Unterricht Chemie

Phänomene aus dem Alltag erforschen

Jetzt auch digital für Tablet, Smartphone und PC!

Chemie ist spannend – etwa wenn Jugendliche erkunden, was ihr Shampoo zum Schäumen bringt oder wie viel Wasser tatsächlich in einem Hamburger steckt. Unterricht Chemie zeigt Wege auf, wie Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, chemische Fragestellungen in ihrer Umwelt zu erkennen und mit ihrem Fachwissen zu erklären. Jede Ausgabe von Unterricht Chemie liefert Ihnen das nötige Hintergrundwissen zu einem Schwerpunktthema sowie praxiserprobte und schülerorientierte Unterrichtsbeispiele. Unterricht Chemie zeigt, wie Sie Schülerinnen und Schüler mit geeigneten Methoden beim selbstständigen Arbeiten unterstützen können. Mit den vielfältigen Materialien wie Versuchsanleitungen, Arbeitsblättern, Aufgaben, Kopiervorlagen, Grafiken und Diagrammen können Sie die Unterrichtsbeispiele direkt umsetzen. Das besondere Extra in jedem Heft: Versuchskarten zum Sammeln.

Klassenstufe: Klasse 5-13

• Richtungsweisende, praxiserprobte Unterrichtsmodelle für Sek I und II
  • Mit vielen Experimenten, Arbeitsblättern und Materialieninnovative Unterrichtskonzepte
  • Schülernaher, begeisternder Unterricht
  • Digitale Ausgabe mit editierbaren Arbeitsblättern zum Download

Das Abonnement enthält:

• 6 Ausgaben im Jahr
  • inklusive digitaler Ausgaben mit bearbeitbaren Arbeitsblättern und Materialien
  • die Abonnenten-Extras Friedrich Jahresheft und das Magazin SCHÜLER
  • 44% Preisvorteil gegenüber dem Einzelverkauf
Mikroplastik
Aktuelles Heft Mikroplastik

Die Thematiken Plastikmüll und Mikroplastik haben eine hohe gesellschaftliche Relevanz, insbesondere für jüngere Generationen. Mikroplastik-Partikel lassen sich heutzutage auch an den entlegensten...

Ausgabe kaufen

84,50 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Vorschau Die nächste Ausgabe
Archiv Bisher erschienene Ausgaben

Unterricht Chemie

Konzept

Schülerorientiert unterrichten

Chemie ist eine faszinierende Wissenschaft. Von Aromastoffen über nachwachsende Rohstoffe und Medikamente bis hin zum Treibhauseffekt. Hinter allen Materialien und vielen Phänomenen unseres Alltags steckt Chemie. Auch für gesellschaftliche  Entscheidungen – wie z.B. der Einführung der Umweltzone oder Maßnahmen zur Entsalzung von Flüssen – sind Kenntnisse chemischer Ursachen und Zusammenhänge notwendig.

Unterricht Chemie zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie die Alltags- und Gesellschaftsrelevanz chemischer Fragestellungen für Ihre Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht begreifbar machen können.

Inhalte

Jede Ausgabe von Unterricht Chemie ist einem Thema gewidmet. Im Basisartikel finden Sie einen didaktischen Überblick, Hintergrundwissen und aktuelle wissenschaftliche Informationen. Die Praxisbeiträge bieten konkrete Anregungen für die Umsetzung des Heftthemas im Unterricht. Erprobte Unterrichtskonzepte zeigen, wie Sie Ihren Unterricht methodisch abwechslungsreich planen und motivierende Lernsituationen schaffen können. Die Palette der inhaltlichen Themen reicht von klassischen Inhalten über alltags- und anwendungsbezogene Themen bis hin zu aktuellen Themen aus Wissenschaft und Forschung. Die methodisch-didaktischen Themenhefte beschreiben Methoden für einen kompetenzorientierten Unterricht mit hoher Schüleraktivität.

Schülerorientierung

Unterricht Chemie bietet didaktisch reflektierte Modelle und zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Unterricht – ausgerichtet an den Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler  – planen und durchführen können. Differenzierte Aufgabenstellungen ermöglichen Ihnen, mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen umzugehen und das selbstständige Lernen Ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Material

Unterricht Chemie unterstützt Sie bei der Umsetzung der Konzepte in Ihrem eigenen Unterricht durch vielfältige Arbeitsmaterialien, wie z. B. Versuchsanleitungen, Arbeitsblätter, Aufgaben, Kopiervorlagen, Grafiken und Diagramme. Zudem finden Sie im Magazinteil des Heftes interessante, zusätzliche Informationen und Anregungen zum Thema, Medien- und Internetangebote, Rezensionen, Aufgaben und die Versuchskartei.

Fachnewsletter Chemie
NEU: Jeden Monat das Best-of für Ihren Chemie-Unterricht!

Jetzt kostenlos anmelden!

