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327 - Entwicklungszusammenarbeit

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Konzept
geographie heute

Kompetenzorientiert - Modern - Aktuell: Mit „geographie heute“ die Welt verstehen

„geographie heute“ bietet Ihnen Unterrichtsvorschläge und Materialien für einen aktuellen, kompetenzorientierten, schülernahen und damit praxistauglichen Geographieunterricht in der Sekundarstufe I und II.

Die Konzeption

„geographie heute“ erscheint 5-mal im Jahr mit Heft und Materialpaket. Jede Ausgabe enthält Informationen und Materialien zu einem Thema für den Unterricht in der Sekundarstufe I und II. „geographie heute“ berücksichtigt durchgängig die Bildungsstandards Geographie für den Mittleren Schulabschluss.

Jedes Themenheft folgt einem klaren Konzept: Zu Beginn eines jeden Heftes steht der Basisartikel. Er bildet den fachlichen und didaktischen Überbau für die nachfolgenden Praxisbeiträge. Die Praxisbeiträge bereiten das Thema für den Unterricht auf. Sie liefern Sachinformationen, eine didaktische Analyse des Themas und die methodische Umsetzung im Unterricht. Der Bezug zu den Bildungsstandards wird dargestellt. Ein Informationskasten ermöglicht einen schnellen Überblick über die Klassenstufe, den Zeitbedarf, die Anzahl der Arbeitsblätter und die zugehörigen Materialien. Zusätzlich finden sich in loser Folge Beiträge zu den Rubriken „didaktisches Stichwort“, „unterricht aktuell“, „lernen vor ort“ und „bilingual“.

Das zugehörige Materialpaket enthält ein Materialheft mit allen Arbeitsblättern zu den Praxisbeiträgen. Diese sind direkt im Unterricht einsetzbar. Die weiteren Inhalte der Materialpakete sind offen und variieren von Thema zu Thema: beispielsweise Folien, Poster, Stationenkarten, Karteikarten oder Spiele. Filme, digitale Folien, zusätzliches Bild- oder Zahlenmaterial finden sich im Download-Bereich einer Ausgabe. Diese vielfältigen Materialien ermöglichen einen abwechslungsreichen, interessanten und fachlich fundierten Unterricht. 

Die Themen

„geographie heute“ bietet Ihnen Ausgaben zu allgemeingeographischen und regionalgeographischen Themen sowie fachdidaktischen und fachmethodischen Fragestellungen.

  • Allgemeingeographische Themen umfassen Inhalte der Physischen Geographie (z. B. Themenheft „Winde und Windsysteme“) und der Humangeographie (z. B. Themenheft „Europas Städte im Wandel“). Im Vordergrund steht dabei stets die systemare Betrachtungsweise, d. h. das Zusammenspiel im Mensch-Umwelt-System. Je nach Thema ist eine Trennung in die Teilbereiche der allgemeinen Geographie daher auch nur schwer möglich.
  • Bei regionalgeographischen Themen steht der Raum im Vordergrund. Heftthemen widmen sich daher Regionen unterschiedlicher Maßstabsebene, z. B. „Indien und China“ oder „Das Neue Arabien“.
  • Fachdidaktische und fachmethodische Themenhefte bereiten zum einen übergeordnete Veränderungen in der Fachdidaktik auf. Zum anderen reflektieren sie den Einsatz von Unterrichtsmethoden und fachtypischen Medien (z. B. Themenheft „Bilingualer Geographieunterricht“).
Aufruf zur Mitarbeit
Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Mitarbeit bei geographie heute

Sie sind daran interessiert, einen Beitrag für geographie heute zu schreiben? Sie haben ein erprobtes Unterrichtsmodell, das Sie auch Ihren Kolleginnen und Kollegen zugänglich machen wollen? Wir rufen Sie zur Mitarbeit an den folgenden Themen auf!

 

 

Themenheft „Regionales Lernen“ 

Heftherausgeberin: Prof. Dr. Martina Flath

(Einsendeschluss Exposé: 31.01.2016)

Vor dem Hintergrund der Diskussion um Kompetenzerwerb, Lebenslanges Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung liegt die Grundidee Regionalen Lernens auf der Hand: das Klassenzimmer verlassen und so reale Kontakte und Einblicke gewinnen, komplexe Wirkungszusammenhänge erfahren, sich als Teil ihrer begreifen und bewusst agieren bzw. handeln lernen.

Ausgehend von diesem Grundgedanken schafft Regionales Lernen passende Lernarrangements, die Lernende und Lernprozesse in einen praxisnahen und damit umfassenderen Kontext bringt. Der Leitgedanke des Regionalen Lernens ist es, die Partizipation von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an der Gestaltung ihrer eigenen Lebenswelt zu fördern. Im Rahmen von Lernvorhaben erhalten Teilnehmer die Möglichkeit, Partizipation vor Ort zu erproben. Im selbstständigen Handeln erwerben sie vielerlei Kompetenzen, die sie für eine aktive Mitwirkung an der Lebensweltgestaltung benötigen. Darüber hinaus stärkt das Lernen vor Ort die Herausbildung einer regionalen Identität.

Die Übersicht zeigt, mit welchen Aspekten sich das Themenheft Regionales Lernen beschäftigen will. Die Stichworte sind als Brainstorming zu verstehen, können Anregung zu eigenen Ausgestaltungen sein und durch individuelle Erfahrungen, Arbeitsschwerpunkte oder Interessen ergänzt werden.

