Vorschau

Die nächste Ausgabe:

76/2016 - Begabungen fördern

Kostenloser Newsletter

Bleiben Sie informiert über Unterrichtshilfen und spezielle Angebote.
Jetzt anmelden
Konzept
Lernende Schule

Schulen stehen seit Jahren unter enormem Reformdruck. PISA, Bildungsstandards, Kompetenzorientierung, externe Evaluation und internes Qualitätsmanagement, Schulfusion und Schulneugründung, zunehmende Heterogenität und Inklusion, Flüchtlingskinder – diese „Schlagworte“ stehen für bildungspolitische Forderungen und schulpädagogische Debatten um die Weiterentwicklung der Schulen. Dabei geht es vor allem um die Verbesserung der Qualität des Unterrichts als das eigentliche „Kerngeschäft“. Schulen gehen mit Reformdruck ganz unterschiedlich um. Lernende Schulen sehen vor allem die Chancen. Sie verfolgen auch eigene Ideen und entscheiden selbstständig, welche Entwicklungen an ihrer Schule – neben der täglichen pädagogischen Arbeit – für die Schülerinnen und Schüler sinnvoll und für das Kollegium leistbar sind. Dazu sind sie auf der Suche nach kompetenter Unterstützung, Erfahrungsaustausch und Anregungen. Das alles finden sie – und das seit mehr als 15 Jahren – in der Zeitschrift Lernende Schule.

Themenheft
Jede Ausgabe von Lernende Schule ist einem aktuellen Schwerpunktthema der Schul- und Unterrichtsentwicklung gewidmet. Das Thema wird grundsätzlich betrachtet, der Stand der Forschung zusammengefasst und strittige Fragen werden diskutiert. In reflektierten Praxisberichten wird gezeigt, wie Schulen aller Schulformen sich dem Thema gestellt haben oder noch stellen.

Lernende Schule unterstützt die Weiterentwicklung der einzelnen Schule mit dem Ziel, bestehende Problemlagen zu analysieren und zu überwinden und dabei mögliche Risiken und „Stolpersteine“ im Prozess zu erkennen.

Schulleitungen erhalten in einer gesonderten Rubrik Anregungen für ihre spezifischen Aufgaben in anstehenden Entwicklungsprozessen.

In der Zeitschrift kommen namhafte Autoren und Autorinnen zu Wort wie auch Praktiker, die mit Herzblut und als Initiatoren die Entwicklung ihrer Schule – auch gegen Widerstände – vorantreiben.

 

Werkstatt
„Herzstück“ jeder Ausgabe ist – thematisch passend – eine 16-seitige Werkstatt mit praxisorientierten, handlungsleitenden Vorschlägen und Materialien. Sie dient der Arbeit an Entwicklungsschwerpunkten der Schule und der schulinternen Fortbildung (z.B. an Pädagogischen Tagen, auf Pädagogischen Konferenzen). Sie bietet Analyse- und Planungshilfen, Beobachtungsbogen, Checklisten, Leitfäden, Fragebogen, Bildimpulse, Schaubilder/Modelle, Maßnahmenkataloge, Aufgaben zur Reflexion, Methoden, Textbausteine, Fallbeispiele sowie Anregungen zum praktischen Einsatz dieser Materialien.

Leseproben

Die folgenden Dateien stehen Ihnen frei zum Download zur Verfügung. Sie zeigen stellvertretend für die Qualität der Zeitschriftenreihe einzelne Beiträge. Wir freuen uns über Ihre Meinung. 

Lernende_Schule_58_Leseprobe_1.pdf

Lernende_Schule_54_Leseprobe_2.pdf

Die Herausgeber und die Redaktion von Lernende Schule

Herausgeber

Carmen Bietz

  • Gesamtschullehrerin, stellvertretende Schulleiterin der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden, Fortbildnerin
  • Arbeitsschwerpunkte: Differenzieren und Individualisieren, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Qualitätsentwicklung, Selbstständige Schule
  • seit 2010 Mitherausgeberin von Lernende Schule

 

 

 

Prof. Dr. Martin Bonsen

  • Professor für empirische Schulforschung, Schul- und Unterrichtsentwicklung am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Arbeitsschwerpunkte: Unterrichtsentwicklung, Lehrerkooperation, Professionalisierung, Leadership und wirksame Schulleitung, Qualitätsentwicklung in Schulen
  • seit 2012 Mitherausgeber von Lernende Schule

 

 

Thomas Klaffke

  • Haupt- und Realschullehrer, bis Februar 2012 mehr als 20 Jahre Schulleiter, jetzt Autor, Schulberater und Fortbildner
  • Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklung, Schulleitungshandeln, Selbstgesteuertes Lernen, Klassenführung, Inklusive Schule
  • seit 2005 Mitherausgeber von Lernende Schule

Udo Klinger

  • 20-jährige Tätigkeit als Gymnasiallehrer, heute Leiter der Abteilung „Schul- und Unterrichtsentwicklung, Medienbildung“ im Pädagogischen Landesinstitut Speyer (Rheinland-Pfalz) und Stellvertreter der Direktorin des Pädagogischen Landesinstituts
  • Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklung und Evaluation, Unterrichtsentwicklung, Heterogenität und Migration, Berufliche Bildung, Pädagogisches Beratungssystem, Medienbildung
  • seit 2009 Mitherausgeber von Lernende Schule

Botho Priebe

  • Lehrer, Rektor, Schulrat, Regierungsschuldirektor im wissenschaftlichen Dienst, Direktor a.D. des Instituts für Schulische Fortbildung und Schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz, heute Tätigkeit als Berater, Publizist, Herausgeber von Buchreihen und Fachzeitschriften, Referent u.a.
  • Arbeitsschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsentwicklung, Qualitätsentwicklung der schulexternen Unterstützungssysteme, Inklusive Schulentwicklung, Reform der Lehrerbildung u.a.
  • 1998 Gründungsherausgeber von Lernende Schule und seitdem Mitherausgeber 

Prof. Dr. Michael Schratz

  • Dekan der School of Education an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
  • Arbeitsschwerpunkte: LehrerInnenbildung und Qualifizierung von Führungskräften in den Bereichen Didaktik und Curriculum, Schulmanagement, Coaching und Schulentwicklung, Entwicklung von Professionalität und Leadership, Qualitätssicherung, Systementwicklung im Bildungswesen (national und international)
  • Wissenschaftliche Leitung der Leadership Academy und Mitglied zahlreicher internationaler Kommissionen (Europäische Union, OECD, Europarat)
  • 1998 Gründungsherausgeber von Lernende Schule und seitdem Mitherausgeber  

Prof. Dr. Annette Textor

  • Professorin für empirische Schulforschung in der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld und Geschäftsführende Leiterin der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule
  • Arbeitsschwerpunkte: Inklusion, Allgemeine Didaktik, Förderdiagnostik, Verhaltensauffälligkeiten, Unterrichtsforschung, Praxisforschung
  • seit 2016 Mitherausgeberin von Lernende Schule

Redaktion

Dr. Petra Druschky

  • Lehrerin, seit 1996 Redakteurin für Sachunterricht und Deutsch sowie Buchlektorat im Friedrich Verlag, seit 2009 Redakteurin Lernende Schule
  • Kontakt für Anregungen, Themenwünsche oder Kritik: druschky@remove-this.friedrich-verlag.de

 

 

 

Passend zu dieser Zeitschrift