Englischunterricht zu Hause: Lerneinheit für die Klassen 9 und 10

Covid-19: What does it really teach us?

Bereits 2015 hat Bill Gates in einem TED Talk die Möglichkeit gesehen, dass eine Krise, wie wir sie derzeit erleben, eintreten könne. Mit dieser Selbstlernsequenz (Dauer ca. 1 Stunde) können Lernende zu Hause ihr Hörsehverstehen trainieren und Sprachmittlung üben.

Covid-19: What does it really teach us?
Foto: Tumisu/pixabay.com

Als Lehrkraft können Sie das Arbeitsblatt an ihre Lernenden digital weiterleiten und sich das Arbeitsergebnis (ein open letter der Lernenden) zuschicken lassen. Dabei wird das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die aktuelle Corona-Krise geschärft und zugleich erhalten sie einen Einblick in die verschiedenen Aspekte, die uns dieser Virus lehrt. Lernende werden außerdem aufgefordert, mit einem älteren Menschen in Kontakt zu treten, um über das Gesehene und Gelesene mit ihm zu sprechen.

Kostenloser Download: Corona-Worksheet für den Englischunterricht

Hier können Sie das Arbeitsblatt für Ihre Schüler als bearbeitbare Word-Datei herunterladen:

Corona-Worksheet für den Englischunterricht mit Lösungen (.docx)
Corona-Worksheet für den Englischunterricht ohne Lösungen (.docx)

Arbeitsblatt im PDF-Format:

Corona-Worksheet für den Englischunterricht mit Lösungen (.pdf)
Corona-Worksheet für den Englischunterricht ohne Lösungen (.pdf)

Step 1: Themeneinführung & Chunks

Mithilfe der Task 1 aktivieren Lernende ihr Vorwissen und beschäftigen sich mit wichtigen lexikalischen Einheiten zum Thema Corona. Des Weiteren können sie selbst eigene Wörter und Sätze mit Erklärungen aufschreiben.

Step 2: Einen TED Talk ansehen

Bereits 2015 hat Bill Gates die Möglichkeit für eine Krise wie die heutige Coronakrise gesehen. In einem 8-minütigen Video „TED Talk: The next outbreak: We’re not ready!” spricht er davon, dass uns nicht ein Nuklearkrieg bedroht, sondern dass eine nächste Pandemie zu einer großen globalen Katastrophe führen könnte. Mithilfe einer Hörverstehensaufgabe (Task 2) erhalten Lernende einen Einblick in die wichtigsten Inhalte der Rede von Bill Gates.

Step 3: Einen älteren Menschen anrufen und mit ihm/ihr sprechen

Die Mediationsaufgabe (Task 3) verfolgt einen authentischen Zweck: Lernende sollen ihren Opa, ihre Oma oder eine ältere Person aus der Nachbarschaft anrufen und mit ihm/ihr über die aktuelle Lage sprechen. Dabei sind die Rede von Bill Gates und eigene Überlegungen die Grundlage für einen generationenübergreifenden Austausch.

Step 4: Einen eigenen offenen Brief schreiben

Die Einheit endet mit einem offenen Brief (Task 4), den die Lernenden selbst verfassen sollen. Nach der Analyse des Videos und dem Gespräch mit einer älteren Person haben sie nun die Möglichkeit, selbst zu reflektieren, was die Coronakrise uns lehrt, und ihre eigenen Gedanken, Gefühle, möglicherweise auch Ängste aufzuschreiben. Dieser Brief kann dann an die Lehrkraft geschickt werden.