Vorschau

Die nächste Ausgabe:

46/2016 - Zuhören

Vorteile für Referendare

Für Referendare bieten wir Rabatt und weitere Vorzüge.
Mehr erfahren

Unsere Themenseiten

Hier haben wir einige Produkte für Schwerpunktthemen für Sie zusammengestellt.
Mehr erfahren

Kostenloser Newsletter

Bleiben Sie informiert über Unterrichtshilfen und spezielle Angebote.
Jetzt anmelden
Konzept
Deutsch 5–10


Deutsch 5–10 steht für kontinuierliche Begleitung Ihres Deutschunterrichts, Sicherheit durch erprobte Unterrichtsbeispiele und durchdachte Konzepte und für eine ideale Mischung aus Bewährtem und neuen Impulsen.  

Deutsch 5–10 ist mehr als eine Zeitschrift, sie besteht aus drei Teilen:

1. aus dem Heft mit kompakt dargestellten Unterrichtsideen, Hinweise zum Material sowie Hintergrundinformationen zum Thema,

2. aus dem Arbeitsblätter-Heft mit allen Arbeitsblättern der Niveaustufe 1 als Kopiervorlagen,   

3. aus der CD-ROM mit allen Arbeitsblättern (alle Niveaustufen), Lösungen sowie Audio- oder Multimedia-Materialien.

Die Unterrichtsideen im Heft liefern Ihnen alle Informationen über den Unterrichtsverlauf, über Differenzierungs- und Erweiterungsmöglichkeiten. Vor allem zeigen sie 

  • Vorschläge zur Durchführung des Unterrichts,
  • zentrale Informationen zum Unterrichtsgegenstand,
  • Angaben zu den Materialien,
  • wie und mit welcher Methode Sie sie einsetzen.


Alle Arbeitsblätter als PDF- und bearbeitbare Textdateien, Lösungen zu den Unterrichtsideen, Lernstandsbögen, Folien etc. stehen Ihnen auf der CD-ROM zur Verfügung.

Sie finden auf der CD-ROM neben den Arbeitsblättern auch die für die Durchführung des Unterrichts benötigten Audio- oder Multimedia-Materialien wie Hörtexte, Lieder, Musikstücke oder Filme zum Abspielen über den CD-Player oder den Rechner.

Die Themen der Ausgaben sind immer auf konkrete Unterrichtsthemen aus den Bildungsplänen der Bundesländer bezogen.

Einladung zur Mitarbeit
Werden Sie Autor!

Möchten Sie Ihre Anregungen für einen kompetenzorientierten, schülernahen und methodisch vielfältigen Deutschunterricht einem interessierten Leserkreis vorstellen? Dann wenden Sie sich bitte mit einem Vorschlag an die Redaktion: redaktion.deutsch5-10@remove-this.friedrich-verlag.de

Wir sind gespannt auf Ihre Ideen zu:

 

Heft 48: Rechtschreiben – verschiedene Zugänge wählen


Das Heft verfolgt den Ansatz eines strategieorientierten Rechtschreibunterrichts, der Schülern bei Schreibzweifeln eigenständige Schreibentscheidungen ermöglichen soll (Problemlösewissen). In den Unterrichtsideen stellen wir Lehrkräften Alternativen zu eher traditionellen Zugänge zu einem Rechtschreibphänomen vor. Außerdem werden Schülern je nach Lernvoraussetzungen individuelle Zugänge angeboten.

 

 Heft 49: Stil/Sprachwandel

 

Wir sprechen von einem guten, schlechten, literarischen, flapsigen, hochtrabenden oder umgangssprachlichen und vielen weiteren sprachlichen Stilen und haben als kompetente Sprachnutzer Vorstellungen davon, worin sich der eine von dem anderen Stil unterscheidet. Schülern begegnet der Ausdruck „Stil“ häufig in Korrekturen von Texten. In dieser Ausgabe wollen wir uns dem sprachlichen Stil in Aspekten wie z.B. seiner situativen Angemessenheit in der Sprachproduktion, seinen Konnotationen in der Sprachrezeption, dem Spiel mit Stil in der Literatur und der historischen Wandelbarkeit des Stilempfindens  widmen

 

Heft 50: Über Bücher sprechen

Wir freuen uns über praxisnahe und innovative Unterrichtsvorschläge, die sich mit den Schwerpunkten Bücher in verschiedenen Medien (z.B. E-Book, Hörbuch/Hörspiel, Buchtrailer) und Schriftliches Argumentieren zu Büchern (Rezension, Kommentar, Essay, Erörterung etc.) befassen.

Hier finden Sie einige Hinweise, die Ihnen die Arbeit und die Zusammenarbeit erleichtern:

Autorenmerkblatt Deutsch 5-10

Checkliste für Autoren Deutsch 5-10

Musterlayout Deutsch 5-10

 

Leseproben

Die folgenden Dateien stehen Ihnen frei zum Download zur Verfügung. Sie zeigen stellvertretend für die Qualität der Zeitschriftenreihe einzelne Unterrichtsbeispiele. Wir freuen uns über Ihre Meinung.

Deutsch_5_10_33_Leseprobe_1.pdf

Deutsch_5_10_38_Leseprobe_2.pdf

Deutsch_5_10_36_Leseprobe_3.pdf

Die Herausgeberinnen und die Redaktion von Deutsch 5-10

Petra Anders

    • Studienrätin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Deutschdidaktik im Institut für deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin
    • forscht zur Filmdidaktik
    • unterrichtete fünf Jahre Deutsch und Geschichte im Gymnasium und an der Sekundarschule

        Susanne Helene Becker

          • Deutschdidaktikerin und Literaturwissenschaftlerin
          • unterrichtete an einem Oberstufenzentrum für Sozialpädagogik in Berlin
          • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik der Goethe-Universität Frankfurt 

              Elke Grundler

              • Professorin im Fach Deutsch mit den Schwerpunkten Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten

              Stephanie Schönenberg

                • Hauptschullehrerin
                • lehrt als Akademische Rätin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Bereich Sprachwissenschaft/Sprachdidaktik des Deutschen

                  Redaktion

                  Sandy Fricke-Cassuhn

                   

                   

                   

                  Passend zu dieser Zeitschrift