Vorschau

Die nächste Ausgabe

79/2016 - Bilderbücher

Vorteile für Referendare

Für Referendare bieten wir Rabatt und weitere Vorzüge.
Mehr erfahren

Kostenloser Newsletter

Bleiben Sie informiert über Unterrichtshilfen und spezielle Angebote.
Jetzt anmelden
Konzept
Grundschule Musik

Die Klasse groovt, die Instrumente schwingen, ein neuer Song ertönt im Klassenraum. Musik kann Schule positiv verändern. Grundschulkinder sind leicht für Musik zu begeistern. Sie bringen ihren eigenen Musikgeschmack mit und nutzen Musik aktiv bei der Aneignung der Erwachsenenwelt und ihrer Selbsterfahrung. Kompetenzorientierung, ästhetische Inhalte, heterogene Lerngruppen und musikalische Rahmenprogramme? Der Musikunterricht ist anspruchsvoller geworden, viele von Ihnen sind Quereinsteiger. Von Ihnen als Lehrkraft wird auf vielen Ebenen einiges erwartet. Grundschule Musik steht Ihnen dabei zur Seite.

Themenhefte

GRUNDSCHULE MUSIK bietet Themenhefte und Beiträge zu

  • Lebenssituationen der Kinder und jahreszeitliche Themen (wie Freundschaft, Tiere, Märchen, Sport, Stars, Weltraum, Spannung, Frühling, Wetter)
  • Kompetenzorientierung und ästhetischen Inhalten (Singen und Ausdruck mit der Stimme, Musik hören, Bewegung und Tanz,  Musik machen, Instrumente spielen, Wissen über Musik etc.)
  • Festen im Schuljahr (musikalisches Rahmenprogramm für Weihnachten, Geburtstag, Sport- und Schulfeste etc.)
  • fächerübergreifender Zusammenarbeit (Kunst, Sport, Sachunterricht, Deutsch, Mathe)
  • Musikalischen AGs (Chorarbeit, Theater, Musical, Schülerband)
  • Musik, die Kinder vielfältig anspricht: Aktuelle Popmusik, Pop- und Rockklassiker, neue und alte Kinderlieder, Klassische Musik, Neue Musik, Weltmusik u.v.m.
  • lehrplanrelevanten Schwerpunkten aus den Bildungsplänen der Bundesländer und Musikpraxis mit Grundschultauglichkeit.

 

Reflektierte Praxis
GRUNDSCHULE MUSIK erleichtert die unterrichtspraktische Umsetzung von Vorschlägen durch spannende Musik, die Kinder vielfältig anspricht, durch erprobte Methoden und anregungsreiche musikalische Aufgaben für die Kinder, an denen sie, die Gruppe und ihre musikalischen Kompetenzen wachsen können. Unterrichtsverläufe werden konkret dargestellt mit Impulsen, Tipps und Tricks im musikpraktischen Alltag. Individuellen Arbeitsformen, Möglichkeiten der Differenzierung und der eigenaktiven Beteiligung der Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen musikalischen Lernniveaus hinsichtlich aller musikalischen Lernfelder werden für jeden Beitrag angeboten. Die Hörbeispiele, Playbacks und Unterrichtsmaterialien sind einsatzbereit mitgedacht und attraktiv und hochwertig gestaltet.
GRUNDSCHULE MUSIK bietet einmal im Jahr mit dem extra Workshopheft einen methodisch-didaktischen Lehrgang für Quereinsteiger, die ihr methodisches Repertoire aufbauen, erweitern und vertiefen möchten. Das Workshopheft verbindet Musikpraxis mit musikpädagogischen Hintergründen und dem nötigen methodischem Handwerkszeug. Themen sind z.B. Liedeinführung, Rhythmus, Boomwhackers, aktiv Musik hören, Liedbegleitung, Kinderstimme, Klassenmusizieren oder Tanz.

Gut informiert
In den Beiträgen "Zum Thema" und in den Workshopheften ist fachdidaktisches und methodisches Hintergrundwissen zu aktuellen musikpädagogischen und entwicklungspsychologischen Erkenntissen verständlich präsentiert. Das „Magazin“ informiert über Neuerscheinungen und regionale und bundesweite Fortbildungen.

