Autor/In

Eva Walitzek

Eva Walitzek

Neuste Artikel

Medienabhängigkeit von Jugendlichen steigt Außer Kontrolle?

Nicht nur Alkohol, Nikotin, Drogen und Glücksspiel können süchtig machen, sondern auch der exzessive Gebrauch von Computer(spielen) und Social Media. Im neuesten internationalen Diagnosekatalog der Weltgesundheitsorganisation, dem ICD 11, wird Computer- und Internetsucht offiziell als Sucht anerkannt. Doch während Eltern und Pädagogen Kinder und Jugendliche in der Regel von „klassischen“ Suchtmachern fernhalten, lautet bei Computer und Smartphone oft die Devise: je früher, desto besser.

Jüdisches Leben und Antisemitismus Spurensuche in Berlin

Die Neue Synagoge in der Oranienburger Straße mit der goldenen Kuppel ist heute wieder ein Blickfang. Viele für Juden bedeutende Orte und Traditionen wurden dagegen zerstört und sind verschwunden. Die Geschichte der Juden in Berlin und in ganz Deutschland war bereits lange vor dem Holocaust durch Diskriminierung, Vertreibung und Pogrome geprägt. Wie lenkt man während einer Klassenfahrt nach Berlin am besten den Blickpunkt auf das jüdische Leben im Nationalsozialismus?

STEP-Studie zeigt Defizite beim Schreiben mit der Hand auf Das Gehirn schreibt mit

Schreiben mit der Hand oder Tippen? Das ist für die meisten Lehrkräfte in Deutschland keine Frage: 99 Prozent der Lehrerinnen und Lehrer im Primar- und 98 Prozent im Sekundarbereich halten das Erlernen der Handschrift auch im Zeitalter der Digitalisierung für (sehr) wichtig. Das zeigt eine Online-Befragung, die das Schreibmotorik Institut e.V. gemeinsam mit dem Verband Bildung und Erziehung (VBE) durchführte.

Wie Homeschooling und Hybridunterricht gelingen Unterricht in Zeiten von Corona

Am Freitag, dem 13. März, war die Schulwelt in Deutschland nicht mehr in Ordnung. Nachdem das Saarland in der Nacht beschlossen hatte, alle Schulen und Kindertageseinrichtungen bis nach den Osterferien zu schließen, zogen alle anderen Bundesländer nach. Viel Zeit, sich auf die völlig neue Situation einzustellen, hatten Schulleitungen und Schulen nicht. Ein Bericht aus zwei Schulen, deren Beispiel Schule machen kann.