
Einen Werbespot zu Marmite sehen und über Vorlieben sprechen Do you like Marmite?
Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (45-90 Min) Schuljahr 5-6

Haben Sie schon einmal Marmite probiert? Jenes Hefeextrakt, das die britische Nation in zwei Gruppen spaltet: die einen lieben Marmite auf ihren Sandwiches, die anderen hassen es.
Der folgende Beitrag nutzt den Effekt von Marmite auf diejenigen, die es nicht mögen, und bietet Anlass, über eigene Vorlieben in Bezug auf Lebensmittel zu sprechen. Das Thema eignet sich gut für den 5. Jahrgang, denn die Schülerinnen und Schüler bringen aus der Grundschule schon einen beträchtlichen Wortschatz aus dem Wortfeld Lebensmittel mit und auch die Chunks I like und I don’t like sind in der Regel bekannt. Diese werden nun durch I love und I can’t stand ergänzt …

© The Landmark Trust/Paul Miller
Die Steinküste der Insel Lundy. Hier kann man wandern und die Natur genießen.
Einen Urlaub auf der einsamen Insel Lundy planen Holidays on a lonely island
Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (> 90 Min) Schuljahr 7-8

Endlich Ferien! Für viele ist das die schönste Zeit des Jahres. Einige Schülerinnen und Schüler gehen mit Freunden oder Familie auf Reisen, z. B. in andere Städte, in die Berge oder an die See. In dieser Unterrichtsidee geht es um ein eher ungewöhnliches Ausflugsziel:

Lundy Island, eine kleine, von der Außenwelt mehr oder weniger abgeschiedene britische Insel, auf der es kein Internet und keinen Handyempfang gibt.
Die Schüler reden zunächst über Feriengewohnheiten von damals und heute, lesen ein leaflet und planen dann einen Ausflug nach Lundy. Mithilfe geeigneter kooperativer Verfahren – wie hier einer Mischung aus Lerntempoduett und dem Gruppenpuzzle – werden die Schüler in die Lage versetzt, auch schwierige, authentische Texte zu verstehen und damit Leseverstehen, Sprechen und gegebenenfalls auch Schreiben zu trainieren.

Foto: Lorna Roberts/Shutterstock.com
Die Queen und die Royal Family am 17. Juni 2017 bei ihrer Geburtstagsparade Trooping the Colour.
Lapbooks über die Royal Family erstellen und Lesen fördern Who is the Duchess of Cambridge?
Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (> 90 Min) Schuljahr 7-8

2018 stehen gleich zwei große Ereignisse im britischen Königshaus an: Die Hochzeit von Prince Harry und der amerikanischen Schauspielerin Meghan Markle und die Geburt eines weiteren Royal Babys. Diese Themen gehen auch an den Lernenden nicht spurlos vorbei – denn auch die deutschen Medien berichten fast täglich über neue Entwicklungen in der Royal Family . Deshalb darf dieses Thema im Unterricht nicht fehlen.


In dieser Kurzeinheit erstellen die Lernenden ein Lapbook zu einem royal ihrer Wahl und recherchieren die nötigen Informationen im Internet . Dabei setzen sie sich vertieft mit authentischen Texten auseinander und lernen, dass sogenannte „Dunkelstellen“ nicht gleich zum Abbruch des Lesens führen müssen.

© imago/Action Plus
Spieler der Nationalmannschaften von Neuseeland und England bei einem Testspiel in Auckland, New Zealand (22.–26. März 2018).
Sich über Cricket informieren und ein Spiel vorbereiten How to bat and bowl
Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (> 90 Min) Schuljahr 7-8

Sei es Porridge oder Linksverkehr – die Briten haben einige eigenwillige Spuren in allen Winkeln der Welt hinterlassen. Dazu zählt auch das Schlagballspiel. Selbst wenn der Union Jack längst nicht mehr in allen ehemaligen Kolonien weht, so wird das Schlagholz auch heute noch in vielen Ländern des Commonwealth geschwungen.


In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit der völkerverbindenden Funktion von Cricket, lernen die Regeln kennen und bereiten sich auf ihr eigenes Spiel vor.

© imago/Cinema Publishers Collection
The Doctor und seine Begleiterin Martha in der Tardis, die von außen wie eine gewöhnliche police box aussieht.
Ein Review zu einer Folge Doctor Who schreiben Don't blink
Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (> 90 Min) Schuljahr 9-10

Die Serie Doctor Who hat in Großbritannien längst Kultstatus erreicht und zählt auch in Deutschland einige begeisterte Fans. Auch Jugendliche schauen in ihrer Freizeit gern britische Filme und Serien wie diese – teilweise sogar im englischen Original – und tauschen sich darüber aus. Grund genug also, auch im Englisch­unterricht darüber zu sprechen.


Da sicher viele Jugendliche sich ihre Serien auf Empfehlung auswählen, verfassen die Lernenden in dieser Kurzeinheit selbst ein review zur preisgekrönten Folge Blink und erarbeiten sich vorab die Kriterien dazu.

© imago/ZUMA Press
Vor dem Brexit gab es viele Proteste. Vor allem junge Menschen protestierten für eine gemeinsame Europäische Union.
Informationen zum Brexit im Internet recherchieren Can I take my vote back?
Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (> 90 Min) Schuljahr 9-10

Ohne Grenzkontrolle in die Niederlande einzureisen, im Spanienurlaub bequem mit dem Euro zu zahlen oder zollfrei das neueste Buch des Lieblingsautoren aus Großbritannien zu bestellen, scheint mittlerweile selbstverständlich. Neuerdings lässt sich selbst das Handy ohne Zusatzkosten im EU-Ausland nutzen. Die EU beeinflusst verschiedenste Bereiche unseres täglichen Lebens; ihre unmittelbare Bedeutung ist vielen Schülerinnen und Schülern jedoch nicht bewusst. Umso mehr Fragen brachte die Entscheidung Großbritanniens mit sich, nach mehr als 40 Jahren Mitgliedschaft die EU zu verlassen. Was genau hat die Briten zu dem Votum veranlasst? Welche Vor- und Nachteile bringt die EU-Zugehörigkeit? Und welche Auswirkungen hat der Austritt Großbritanniens?


Im Rahmen einer Internetrecherche erfahren die Schüler mehr über die Hintergründe des Brexit und erhalten einen Einblick in die Rolle der Europäischen Union.

© Foto: Susanne Quandt, mit Genehmigung von Virgin Trains
Authentisches Material in Prüfungen nutzen Tests und Prüfungen
Friedrich+ Kennzeichnung Abitur & Prüfung Schuljahr 5-10

Realien im Englischunterricht spielen gerade im Anfangsunterricht eine große Rolle. Visuelle Eindrücke unterstützen das Lernen und Dinge, die gefühlt oder geschmeckt werden können, üben immer eine besondere Faszination aus. Nicht umsonst sind deshalb Wort-Bildkarten beliebt. Oft ist es für Lernende in der Sekundarstufe I motivierender, tatsächliche Stadtpläne zu sehen als über gezeichnete schematisch konstruierte Stadtpläne zu sprechen. Dieser Beitrag zeigt, welche Aufgabenstellungen sich für die Arbeit mit Bildimpulsen eignen und bietet Ideen für die jeweilige Jahrgangsstufe.