Hochwertiges und umfangreiches Material
Sie erhalten methodische Praxisanregungen und passend dazu direkt einsetzbare Arbeitsmaterialien wie Liednoten, Mitspielsätze, Karteikarten, OHP-Vorlagen, Tanzchoreografien u.v.m. Jede CD zur Zeitschrift enthält die Originaleinspielungen, Instrumentalplaybacks, Mitspielsätze, Hörspiele, PDF-Kopiervorlagen und audiovisuelles Filmmaterial. Der Einsatz im Unterricht wird im Heft genau vorgestellt und erläutert.

Zielgruppe
Die Zeitschrift wendet sich an Lehrkräfte (ausgebildet, mit Quereinstieg und fachfremd unterrichtend) in der Grundschule bis Klasse 6 und gibt Anregungen für einen an den Bedürfnissen von Kindern orientierten Unterricht. 

 

 

Leseproben

Die folgenden Dateien stehen Ihnen frei zum Download zur Verfügung. Sie zeigen stellvertretend für die Qualität der Zeitschriftenreihe einzelne Unterrichtsbeispiele. Wir freuen uns über Ihre Meinung. 

Grundschule_Musik_68_Leseprobe_1.pdf

Grundschule_Musik_59_Leseprobe_2.pdf

Grundschule_Musik_62_Leseprobe_3.pdf

Die Herausgeber und die Redaktion von Grundschule Musik

Herausgeber

Dr. Georg Biegholdt

  • Dozent und Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Lehrerausbildung der Universität Leipzig
  • langjähriger Lehrer an der Lessingschule in Leipzig
  • Reform der sächsischen Lehrpläne (Vorsitz der Grundschulkommission Musik), aktive Mitarbeit im Bundesverband für Schulmusik (BMU) (Landesvorsitz Sachsen)
  • bundesweiter Fortbildner
  • Seit 1998 Autor, seit 2010 Herausgeber von Grundschule Musik 

Birgit Jeschonneck

  • seit 1993 Grundschullehrerin an der Musikalischen Grundschule am Wall in Kassel, Musikkoordinatorin der Musikalischen Grundschule
  • bundesweite Vorträge und Workshops
  • seit 2001 Lehrauftrag für Musikdidaktik an der Universität Kassel
  • seit 2007 im Beraterkreis, seit 2010 Herausgeberin von Grundschule Musik  

Anja Cohrs

  • seit 1998 Lehrerin an der Kastanienschule GS Visselhövede
  • seit 2000 Fachseminarleiterin Musik am Studienseminar Verden für das Lehramt an GHRS
  • bundesweite Fortbildungen
  • seit 2005 im Beraterkreis und seit 2010 Herausgeberin von Grundschule Musik 

fachliche Berater

Katrin Streb

  • ist Lehrerin an der Seementalschule
  • aktive Mitarbeit im AfS/BMU Hessen
  • aktive bundesweite Fortbildnerin (Afs/BMU)
  • Musikkoordinatorin der Musikalischen Grundschule
  • seit 2012 im Fachbeirat von Grundschule Musik

Kurt-Uwe Witt

  • ist Lehrer an der Grundschule in Vinnhorst
  • ehemaliger Lehrbeauftragter an der Universität Hildesheim
  • seit 2006 im Fachbeirat von Grundschule Musik

 

 

 

Maik Oyen

  • ist als Musiklehrer an Grundschulen und Fachberater für Musik in Sachsen sowie in freien musikalischen Projekten tätig
  • seit 2014 im Fachbeirat von Grundschule Musik

Henning Schmidt

  • ist als Musiklehrer an der Oberschule in Scharnebeck tätig
  • Musiklehrer im Ausland (El Salvador) von 2011 bis 2015
  • seit 2007 im Fachbeirat von Grundschule Musik

Redaktion

Janina Lux

  • seit 2003 Redakteurin der Zeitschrift Grundschule Musik
  • Kontakt für Anregungen, Themenwünsche oder Kritik: lux[at]friedrich-verlag.de
Passend zu dieser Zeitschrift