Dirk Betzel

Texprozeduren ermitteln, sammeln und nutzen

Dirk Betzel

Wie gehe ich sprachlich vor, wenn ich etwas beschreibe? Wie mache ich das sprachlich, wenn ich Stellung zu einem Sachverhalt beziehen möchte? Machen Sie solche oder vergleichbare Fragen des schriftlichen Formulierens zum Unterrichtsthema. Die nachfolgenden Bausteine sind Vorschläge, wie Sie mit Ihren Schülern Textprozeduren (➔ Grundlagen) erarbeiten können. Textprozeduren dienen den Schülern dabei als sprachliches Gerüst für den Formulierungs- und Überarbeitungsprozess.

Literatur:
Anskeit, Nadine/Steinhoff, Torsten: Schreibarrangements für die Primarstufe. Konzeption eines Promotionsprojekts und erste Ergebnisse zum Gebrauch von Schlüsselprozeduren. In: Bachmann, Thomas/Feilke, Helmuth (Hrsg.): Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart: Fillibach 2014. S. 129155.
Feilke, Helmuth: Argumente für eine Didaktik der Textprozeduren. In: Bachmann, Thomas/Feilke, Helmuth (Hrsg.): Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart: Fillibach 2014. S. 1134.

Friedrich+ Deutsch

Sie sind bereits Abonnent?

Jetzt anmelden und sofort lesen

Jetzt weiterlesen mit Friedrich+ Deutsch!

  • Digitaler Vollzugriff auf die Inhalte der Zeitschriften Praxis Deutsch und Deutsch 5–10
  • Intuitive Benutzeroberfläche mit thematischer Struktur und intelligenter Suche
  • Jährlich über 100 neue didaktische Beiträge, Unterrichtseinheiten, Arbeitsblätter, Lesetexte, Bildmaterial, Filmsequenzen, Methodenkarten, Lernplakate, Klausuren und vieles mehr

30 Tage kostenlos testen

Mehr Informationen zu Friedrich+ Deutsch

Fakten zum Artikel
aus: Deutsch 5-10 Nr. 56 / 2018

Schriftlich formulieren

Friedrich+ Kennzeichnung Methode & Didaktik Schuljahr 5-10