Mögliche Themen:

Regionales Lernen und

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • inklusives Lernen
  • Ganztagsbildung
  • globales Lernen
  • Lernen an unterschiedlichen Lernorten (Stadt, Wald, Unternehmen, Museum ...)
  • zu verschiedenen Lerninhalten (Klimawandel, Berufsorientierung ...)
  • Geomedien.

 

 

Themenheft „Russland“

Heftherausgeber: Dr. Wolfgang Gerber

(Einsendeschluss Exposés: 15.05.2016)

Vor dem Hintergrund zunehmender globaler politischer Spannungen mit Russland und der anhaltenden Ukraine-Krise rückt der größte Flächenstaat der Erde immer mehr in den Fokus des Geographieunterrichts.

In vielen Bundesländern hat Russland einen festen Platz in den Lehr- und Rahmenplänen, in einigen wird das Land jedoch stiefmütterlicher behandelt.

Eine der kommenden Ausgaben von „geographie heute“ greift das Thema Russland auf. Mögliche Themen könnten sein:

 

  • Stadtentwicklung Moskau
  • Erschließung Sibiriens
  • Eurasische Wirtschaftsunion
  • Sonderwirtschaftszonen
  • Holz für IKEA
  • demographische Entwicklung
  • periphere Räume
  • Was wird aus dem Baikalsee?
  • Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur
  • Zukunft der russischen Raumfahrt

Darüber hinaus freuen wir uns über weitere Vorschläge. 

 

 

 

Schicken Sie uns bitte ein kurzes Exposé (ein bis zwei Seiten) zu dem von Ihnen favorisierten Thema mit Stichworten zur methodischen Umsetzung an die Redaktion:

Claudia Imwalle

Redaktion geographie heute

Im Brande 17

30926 Seelze

redaktion.geo@remove-this.friedrich-verlag.de

Gern sende wir Ihnen auf Anfrage unseren Autorenleitfaden zu.

Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit.

Leseproben

Die folgenden Dateien stehen Ihnen frei zum Download zur Verfügung. Sie zeigen stellvertretend für die Qualität der Zeitschriftenreihe einzelne Unterrichtsbeispiele. Wir freuen uns über Ihre Meinung.

geographie_heute_317_Leseprobe_1.pdf

geographie_heute_318_Leseprobe_2.pdf

Die Herausgeberrunde und die Redaktion von geographie heute

Herausgeberinnen und Herausgeber

Prof. Dr. Martina Flath

  • Professorin für Geographie und ihre Didaktik an der Universität Vechta,
  • Arbeitsschwerpunkte: Regionales Lernen in ländlichen Räumen, Didaktik der Geographie
  • Mitherausgeberin von Schulbüchern für das Fach Geographie in den Sekundarstufen I und II
  • 1977-1981 Lehrerin für Geographie und Mathematik in Dresden
  • seit 2010 Herausgeberin von geographie heute

 

 

 

Prof. Dr. Monika Reuschenbach

  • Dozentin für Geographie und Geographiedidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich
  • Arbeitsschwerpunkte: Exkursionsdidaktik, Medienbildung, Kompetenzorientierung, Lehrmittel- und Lehrplanentwicklung, Raumorientierung, Fernerkundung im Geographieunterricht
  • Seit 2002 Herausgeberin von geographie heute

 

 

 

Dr. Wolfgang Gerber

  • Lehrer für Geographie, Physik/Astronomie und Russisch am Sportgymnasium Leipzig, Fachberater Geographie für Gymnasien, 2. Vorsitzender des Verbandes Deutscher Schulgeographen (VDSG)
  • Arbeitsschwerpunkt: Physische Geographie, insbesondere System-Erde-Kosmos
  • Seit 2000 Herausgeber von geographie heute

gerberwolf@remove-this.googlemail.de

 

 

Wolfgang Fraedrich

  • Oberstudienrat am Gymnasium Heidberg in Hamburg-Langenhorn, an der Schule Fachleiter für Geographie und Geologie, Webmaster und zudem engagiert als Betreuungslehrer für Schüler experimentieren und Jugend forscht
  • Arbeitsschwerpunkte: Vulkanologie, Glaziologie, Unterrichtsentwicklung und Aufgabenkultur in der Sekundarstufe I und II
  • Seit 1984 Herausgeber von geographie heute

Kontakt: Gymnasium Heidberg, Fritz-Schumacher-Allee 200, 22417 Hamburg
fd@remove-this.gymnasium-heidberg.de
www.gymnasium-heidberg.de 

Dr. Kerstin Hepp (geb. Neeb)

  • Studienrätin an der Main-Taunus-Schule (Gymnasium) in Hofheim
  • Arbeitsschwerpunkte: Moderne geographiedidaktische Konzepte und Methoden, Exkursions- und Lehrpfaddidaktik, Innovative Medien im Geographieunterricht, Sozioökonomische Entwicklungsprozesse urbaner Räume
  • Autorin und Herausgeberin von Schulbüchern und Lehrerhandreichungen für das Fach Geographie
  • Seit 2014 Herausgeberin von geographie heute

Kontakt: Main-Taunus-Schule, Rudolf-Mohr-Straße 4, 65719 Hofheim am Taunus

 hepp.geo@remove-this.gmx.de

Redaktion

Claudia Imwalle

  • Diplom-Geographin (Leibniz Universität Hannover)
  • seit 2015 Redakteurin von "Geographie heute"

imwalle@remove-this.friedrich-verlag.de

 

 

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