Gedichte Klasse 6 Fontane

Fontanes Gedicht "Seifenblasen" im Deutschunterricht

Die Erschließung des Gedichtes "Seifenblasen" von Theodor Fontane eignet sich gut zur Wiederholung von lyrischen Fachbegriffen. Bereits bekannte sprachliche Bilder und Reimschemata können gesichert und ihre Wirkung verdeutlicht werden. Dabei tritt das Gedicht für die Klasse 6 besonders durch seine Anschaulichkeit, Thematik und Kürze hervor.

Kind pustet Seifenblase - Gedichte Klasse 6
Kind pustet eine große Seifenblase © pixabay

Fontane ist meist als Dichter von Balladen bekannt. In diesem – an Kinderreime erinnernden Gedicht – zeigt er sich von einer weniger bekannten Seite.

Der Beobachter Fontane lässt vor den Augen des Lesers eine Spielsituation entstehen, die die Schülerinnen und Schüler aus ihrer eigenen Lebenswelt kennen und zeigt so, wie alltägliche Themen lyrisch verarbeitet werden. Damit wird die Gattung Lyrik für junge Lernende interessanter und bietet einen motivierenden Anknüpfungspunkt, der den Zugang erleichtert. Fasziniert von der Bewegung der Seifenblasen werden sprachliche Bilder assoziiert, die ansprechen. Zudem ist das Gedicht mit zehn Versen im Gegensatz zu anderen Gedichten sehr kurz.

Gedichte Klasse 6: "Seifenblasen" im Unterricht behandeln

Als Einstieg bietet sich ein ganz plastisches Vorgehen an, indem Seifenblasen erzeugt werden. Dann folgt die Arbeit mit dem Text – hier finden Sie das passende Arbeitsblatt dazu. Die Schülerinnen und Schüler nähern sich über Ordnungsaufgaben dem Inhalt und der Sprache des Gedichts.

Zeitschrift
Praxis Deutsch Nr. 277/2019 Theodor Fontane

Viele Texte Fontanes haben längst Einzug in den Schulkanon gehalten. Darüber hinaus gibt es sowohl im epischen als auch im lyrischen Werk Texte zu entdecken, deren Behandlung im Unterricht durchaus lohnend ist.

18,50 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Produkt ansehen

Zunächst wird die Lerngruppe vor die Aufgabe gestellt, durch genaues Lesen die Lücken im Gedicht sinngemäß passend zu füllen. Zur Binnendifferenzierung ließen sich die drei falschen Wortgruppen „Drachen“, „30 Minuten“ und „wie das glänzt“ reduzieren oder streichen. Diese Aufgabe schult das Einhalten von Metrum und Reim und damit das Gefühl für die besondere Sprachmelodie des Gedichts.

Je nach Lerngruppe können schon Alliteration (im Fluge das Fliegen verlernt), Metapher (es ebbt seine Kraft) und Personifikation (der Sonne Schein | Malt einen Regenbogen hinein) benannt werden. Aber auch auf parallele Satzstrukturen (Da stieß sie an, da war es aus) oder Antithesen (Ein’ge groß und ein’ge klein), evtl. sogar auf den Neologismus (Durchschnitts-Munde) kann zumindest hingewiesen werden. Die Lernenden werden angehalten, ihre Leseeindrücke zu formulieren und einzelne Verse hervorzuheben, die ihnen beim Lesen besonders eindrucksvoll vorkamen. Auch die dritte Aufgabe lenkt den Blick nochmals auf das Gedicht. Spätestens im Vergleich zum Original können die Lernenden ihre Deutungen erklären.

Im Anschluss an die Erarbeitung des Gedichts bietet sich ein produktionsorientiertes Vorgehen an. Durch die Erstellung von Stop-Motion-Filmen können die Lernenden ihre Assoziationen verdeutlichen und bildlich darstellen. So zeigt sich, dass jedes Gedicht auf jeden Leser anders wirkt und die jeweilige Interpretation gültig ist, sofern sie mit dem Text begründet werden kann.

Fakten zum Artikel
Unterricht (45-90 Min) Schuljahr 5-6
  • Thema: Literatur
  • Autor/in: Stephan Kramer | Redaktion
Zeitschrift
Deutsch 5–10 Nr. 58/2019 Balladen erschließen

Balladen gehören zu den Standard-Textsorten des Deutschunterrichts und gelten gemeinhin als "Selbstgänger". Doch ganz so einfach fällt es den Schülerinnen und Schülern nicht immer, sich Balladen zu erschließen. Sie benötigen u.U. Hintergrundwissen, müssen den Handlungsverlauf nachvollziehen und sprachliche Bilder erkennen können.

35,70 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Produkt ansehen
Zeitschrift
Deutsch 5–10 Nr. 37/2013 Figuren interpretieren

Wer erinnert sich nicht gern an seine Kindheit und die Figuren, die einem damals wichtig waren? In dieser Ausgabe von DEUTSCH mit den Schwerpunkten Figuren erfassen und im Kontext deuten geht es darum, beispielhaft Figuren zu präsentieren, die Lernende ansprechen, sie zu beschreiben und im Rahmen der fiktiven Handlungen zu sehen.

35,70 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Produkt ansehen
Zeitschrift
Deutsch 5–10 Nr. 57/2018 Hör-Texte im Literaturunterricht

Hör-Texte – also Hörbücher, Hörspiele oder Hörclips sind viel mehr als ein Zeitvertreib für zusätzliche Stunden. Mit diesem Medium fördern Sie z.B. das literarische Lernen nicht nur bei leseschwachen Schülerinnen und Schülern und stärken die Lautlesekompetenz. Welche stimmlichen Gestaltungsmittel nutzt ein/e Hörbuchsprecher/in? Wie rezitiere ich einen literarischen Text? Wie beurteile ich die Qualität eines Hörspiels?

35,70 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Produkt ansehen