Vorteile für Referendare

Für Referendare bieten wir Rabatt und weitere Vorzüge.
Mehr erfahren

Unsere Themenseiten

Hier haben wir einige Produkte für Schwerpunktthemen für Sie zusammengestellt.
Mehr erfahren

Kostenloser Newsletter

Bleiben Sie informiert über Unterrichtshilfen und spezielle Angebote.
Jetzt anmelden
Konzept
Der Mathematikunterricht

 

Die Zeitschrift erscheint zweimonatlich und veröffentlicht Beiträge jeweils zu einem bestimmten Thema (Themenhefte). Ein solches Themenheft wird von einem speziellen Heftherausgeber gestaltet und von verschiedenen Seiten aus und durch verschiedene Autoren bearbeitet. 

MU will die Verbindung zwischen Wissenschaft, Fachdidaktik und Unterricht reflektieren und lebendig halten. Das inhaltliche Spektrum der Zeitschrift reicht somit von elementarfachlichen und fachdidaktischen Analysen bis zu Fragen der gymnasialen Unterrichtsmethodik. Dabei sind konkrete Unterrichtsentwürfe weniger vorgesehen, doch jedes Heft sollte mindestens zwei Beiträge beinhalten, die einen deutli-chen Unterrichtsbezug aufweisen. 

MU versteht sich als Plattform, Anregungen für einen zeitgemäßen Mathematikun-terricht zu vermitteln. Dabei werden aktuelle Entwicklungen kritisch begleitet. Darüber hinaus sehen wir es auch als Aufgabe dieser Zeitschrift an, solche neueren Entwicklungen mit anzustoßen. Übergeordnet sind die Ziele, die gute Lehre zu fördern und das Lernen von Mathematik zu verbessern sowie überhaupt Freude an der Mathematik zu wecken und wachzuhalten.

MU bietet damit wichtige Anregungen für jede Mathematiklehrkraft am Gymnasium, die ihre Unterrichtspraxis reflektieren und vom höheren Standpunkt aus betrachten will.

Leseproben

Die folgenden Dateien stehen Ihnen frei zum Download zur Verfügung. Sie zeigen stellvertretend für die Qualität der Zeitschriftenreihe einzelne Unterrichtsbeispiele. Wir freuen uns über Ihre Meinung. 

Der_Mathematikunterricht_1_13_Leseprobe_1.pdf

Der_Mathematikunterricht_3_13_Leseprobe_2.pdf

Der_Mathematikunterricht_4_13_Leseprobe_3.pdf

Die Herausgeber von Der Mathematikunterricht

Stefan Deschauer

  • Professor für Didaktik der Mathematik an der TU Dresden

Henning Körner

  • Studiendirektor und Fachleiter für Mathematik am Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an Gymnasien

Jörg Meyer

  • Studiendirektor und Fachleiter für Mathematik am Studienseminar Hameln für das Lehramt an Gymnasien

Gerhard König, † 2015

Passend zu dieser Zeitschrift