Magazin

Ausschnitt aus dem Filmplakat zu "Comme des garçons"
Ausschnitt aus dem Filmplakat zu "Comme des garçons", Mars Distribution

Das Portal bietet Lernbausteine für nahezu alle Unterrichtsfächer. Dabei konsumieren Nutzer nicht nur die Angebote, sondern werden selbst zu Autoren von Lernbausteinen.

vorgestellt von Alexander Kraus
Learningapps.org ist ein kostenloses Portal, das Lernbausteine in sehr ansprechender Form für nahezu alle Unterrichtsfächer bereitstellt. Die Plattform ist das Ergebnis eines Schweizer Forschungsprojekts der Pädagogischen Hochschule Bern in Zusammenarbeit mit der Johannes-Guttenberg-Universität Mainz und der Hochschule Zittau/Görlitz. Bei der Entwicklung und Realisierung des Projekts hat eine Vielzahl von Studierenden und aktiven Lehrpersonen mitgewirkt.
Ein besonderes Merkmal des Portals ist, dass Nutzer die Angebote nicht nur konsumieren, sondern mit komfortabel zu nutzenden Werkzeugen selbst zu Autoren von Lernbausteinen werden und diese veröffentlichen können. Dabei steht die Entscheidung darüber, ob ein selbst erstelltes Lernangebot öffentlich sichtbar oder nur einem begrenzten Nutzerkreis zur Verfügung gestellt wird, jedem Nutzer frei.
Die Autorenwerkzeuge umfassen Zuordnungsübungen, das Einordnen von Informationen in festzulegende Reihenfolgen (z.B. Zeit- und Zahlenstrahl), Aufgaben mit freier Texteingabe, Multiple-Choice- oder Lückentextübungen. Dabei liegt das Innovative an diesem Portal u.a. darin, dass etwa bei Zuordnungsübungen verschiedene Medien (Bilder, Grafiken, Landkarten, Videos) miteinander verknüpft werden können und diese Medien von den Nutzern entweder selbst bereitgestellt oder über andere Internetquellen verlinkt werden können. So können für landeskundlich orientierte Aufgaben etwa Darstellungen von Kartendiensten im Internet (z.B. GoogleMaps) eingebunden werden.
Weiterhin können Nutzer Kreuzworträtsel, Wortgitter und „Hangman-Aktivitäten (eignen sich gut für Wortschatzübungen) sowie Aktivitäten, die dem Quiz „Wer wird Millionär oder dem Spiel „Memory nachempfunden sind, erstellen. Hier finden sich Anleihen aus dem bereits seit dem Jahr 2009 verfügbaren kostenlosen Autorentool Hot Potatoes zur Erstellung von Übungen für den Unterricht.
Während die zuvor beschriebenen Aktivitäten den meisten vertraut sind und auch von anderen Web-2.0-Anwendungen her bekannt sind, sind Aktivitäten, die auf die Erarbeitung eines Meinungsbildes mittels Abstimmung oder dem Überprüfen des eigenen Wissens mittels Schätzen zielen, in kollaborativ und kompetitiv angelegten Lernsettings bislang weniger verbreitet. Hierbei ist von besonderer Bedeutung, dass bestimmte Aktivitäten von mehreren Lernern gleichzeitig und gemeinsam bearbeitet werden können.
Für das Fach Französisch hält das Portal etwa 300 Aktivitäten bereit. Nach Auswahl des Unterrichtsfachs Französisch können weitere Selektionskriterien hinsichtlich der gewünschten Aktivitäten bestimmt werden (z.B. Aussprache, Grammatik, Hör-/Sehverstehen, Spiele, Dialoge oder Wortschatz). Den Machern des Portals ist es wichtig zu betonen, dass diese Aktivitäten nicht isoliert als geschlossene Unterrichtsstunden oder gar Unterrichtseinheiten genutzt werden können, sondern in unterrichtliche Settings eingebunden oder den Schülerinnen und Schülern zum Selbstlernen bereitgestellt werden müssen. Manche Aktivitäten orientieren sich an den gängigen Lehrwerken.
Mit Blick auf die Arbeit mit ganzen Lerngruppen kann das Portal gezielt genutzt werden, indem Lehrpersonen Klassen anlegen. Hierzu erstellt das System einen QR-Code bzw. einen Link, den die Lehrperson einfach an alle Lerner ihrer Klassen verschickt. Diese registrieren sich dann und schützen ihren Account mit einem individuellen Passwort. Da die Werkzeuge sehr intuitiv zu nutzen sind und keine Installationen oder besonderen technischen Vorbereitungen notwendig sind, laden die Autorenfunktionen dazu ein, insbesondere Schülerinnen und Schüler selbst zu Verfassern von interaktiven Aufgaben werden zu lassen und diese für ihre Mitschüler oder andere Nutzer des...

Friedrich+ Deutsch

Sie sind bereits Abonnent?

Jetzt anmelden und sofort lesen

Jetzt ganz einfach mit F+ weiterlesen

  • 30 Tage kostenloser Vollzugriff
  • 5 Downloads gratis enthalten

Jetzt gratis Testen!

Mehr Informationen zu Friedrich+ Deutsch

Fakten zum Artikel
aus: Unterricht Französisch Nr. 153 / 2018

Neue Aufgabenformate

Friedrich+ Kennzeichnung Schuljahr 6-13
  • Thema: Film & Medien
  • Autor/in: Alexander Kraus, Thomas Bruns, Pierra Dupuy