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September 2016 - Historisches Lernen

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Konzept
Praxis Deutsch - Die Zeitschrift für den Deutschunterricht in Sekundarstufe 1 und 2

 

Deutsch ist eines der vielfältigsten Schulfächer und bildet die Basis auch für andere Fächer. Die Schüler entwickeln Lese-, Schreib-, Sprech- und Hörverstehenskompetenz der deutschen Sprache, erhalten aber auch Einblicke in die Literatur und verschiedene Medien. Die Spannbreite an Themen und Kompetenzen stellt Lehrerinnen und Lehrer immer wieder vor neue Herausforderungen. 

Praxis Deutsch nimmt diese Herauforderungen an und steht für die Vielfalt der Zugangsweisen zu Themen des Deutschunterrichts, stützt im Bereich des sprachlichen und literarischen Lernens einen kompetenzfördernden Unterricht und schlägt Brücken zum sprachlich-kulturellen Handeln über Schule und Unterricht hinaus.

Praxis Deutsch orientiert sich an den Bildungsstandards und behandelt pro Ausgabe je ein aktuelles oder „Basis-“ Thema aus den Bereichen 

  • Literatur 
  • Sprache 
  • Lesen und Schreiben 
  • Medien 
  • Arbeitstechniken und Methoden

Jede Ausgabe wird durch einen Basisartikel eingeleitet, der einen fachlichen und didaktischen Überblick liefert. Er verdeutlicht die Relevanz des Themas für den Deutschunterricht, bereitet grundlegendes Wissen auf und zeigt neue Wege in der unterrichtlichen Umsetzung.

In sieben bis neun praxiserprobten Unterrichtsmodellen erhalten Sie innovative und kreative Ideen für Ihren Unterricht – vorrangig für alle Klassen der Sekundarstufen I und II. 

 

Ein Fundus an gut ausgewählten und innovativen Materialien (Arbeitsblätter, Textvorlagen, Bilder, Folien, Audio- und Filmbeispiele) gewährleistet einen schülernahen und lebendigen Unterricht und bietet motivierende Zugänge zu den Unterrichtsthemen. 

Vorschläge für Leistungsüberprüfungen zeigen, wie Kompetenzen und erworbenes Wissen festgehalten und für den weiteren Unterricht genutzt werden können. Erwartungshorizonte und Lösungsbeispiele spiegeln dabei Erfahrungen aus der Praxis wider. 

Alternative Aufgabenstellungen zeigen Möglichkeiten der Differenzierung und machen die Ideen für unterschiedliche Lerngruppen optimal einsetzbar. 

Medien wie CDs oder DVDs mit Hörbeispielen, Film- und Theaterausschnitten, Bildmaterial und Texten zu ausgewählten Themenheften erscheinen separat. Auch Sammelbände zu speziellen Themen erscheinen zusätzlich.

Aufruf zur Mitarbeit
Werden Sie Autor!

Die Zeitschrift möchte Lehrern aller Schulstufen Anregungen und Materialien für einen aktuellen, motivierenden Unterricht bereitstellen. Dabei sind wir auch auf Ihre Mitarbeit und Ideen angewiesen! Interessenten wenden sich bitte per E-Mail an die Redaktion:
redaktion.pd@remove-this.friedrich-verlag.de  

Bitte beachten Sie auch die Hinweise im Merkblatt für Autoren!

Haben Sie eine interessante Unterrichtsstunde zu einem der folgenden Themen durchgeführt?

Praxis Deutsch Nr. 263: Grammatische Zweifelsfälle

Heißt es: das neue Buch des Autors oder des Autoren, ein Tanz mit dem Prinzen oder mit dem Prinz, die Pizzen oder die Pizzas, die Rinde des Baums oder des Baumes, der Ursprung des Tangos oder des Tango, sie ist oder sie hat hier oft geschwommen, iss oder ess die Suppe auf? Das sind typische grammatische Zweifelsfälle, vor denen auch kompetente Sprecherinnen und Sprecher des Deutschen stehen, denn das Sprachsystem unterliegt einem ständigen Wandel, so dass es häufig offensichtlich austauschbare Formen gibt. Solche Gebrauchsvarianten zu einem sprachlichen Phänomen, die in der Standardsprache vorkommen und optional verwendet werden können, sind bislang eher selten Thema im Deutschunterricht, obwohl sie ein großes Potenzial für sprachreflexives und entdeckendes Lernen bieten. Damit wollen wir uns in dem geplanten Heft be­schäftigen: Was können Schülerinnen und Schüler an der Untersuchung von Zweifels­fällen über Sprachwandelprozesse, über die Angemessenheit von sprachlichen Formen und über Form-Funktions-Zusammenhänge lernen? 

Wer an dem Heft mitarbeiten möchte, wende sich bitte mit einem kurzen Exposé an:
astrid.mueller@uni-hamburg.de oder renata.szczepaniak@uni-hamburg.de

 

Praxis Deutsch Nr. 262: Schriftliches Argumentieren – materialgestützt

Häufig tritt im Alltag die Situation auf, dass auf der Grundlage verschiedener Materialien ein argumentierender Text zu schreiben ist. Beschwerdebriefe, Bittschreiben, Blogbeiträge, Kommentare, Glossen, Rezensionen, Essays und fachliche Argumentationen, wie sie eine Facharbeit verlangt, sind Beispiele dafür. Der Aufgabentyp ist seit den Bildungsstandards 2012 auch für das Abitur verbindlich geworden. Für das Heft werden Unterrichtsmodelle gesucht, die  –  bevorzugt anhand von Themen aus dem Fach Deutsch – eine profilierte Aufgabe zum materialgestützten Argumentieren entwickeln und dabei  einen Schwerpunkt auf die damit verbundenen besonderen sprachlich-grammatischen Herausforderungen legen, z.B.: Welche sprachlichen Mittel stehen für das Begründen von Positionen zur Verfügung? Wie kann man Gegenargumente aufgreifen und einbinden? Wie können Positionen aus anderen Texten durch Zitieren und Vergleichen in die eigene Darstellung argumentativ integriert werden? Wie kann man durch Formulierungen Argumente  verstärken oder abschwächen?

