Erklärvideos im Unterricht

Heute erkläre ich dir …

Erklärvideos werden von Kindern und Jugendlichen viel genutzt. Nutzen Sie dieses Format für den Unterricht! Die Schülerinnen und Schüler erstellen eigene Videotutorials, z.B. für die Themenbereiche Rechtschreibung und Grammatik.

Kamera
Schülerinnen und Schüler drehen Videos im Unterricht.

Die Schülerinnen und Schüler klären zuerst anhand von Beispielen, was ein gelungenes Erklärvideo ausmacht. In Gruppen planen und erklären sie ihre eigenen Videos.

Unterrichtskonzept lesen

Fakten zum Artikel
Methode & Didaktik Schuljahr 5-13
  • Thema: Film & Medien
  • Autor/in: Katharina Ebnet und Eva C. Huller
Lernen mit Videos

19,50 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Zeitschrift
Computer + Unterricht Nr. 109/2018 Lernen mit Videos Erklärfilme im Internet scheinen dem klassischen Schulbuch zunehmend den Rang abzulaufen: Immer mehr Schülerinnen und Schüler nutzen vor allem die Videoplattform YouTube als eine Art kostenlose Nachhilfe – um sich den Unterrichtsstoff noch einmal erklären zu lassen, zum Lernen und Üben, zur Klausurvorbereitung. Lehrende, die überlegen, ihren Unterricht mithilfe von Videos zu gestalten, sollten dies aber nicht nur deshalb tun, weil die Clips unter Jugendlichen so beliebt sind.

Produkt ansehen