Magazin

Foto von Angèle
Angèle, un succès rapide, des textes coups de poing, Foto: picture alliance–/–abaca
Ein Blog zum Stöbern für den Französischunterricht
Von Alexander Kraus
Giovanna Monte, italienische Französischlehrerin, hat diesen Blog für ihre Schülerinnen und Schüler entworfen, und an vielen Stellen wird deutlich, wie sie die Inhalte des Blogs mit der schulischen Arbeit mit ihren Klassen verknüpft. Wie bei einem Blog üblich, stellen die hier zusammengetragenen Materialien, Quellen und Inhalte häufig zunächst eine weithin ungeordnete Sammlung dar, die von den Machern eines Blogs aus eigenem Antrieb und mit Blick auf die jeweils eigene Zielgruppe angelegt wurde.
Andererseits ist dies aber für externe Besucher eines Portals nicht selten der interessanteste Ausgangspunkt für unerwartete Entdeckungen und bietet damit Möglichkeiten, Anregungen für den eigenen Unterricht zu finden. So auch hier.
Besucher haben verschiedene Möglichkeiten, sich auf der Seite zu orientieren. Hinter der Überschrift Pages finden sich unterschiedliche Bereiche, die relativ ungeordnet untereinander stehen. Von Civilisation Française und Conjugaison Verbes über Dictionnaire Visuel und Grammaire bis Paris und Site De Synthèse Vocale finden sich hier ganz unterschiedliche Schlagworte, die neugierig machen.
Conjugaison Verbes etwa verlinkt auf kurze YouTube-Videos, in denen die Konjugationen verschiedener Verben vertont dargestellt werden und zum Nachsprechen animieren. So haben die Nutzer die Gelegenheit, das relevante grammatische Regelwissen mit der korrekten Aussprache der jeweiligen Verben zu verknüpfen. Auffallend ist, dass die italienische Kollegin die von ihr zusammengetragenen Quellen häufig mit konkreten Arbeitsanweisungen an ihre Schülerinnen und Schüler verknüpft, die diese in häuslicher Weiterarbeit zu erledigen haben.
Der Link Dictionnaire Visuel zum Beispiel führt zur (werbefinanzierten) Internetseite https://infovisual.info, über die man eine enorme Fülle an zeichnerisch dargestellten Themen findet, deren Wortschatz mithilfe gut erkennbarer Grafiken veranschaulicht wird ein guter Ausgangspunkt, um Wortfelder zu einer Fülle von Themen zu erschließen.
Und die Site De Synthèse Vocale verlinkt auf die Seite https://ttsdemo.com/, mit der sich geschriebener Text in gesprochene Sprache umwandeln lässt ein durchaus beeindruckendes Tool, das sich auch für den Französischunterricht nutzen lässt.
Unterhalb des Bereichs Pages ist der Bereich Categories angeordnet. Hier finden Nutzer wiederum verschiedene Aktivitäten und Inhalte zu einzelnen Kategorien, so z.  B. 57 Aktivitäten zu Communication, in denen es u.  a. darum geht, Anregungen zu geben, wie Schülerinnen und Schüler im Unterricht über ihren Tagesablauf sprechen, Auskunft über ihre Familie geben oder über ihren Kleidungsstil oder ihre bevorzugten Freizeitaktivitäten sprechen können.
Selbstverständlich finden sich auch Vorschläge und Ideen zur Behandlung von grammatischen Themen und Inhalten, zum Hörverstehen oder zum Leseverstehen.
Die Seite präsentiert sich nicht im modernsten Erscheinungsbild. Benutzerführung und Orientierungsmöglichkeiten könnten anschaulicher und anwenderfreundlicher gestaltet sein. Und doch lohnt sich das Stöbern, nicht zuletzt auch deshalb, weil Inhalte zeitnah und aktuell ein- und umgesetzt werden, so z.B. ein Klassenprojekt zum Umgang mit und zur mentalen Bewältigung der Coronakrise. Man bedenke hierbei, dass die Schule der italienischen Kollegin in der Lombardei liegt.
Ebenfalls besonders ist ein Link, den Giovanna Monte in ihrem Blog unterbringt: jener nämlich, der auf ein digitales Schulportal verweist, auf dem sich alle registrierten italienischen Schülerinnen und Schüler anmelden können, um digital vorbereitete Lerninhalte abrufen zu können.
Wir wünschen viel Freude beim Stöbern.
Angèle et ses sœurs
Von De Pierra Dupuy
Ses mélodies légères portent des textes coups de poing, comme son titre Balance ton quoi, sorti au printemps 2019 (clip vidéo). Angèle est devenue involontairement...

Friedrich+ Deutsch

Sie sind bereits Abonnent?

Jetzt anmelden und sofort lesen

Jetzt ganz einfach mit F+ weiterlesen

  • 30 Tage kostenloser Vollzugriff
  • 5 Downloads gratis enthalten

Jetzt gratis Testen!

Mehr Informationen zu Friedrich+ Deutsch

Fakten zum Artikel
aus: Unterricht Französisch Nr. 164 / 2020

Identités: langues et cultures

Friedrich+ Kennzeichnung Fachwissen Schuljahr 6-13
  • Thema: Film & Medien
  • Autor/in: Alexander Kraus, Thomas Bruns, Pierra Dupuy