Wir freuen uns über Ihre Vorschläge zu Unterrichtsmodellen (bitte mit einer kurzen Skizze der Unterrichtsidee): helmuth.feilke@remove-this.germanistik.uni-giessen.de und doris.tophinke@remove-this.uni-paderborn.de.

 

 

 

  

Leseproben

Die folgenden Dateien stehen Ihnen frei zum Download zur Verfügung. Sie zeigen stellvertretend für die Qualität der Zeitschriftenreihe einzelne Unterrichtsbeispiele. Wir freuen uns über Ihre Meinung. 

Praxis_Deutsch_245_Leseprobe_1.pdf

Praxis_Deutsch_245_Leseprobe_2.pdf

Praxis_Deutsch_245_Leseprobe_3.pdf

Die Herausgeberinnen und Herausgeber und die Redaktion von Praxis Deutsch

Herausgeberinnen und Herausgeber

Prof. Dr. Ulf Abraham

    • Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
    • Ausbildung und vier Jahre Berufserfahrung im Lehramt am Gymnasium (Deutsch/Englisch)
    • Schwerpunkte: Literatur- und Filmdidaktik, Didaktik des Schreibens
    • Seit 2002 Mitherausgeber von Praxis Deutsch
    • www.uni-bamberg.de/germ-didaktik/

            Prof. Dr. Clemens Kammler

              • Professor für Germanistische Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Universität Duisburg-Essen
              • Ausbildung und 16 Jahre Berufserfahrung im Lehramt am Gymnasium
              • Schwerpunkte: fachdidaktische Lehr- und Lernforschung, Gegenwartsliteratur, Literaturtheorie
              • Seit 2003 Mitherausgeber von Praxis Deutsch
              • www.uni-due.de/germanistik/litdid//kammler.shtml

                      Prof. Dr. Helmuth Feilke

                      • Professor für Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen
                      • Forschungsschwerpunkte: Sprachtheorie, Sprachdidaktik, Textkompetenz, Schriftkompetenz und Schreibforschung
                      • Seit 1998 Mitherausgeber von Praxis Deutsch
                      • www.zmi.uni-giessen.de/home/profil-hfeilke.html

                      Prof. Dr. Dipl. Päd. Jürgen Baurmann

                        • bis 2006 Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Osnabrück (Abteilung Vechta) und an der Bergischen Universität Wuppertal
                        • Ausbildung und zehn Jahre Berufserfahrung als Lehrer und Seminarleiter
                        • Schwerpunkte: Schreiben und Schreibforschung, Theorie und Praxis des Deutschunterrichts
                        • Seit 2010 Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland
                        • Seit 1980 Mitherausgeber von Praxis Deutsch

                                Prof. Dr. Astrid Müller

                                  • Professorin für Didaktik der deutschen Sprache an der Universität Hamburg
                                  • Ausbildung und zwölfjährige Berufserfahrung im Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II und langjährige Dozentin in der Lehrerfortbildung
                                  • Forschungsschwerpunkte: Lese- und Rechtschreibförderung
                                  • Seit 2003 Mitherausgeberin von Praxis Deutsch
                                  • https://www.ew.uni-hamburg.de/

                                          Prof. Dr. Doris Tophinke

                                          • Professorin für Allgemeine und Germanistische Sprachwissenschaft an der Universität Paderborn
                                          • Forschungsschwerpunkte: Schriftlichkeit und Mündlichkeit, Sprachvariation/-geschichte, Grammatik
                                          • Seit 2009 Mitherausgeberin von Praxis Deutsch
                                          • http://kw.uni-paderborn.de/

                                          Prof. Dr. Dieter Wrobel

                                          • Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Würzburg
                                          • Ausbildung und fünf Jahre Berufserfahrung im Lehramt am Gymnasium (Deutsch/Sozialwissenschaften/Politik)
                                          • Schwerpunkte: Didaktik des Deutschunterrichts (v.a. Literaturunterricht), Literarische Sozialisation / Lesesozialisation, Bildungsmedien für den Deutschunterricht, Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts
                                          • Seit 2008 Mitherausgeber von Praxis Deutsch
                                          • www.germanistik.uni-wuerzburg.de

                                          Prof. Dr. Tilman von Brand

                                          • Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Rostock
                                          • Ausbildung und drei Jahre Berufserfahrung im Lehramt am Gymnasium (Deutsch/Sozialkunde)
                                          • Schwerpunkte: Literaturdidaktik, Methodik des Deutschunterrichts, Individualisierung – Differenzierung, historisch-politisches Lernen, Bildungsmedien für den Deutschunterricht
                                          • Seit 2015 Mitherausgeber von Praxis Deutsch
                                          • http://www.germanistik.uni-rostock.de

                                          Redaktion

                                          Sandy Fricke-Cassuhn

                                           

                                           

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