Herkunft von Monatsnamen im Unterricht

Sprachvergleich in der Sek I

Zu den wichtigsten und häufig gebrauchten Wörtern einer Sprache gehören Monatsbezeichnungen. Wo diese herkommen und dass sie sich sehr gut für ein sprachvergleichendes Arbeiten in jüngeren Klassen eignen erfahren Sie hier.

englische Monatsnamen
Englische Monatsnamen auf einen Blick. © pixabay

Neben römischen Gottheiten (Mars, Juno für März, Juni) waren auch römische Kaiser namengebend (z. B. Augustus für August). Hinter einigen Monatsnamen steckt auch ein reines Nummerierungsprinzip: Unsere Monatsnamen September, Oktober, November und Dezember enthalten die römisch-lateinische Zählung 7., 8., 9., 10. Monat, denn das römische Jahr begann ursprünglich mit dem Monat März. Bezieht man Türkisch oder Polnisch als Vergleichs-/Kontrastsprachen ein (s. die zwei letzten Spalten in der Tabelle), gelangt man zu der Erkenntnis, dass hier nur wenige römisch-lateinische Monatsnamen übernommen wurden.

Interessanterweise weichen auch die Bezeichnungsmotive stark von den römisch-lateinischen ab, da sie sich vor allem auf Natur- und Wetterphänomene beziehen und dadurch Bezug zu anderen Aspekten des Alltags nehmen und sich zugleich auch von den Anspielungen auf die römische Götterwelt distanzieren. So wird der Kältemonat Januar im Türkischen als der Monat bezeichnet, an dem viel geheizt werden muss: ocak = Ofen, Herd. Ein vergleichbares Benennungsmotiv findet sich in polnisch luty für Februar (zum Adjektiv luty = streng, hart), das auf den strengen Frost / Winter Bezug nimmt.

Monatsnamen in verschiedenen Sprachen
Monatsnamen in verschiedenen Sprachen © Olivier Le Moal/stock.adobe.com

Die Herkunft von Monatsnamen kann man sehr gut im Deutschunterricht mit 4. bis 6. Klassen thematisieren, um sprachvergleichend zu arbeiten. Im Unterricht kann der Fokus zunächst auf sprachübergreifende Gemeinsamkeiten gelegt werden, wie sie im Vergleich zwischen Deutsch, Englisch, Spanisch, Griechisch und / oder Arabisch hervortreten. Die Lernenden untersuchen, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es in der Bildung und Bezeichnung von Monatsnamen gibt (siehe Tabelle). Zudem kann man hierbei die zugrundeliegenden Benennungsmotive für die einzelnen Monatsnamen erarbeiten.

Zeitschrift
Praxis Deutsch Nr. 278/2019 Sprachen vergleichen

Welche Funktionen und Besonderheiten haben Adjektive? Wie unterscheidet sich die Bildung und Funktion des Passivs? Der Basisartikel und die Modelle zeigen Ihnen, welche Sprachen sich für ein sprachvergleichendes Arbeiten eignen.

18,50 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Produkt ansehen

Das Vergleichen von sprachlichen Erscheinungen ist reizvoll, weil es Differenzerfahrungen ermöglicht und vielfältige Entdeckungen zulässt. Ein passendes Unterrichtsmodell dazu finden Sie in der Praxis Deutsch-Ausgabe Sprachen vergleichen.

Fakten zum Artikel
Unterricht (> 90 Min) Schuljahr 4-6
142
Sammelband Praxis Deutsch Methoden & Arbeitstechniken 5–7 Sammelband

Dieses Sonderheft von Praxis Deutsch bietet Ihnen einen großen Fundus von ausgewählten Unterrichtsideen, die Ihnen zeigen, wie Sie Methoden einsetzen und Arbeitstechniken vermitteln können.

27,90 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Produkt ansehen
142
Sammelband Praxis Deutsch Durch die Schuljahre 5–6 Sammelband

Dieser Band mit an den Kernkompetenzen der Bildungsstandards ausgerichteten Unterrichtsideen stützt und erweitert Ihre Jahresplanung – auch über die eingesetzten Schulbücher hinaus. Zudem hilft er bei der Gestaltung einzelner Unterrichtseinheiten und beim lernbereichs- und fächerübergreifenden Arbeiten.


25,90 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Produkt ansehen
Fachbuch
Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I+II Methoden im Deutschunterricht

Mit Methodenkompetenz den Deutschunterricht bereichern

Die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss nennen für alle Kompetenzbereiche "Methoden und Arbeitstechniken". Die Ausführungen für die Allgemeine Hochschulreife setzen daher bei Schülerinnen und Schülern erhebliche Methodenkompetenz voraus. Methodenkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation. Vor allem im Deutschunterricht haben Methoden eine besondere Bedeutung. Wie schafft man es, dass Lernende zur Erreichung bestimmter Ziele geeignete Abläufe und Verfahren sicherer nutzen können?

29,95 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Produkt ansehen