• Unterrichtskonzepte und Inspiration
  • Mit Gratis-Leseprobe "Unterricht Chemie"
  • Kostenlos und jederzeit kündbar
Werden Sie Autor!
Alte Schreibmaschine mit Blatt Papier
Foto: Devanath/Pixabay CCO Creative Commons

Werden Sie Autor bei Unterricht Chemie. Bei den mit Stern* gekennzeichneten Themen ist eine Mitarbeit möglich und erwünscht. Interessenten wenden sich bitte per e-mail an die Redaktion:

ronczkowski@friedrich-verlag.de

• März 2022: Lebensmittelzusatzstoffe*
  • Mai 2022: Unterrichtseinstiege*

Die Herausgeber und die Redaktion von Unterricht Chemie

Herausgeberinnen und Herausgeber

Portrait von Prof. Dr. Ilka Parchmann.

Prof. Dr. Ilka Parchmann

• Leiterin der Didaktik der Chemie am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel
  • Schwerpunkte: innovative Unterrichtskonzepte, unterrichtsergänzendes Lernen, außerschulisches Lernen, Übergang Schule – Studium, Lehreraus- und -fortbildung
  • Seit 2006 Herausgeberin bei "Unterricht Chemie"

Prof. Dr. Markus Rehm

• Professor für Chemie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • Schwerpunkte: Kompetenzorientierung im naturwissenschaftlichen Unterricht, Forschendes Lernen, Aufgaben
  • 3 Jahre lang Chemielehrer an der Realschule
  • Seit 2011 Herausgeber bei "Unterricht Chemie"

Dr. Bernhard Sieve

• Seit 1994 Gymnasiallehrer für die Fächer Biologie und Chemie
  • Fachleiter Chemie am Studienseminar Stadthagen und Lehrer für Biologie und Chemie am Gymnasium Neustadt am Rübenberge
  • Schwerpunkte: Integration digitaler Medien in den Chemieunterricht, Fachsprache im Chemieunterricht, Förderung der experimentellen Praxis in der Chemielehrerausbildung
  • Seit 2012 Herausgeber bei "Unterricht Chemie"
  • www.chemiedidaktik.uni-hannover.de/sieve.html

StD‘ Sabine Venke

• Studiendirektorin am Oberstufenzentrum Technische Informatik, Industrieelektronik, Energiemanagement in Berlin
  • Schwerpunkte: Erneuerbare Energien; Empfehlungen zu den Inhalten des Unterrichtsfaches Chemie, Qualitätssteigerung des Chemieunterrichts
  • Seit 2001 Herausgeberin bei "Unterricht Chemie"

Petra Wlotzka

• Fachleiterin für Chemie am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Dortmund
  • Lehrerin für Chemie und Biologie Sek. I/II am Max-Planck-Gymnasium in Dortmund
  • Schwerpunkte: Förderung der experimentellen Praxis in der Chemielehrerausbildung
  • Seit 2017 Herausgeberin bei "Unterricht Chemie"
Portrait von Prof. Dr. Katrin Sommer.

Prof. Dr. Katrin Sommer

• Professorin für Didaktik der Chemie an der Ruhr-Universität Bochum
  • Leiterin des Alfried-Krupp-Schülerlabors an der Ruhr-Universität Bochum
  • Schwerpunkte: Lehren und Lernen mit Modellexperimenten, informelles Lernen, Validierung von Schülerexperimenten
  • Seit 2018 Herausgeberin bei "Unterricht Chemie"

Redaktion

Elke Ronczkowski

Kennengelernt habe ich Unterricht Chemie während meines Referendariats. Hier fand ich immer wieder interessante Ideen und hilfreiche Anregungen für meinen Unterricht. Dass ich selbst einmal als Redakteurin an dieser Fachzeitschrift mitarbeiten würde, hätte ich damals nicht gedacht. Ich stehe auch jetzt noch regelmäßig vor Klassen und konnte mittlerweile viele Materialien und Methoden im eigenen Unterricht ausprobieren. Von dieser Erfahrung profitiere ich als Redakteurin.

Für jede Ausgabe vertiefe ich mich auf’s Neue in ein Thema und feile an Texten und Materialien. Immer wieder geht es dabei auch um den für Schülerinnen und Schüler so schwierigen Wechsel von der Ebene der Phänomene zur abstrakten Ebene der Teilchen.

Für mich aber ist es genau diese Kombination, die die Chemie so spannend und gleichzeitig zu einem herausfordernden Unterrichtsfach macht.

Passend zu dieser Zeitschrift

Stoffeigenschaften

Lernspiel
Lernquiz Chemie Stoffeigenschaften

Das Thema "Stoffeigenschaften" steht im Mittelpunkt des Chemieanfangsunterrichts und bildet die Basis für ein grundlegendes Verständnis chemischer Konzepte. Die Aufgaben dieses Lernquiz fragen daher nicht nur chemisches Wissen ab, sondern testen auch das Verständnis einfacher Zusammenhänge von Struktur, Eigenschaften und Verwendung eines Stoffes

Versuchskartei kompakt: Chemie

CD ROM
Versuchskartei kompakt: Chemie

Nach dem großen Erfolg der Versuchskartei kompakt: Physik: Eine CD-ROM, die das Beste aus der beliebten Rubrik der Zeitschrift "Unterricht Chemie" enthält.