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Konzept
Magazin SCHÜLER

 

Täglich haben Sie es mit Vertreterinnen und Vertretern einer anderen Generation zu tun. Manchmal stellt sich das Gefühl ein, diese nicht wirklich zu verstehen. Wie denken die Mädchen und Jungen in Ihren Klassen? In welchen sozialen Umständen leben sie? Wie wachsen sie auf im Zeitalter von Internet und Patchworkfamilie? Wie verbringen sie ihre Freizeit? Welche Werte und Maßstäbe erfahren sie in Elternhaus und sozialem Umfeld? Was ist ihnen wichtig? Kurz: Wie ticken diese Kinder und Jugendlichen?


Das Magazin SCHÜLER. WISSEN FÜR LEHRER nimmt die Lebenswelt Heranwachsender unter die Lupe und betrachtet in jeder Ausgabe eine gesellschaftliche Entwicklung oder Erscheinung, die (auch) Kinder und Jugendliche betrifft, in ihrer Dimension als pädagogische Herausforderung. Sei es die Digitalisierung fast aller Lebensbereiche, das Aufwachsen in der Konsumgesellschaft oder die Teilhabe an und das Eintreten für die Gesellschaft: An diesen Feldern wird die Auswirkung lebensweltlicher Phänomene auf die Schule aufgezeigt und diskutiert, wie Schule darauf reagieren kann. 

Die Hefte beleuchten die Themen von vielen Seiten, neben Fachleuten aus Pädagogik, Sozialwissenschaften und Kinder- und Jugendforschung kommen darin auch Mädchen und Jungen selbst in den Blick und zu Wort.

Leseproben

Die folgenden Dateien stehen Ihnen frei zum Download zur Verfügung. Sie zeigen stellvertretend für die Qualität der Zeitschriftenreihe einzelne Unterrichtsbeispiele. Wir freuen uns über Ihre Meinung. 

Schueler_2013_Leseprobe_1.pdf

Schueler_2011_Leseprobe_2.pdf

Schueler_2010_Leseprobe_3.pdf

Die Herausgeber und die Redaktion vom Magazin SCHÜLER

Prof. Dr. Ludwig Stecher

  • Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Schwerpunkte seiner Arbeit: schulisches Lernen, Ganztagsschule, subjektbezogene Bildungsprozesse, Lernen in außerschulischen Bildungskontexten
  • Er gehört dem Konsortium des Nationalen Bildungspanels und der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen an.
  • Er publiziert seit mehr als 20 Jahren im Bereich der Bildungsforschung sowie der Kindheit- und Jugendforschung.
  • seit 2012 Mitherausgeber der Reihe SCHÜLER

Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann

  • zunächst Hauptschullehrer, später Professor für Schulpädagogik und Sekundarschul-Entwicklung an der Universität Bielefeld, Wissenschaftlicher Leiter der Laborschule, seit 2008 im Ruhestand;
  • Arbeitsschwerpunkte: Reform der Sekundarschulen, Sozialisation in der Schule, Gewalt und abweichendes Verhalten, empirische Bildungsforschung, Bildungspolitik;
  • war Mitglied des PISA-Konsortiums 2000, hat Schulentwicklungsprojekte begleitet und Schulen bei Reformaktivitäten unterstützt, war in mehreren Bundesländern politikberatend tätig;
  • seit 1995 Mitherausgeber der Reihe Schüler

 

 

 

Redaktion

Kerstin Wohne

  • Lehramtsstudium für Gymnasien der Fächer Deutsch, Geschichte, Sozialkunde (1. und 2. Staatsexamen)
  • seit 1995 Redakteurin des Magazins  „SCHÜLER. Wissen für Lehrer"
  • ebenso zuständig für die Zeitschriften "Schule leiten" und "Lernende Schule"
  • Kontakt: wohne@friedrich-verlag.de
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