Annike Reiß

Corona-Spezial

Eine Schülerin sieht über den Laptop ein Webinar.
Homeschooling: Mit einer klaren Struktur klappt es! , Foto: © Rido/stock.adobe.com

Annike Reiß

Vier Tipps, wie Lehrkräfte Eltern helfen können
Beim Homeschooling ist es nicht damit getan, die Schülerinnen und Schüler mit ausreichendem Material und Arbeitsanweisungen zu versorgen. Gerade jüngere Kinder benötigen elterliche Unterstützung. Die folgenden Tipps zum Weitergeben helfen den Eltern, gemeinsam mit ihren Kindern die oft ungewohnte Aufgabe zu meistern.
1. „Hilfe, so viel Material! Oder: Wie bekommen wir den Überblick?
Ihr Kind erhält für einen Großteil seiner Schulfächer zu bearbeitendes Material mit entsprechenden Aufgaben und gegebenenfalls Fristen, bis wann diese erledigt sein sollen. Eventuell gibt es ergänzende Hinweise, wie die bearbeiteten Aufgaben zu dokumentieren sind, sodass in Zeiten wieder geöffneter Schulen darauf zurückgegriffen werden kann. Ein übersichtliches System hilft, den Überblick zu behalten:
Richten Sie einen festen Platz für alle benötigten Materialien, wie Bücher, Arbeitshefte, Mappen etc., ein. Für digitales Material legen Sie einen Ordner auf dem Rechner an, auf den Ihr Kind zugreifen kann. Mögliche Unterordner können dann für die einzelnen Schulfächer genutzt werden.
Die in den Unterordnern abgelegten Dateien sollten aussagekräftig benannt werden, zum Beispiel: „Mathematik_Aufgaben_13terbis20terMai oder auch „E-Mail_Deutsch_15terMai Wenn nun der Schulfach-Ordner die Unterordner „Aufgaben, „Bearbeitung, „Lösungen, „E-Mails beinhaltet, können alle Dokumente einsortiert und problemlos wiedergefunden werden.
Für die Verwaltung in Papierform kann entweder das zu bearbeitende Material direkt in den entsprechenden Mappen oder Heften abgelegt werden. Oder es wird zunächst in einem großen Ordner gesammelt und nach erfolgter Bearbeitung entsprechend abgeheftet. Bei letztgenannter Variante ist die Chance groß, dass nichts übersehen wird. Außerdem haben Sie und Ihr Kind einen guten Überblick über noch ausstehende Aufgaben.
2. „Um acht Uhr gehts los und um halb zwei ist Schluss! Oder: Wie kompensieren wir den Unterrichtsausfall angemessen?
45 Minuten Schulunterricht und 45 Minuten Arbeit am heimischen Schreibtisch bedeuten nicht dasselbe. Letzteres ist oft intensiver, aber auch eintöniger, da schulische Interaktionsformen wie Partner- und Gruppenarbeit wegfallen. Daher gilt es, mehrere Faktoren im Blick zu haben: Mit welcher Sorgfalt und Konzentration hat mein Kind an seinen Aufgaben gearbeitet? Wie erfolgreich war es bei der Bearbeitung? Gerade das Erarbeiten neuer Lerninhalte kann eine große Herausforderung darstellen.
Scheuen Sie sich gegebenenfalls nicht, die Lehrkräfte zu kontaktieren und um Hilfe zu bitten. Dies betrifft nicht nur fachliche Fragen, sondern auch das Gefühl von Überforderung Ihres Kindes. Die Lehrerinnen und Lehrer Ihres Kindes wählen die Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen aus. Ohne entsprechende Rückmeldungen werden sie davon ausgehen, dass die Auswahl angemessen war.
Um das Tagespensum im Blick zu behalten, sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Kind Arbeitspläne erstellen: An welchem Tag erledige ich welche Aufgaben? Manche Kinder vertiefen sich gern pro Tag in ein Fach, andere mögen die Abwechslung und arbeiten täglich für unterschiedliche Fächer. Erlaubt ist, was die Vorgaben der Schule hergeben.
3. „Jetzt konzentrier dich mal! Oder: Was ermöglicht konzentriertes Arbeiten zu Hause?
Ein aufgeräumter, ausreichend beleuchteter Arbeitsplatz ohne mögliche Störquellen, wie Handys, Musik oder Fernsehen im Hintergrund
Rücksichtsvolle Familienmitglieder
Regelmäßige Pausen das kann schon nach 15 Minuten der Fall sein mit Zeit zum Essen und Trinken, zum Bewegen (auch an der frischen Luft) und für Gespräche
4. „Das klappt überhaupt nicht! Oder: Worüber rege ich mich eigentlich auf?
Ihr Kind ist gefordert, in dafür ungewohnter Umgebung, konzentriert über längere Zeiträume hinweg Schulstoff zu bearbeiten. Auch die Lehrkräfte müssen Material in für sie ungewohnter Weise aufbereiten. Und Sie als...
Unterricht Biologie
Sie sind bereits Abonnent?

Mein Konto

Weiterlesen im Heft

Ausgabe kaufen

Unterricht Biologie abonnieren und digital lesen!
  • Exklusiver Online-Zugriff auf Ihre digitalen Ausgaben
  • Print-Ausgabe der abonnierten Zeitschrift bequem nach Hause
  • Zusatzvorteile für Abonnenten im Online-Shop genießen

Zeitschrift abonnieren

Fakten zum Artikel
aus: Unterricht Biologie Nr. 453 / 2020

Honigbienen

Beitrag aus Zeitschrift Unterricht Biologie Methode & Didaktik Schuljahr 1-13