Wortbildung

Wortbildung

Deutsch 5-10 | Ausgabe Nr. 60/2019
Inhaltsverzeichnis
Foto: Priscilla Du Preez/unsplash.com
Vom Staubsauger und Schlüsselhelm zum Ekelzutatenentferner Neue Erfindungen – neue Wörter
Unterricht (> 90 Min) Schuljahr 5-6

Es werden Komposita genutzt, um neue Erfindungen zu bezeichnen und zu erkennen, dass solche Wortbildungen ein Mittel der Wortschatzerweiterung sind. Solche (Neu-)Wortbildungen werden als kreative Schreibanlässe verwendet, um Erklärungen zu eigenen Erfindungen zu formulieren, Werbeplakate zu gestalten oder sie in Erzähltexte und Dialoge einzuflechten.

Foto: RyanMcGuire/pixabay.com
Schöpferische Spracharbeit mit Christian Morgensterns "Neue Bildungen, der Natur vorgeschlagen" Von Schoßeulen und Gürtelstieren
Unterricht (> 90 Min) Schuljahr 5-6

Das literarische wird mit dem sprachlichen Lernen verbunden durch die produktive Auseinandersetzung mit Christian Morgensterns Gedicht "Neue Bildungen, der Natur vorgeschlagen". Die Schüler setzen sich mit den von Morgenstern gebildeten Mustern der Wortkomposition auseinander, "übersetzen" die Ausgangswörter und bilden eigene Wortneuschöpfungen.

Foto: fauxels/pexels.com
Wortbildung - wozu und wie? Wortbildungsgrundlagenartikel
Methode & Didaktik Schuljahr 5-10

Der Artikel vermittelt die Grundlagen der Wortbildung im Deutschen, u.a. folgende Aspelte: Wir nutzen Wortbildungen, um die Sprache an bestimmte Mitteilungsabsichten anzupassen, z.B. um etwas Neues auszudrücken oder um etwas genauer auszudrücken. Zu den wichtigsten Typen gehören Komposition, Derivation und Konversion. Es gibt im Deutschen Regelmäßigkeiten bei den semantischen Verhältnissen von Komposita: Das vorangestellte Element präzisiert die Bedeutung oder schränkt sie ein. Andere Sprachen sind durch eine andere Abfolge gekennzeichnet. Die grammatisch-semantischen Bezüge im Deutschen sind häufig uneindeutiger als die z.B. des Französischen. Das Thema Wortbildung ist eng verknüpft mit den Lernbereichen des Deutschunterrichts und die morphologischen Zusammenhänge können jeweils auf unterschiedliche Weise bewusst und für den Kompetenzerwerb fruchtbar gemacht werden.