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Schülermaterialien zur Corona-Pandemie: Pandemien in Geschichte & Gesellschaft

Die COVID-19-Pandemie hat der ganzen Welt gezeigt, wie schnell sich Gewohnheiten und gesellschaftliche Strukturen ändern können und der Menschheit damit eine neue Perspektive auf ihre Verletzlichkeit und die Globalisierung näher gebracht. „Unterricht aktuell“ hat dies zum Anlass genommen und für den Bereich Geschichte und Gesellschaft auf 16 Seiten Materialien und Aufgaben für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9/10 zusammengestellt.

Schülermaterialien: Gesellschaft und Politik im Ausnahmezustand
Der Gegenwartsbezug als didaktisches Prinzip von Geschichtsunterricht tritt in den Arbeitsmaterialien durch den Fokus auf die COVID-19-Pandemie in den Vordergrund.

Geschichtsunterricht zum Thema Seuchen war bislang eher abstrakt, kaum vorstellbar: die Pest? Für Schülerinnen und Schüler unvorstellbar. Man könnte meinen, nun sähen wir einen Schwarz-Weiß-Film, der plötzlich Farbe bekommt. Denn diese Unvorstellbarkeit ist ins Gegenteil umgeschlagen. Das Thema Seuchen ist plötzlich allgegenwärtig und unmittelbare Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler.

Impulse für den Unterricht

Einige gesellschaftliche und politische Teilaspekte von Auswirkungen einer Pandemie haben wir zum Anlass für dieses „Unterricht aktuell“ genommen. Dabei werden die Inhalte u.a. problemorientiert durch Leitfragen eingeleitet, die einerseits die Kompetenzentwicklung unterstützen und andererseits ein verbindendes Element bei der Erschließung der historischen und gesellschaftswissenschaftlichen Phänomene bilden.

Allen Themenfeldern gemein ist die COVID-19-Pandemie als Ausgangspunkt bzw. als Impuls, sich mit den Inhalten zu beschäftigen: das Beispiel der Berliner Charité, des einstigen Pesthauses, im Vergleich mit dem neuen „Corona-Behelfskrankenhaus“; die Spanische Grippe im Vergleich mit COVID-19; Reproduktionszahl, aktuelle Verschwörungstheorien und die Judenpogrome im Jahr 1349; sowie das Kaufverhalten, das Hamstern, im Blick auf die Versorgungsengpässe in der Nachkriegszeit. Die einzelnen Themenfelder bauen nicht aufeinander auf, sondern können getrennt voneinander zum Einsatz kommen.

Gegenwartsbezug und Lebenswelt

Der Gegenwartsbezug als didaktisches Prinzip von Geschichtsunterricht tritt hier durch den Fokus auf die COVID-19-Pandemie deutlich in den Vordergrund. Eine Betrachtung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede vergangener Seuchen und Viruserkrankungen wird durch die Integration politischer und geographischer Perspektiven unterstützt, indem die Schülerinnen und Schüler Entscheidungen und Kontroversen identifizieren und analysieren sollen.

Dabei setzen sich die Lernenden auch mit den beteiligten Akteuren und deren Perspektiven, Interessen und Werten auseinander. Darüber hinaus treffen sie auf Unterschiede in der Nutzung und Gestaltung von Räumen und erfassen, wie natürliche bzw. vom Menschen geformte Räume und gesellschaftliches Leben einander bedingen. So lässt sich dieses „Unterricht aktuell“ auch für politische Bildung, Geographie und Fächer wie Gesellschaftslehre oder Gesellschaftswissenschaften nutzen.

Unterricht aktuell: Pandemien in Geschichte & Gesellschaft

Geschichtsunterricht zum Thema Seuchen war bislang eher abstrakt: Die Pest? Für Schülerinnen und Schüler unvorstellbar. Man könnte meinen, nun sähen wir einen Schwarz-Weiß-Film, der plötzlich Farbe bekommt. Denn diese Unvorstellbarkeit ist ins Gegenteil umgeschlagen. Das Thema Seuchen ist plötzlich allgegenwärtig und unmittelbare Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler.

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