Chronobiologie

Unterricht Biologie | Ausgabe Nr. 451/2020

Obwohl sie ein relativ neuer Zweig der biologischen Forschung ist, liefert die Chronobiologie viele interessante Themen für den Biologieunterricht. Erst im Jahre 2017 wurde der Nobelpreis für die Entdeckung der molekularen Mechanismen vergeben, die die circadiane Rhythmik in Zellen steuern.

Inhaltsverzeichnis
© candy1812/stock.adobe.com
Wiese mit Löwenzahn im Frühling.
Die Beschäftigung mit der Chronobiologie bietet unterschiedliche Lernanlässe Leben ist Rhythmus
Beitrag aus Zeitschrift Unterricht Biologie Fachwissen Schuljahr 5-13

Erst im Jahre 2017 wurde der Nobelpreis für die Entdeckung der molekularen Mechanismen vergeben, die die circadiane Rhythmik in Zellen steuern. Alle Lebewesen – seien es Menschen, Tiere oder Pflanzen – werden von der Chronobiologie beeinflusst, egal ob bei solch kurzen Zeiträumen wie beim Herzschlag oder solch langen Zeiträumen wie beim Winterschlaf.

© Antonioguillem/stock.adobe.com
Junge und Mädchen flirten auf der Straße.
Nutzung von digitalen Daten zur Aufklärung chronobiologischer Phänomene Der Vogelzug – eine faszinierende Reise
Beitrag aus Zeitschrift Unterricht Biologie Unterricht (45-90 Min) Schuljahr 5-6

Mit der Reise der Zugvögel in ihre Winterquartiere bietet sich bereits in der Sekundarstufe I ein spannendes Feld für chronobiologische Überlegungen. Die vorgestellte Unterrichtseinheit bietet nicht nur die Möglichkeit einheimische Zugvögel kennenzulernen, sondern vor allem den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg nachzuvollziehen.

© andreaobzerova/stock.adobe.com
Lehrer hilft Schülerin bei der Textarbeit.
Eine Anlayse des chronischen Schlafmangels von Jugendlichen Unterrichtsbeginn während der biologischen Nacht
Beitrag aus Zeitschrift Unterricht Biologie Unterricht (45-90 Min) Schuljahr 8-10

Wer kennt nicht die müden Jugendlichen im Unterricht?

Oft lautet der Vorwurf: Sollen sie doch früher ins Bett!

Aber ist es so einfach? Oder kann die Chronobiologie eine Lanze für die Jugendlichen brechen? Die SchülerInnen untersuchen in diesem Unterrichtsmodell ihre Schlafgewohnheiten und finden heraus, dass die Lösung für die Müdigkeit am Morgen vielleicht doch nicht so einfach ist.