Vorschau

Die nächste Ausgabe:

57/2016 - Film

Vorteile für Referendare

Für Referendare bieten wir Rabatt und weitere Vorzüge.
Mehr erfahren

Kostenloser Newsletter

Bleiben Sie informiert über Unterrichtshilfen und spezielle Angebote.
Jetzt anmelden
Konzept
Grundschule Englisch
Best practice für Ihren Englischunterricht

 

Englisch ist ein besonderes Unterrichtsfach in der Grundschule: Kein anderes Fach ist so jung und hat sich in den wenigen Jahren seit der verbindlichen Einführung so dynamisch entwickelt. Kompetenzorientierung, die gestiegene Bedeutung des Schriftbildes und die Frage nach machbarer Differenzierung und Individualisierung in zunehmend heterogenen Lerngruppen: Von Englischlehrkräften wird viel erwartet.

Grundschule Englisch unterstützt Lehrkräfte bei der didaktisch-methodischen Weiterentwicklung des Faches und bei der Umsetzung der die steigenden Anforderungen im Unterrichtsalltag. Dafür ist das Herausgeberteam mit Vertretern aus Schulpraxis, Fortbildung und Wissenschaft besetzt und arbeitet eng zusammen. 

Auch für die Kinder ist Englisch ein besonderes Unterrichtsfach, denn ihre Begeisterung für das frühe Fremdsprachenlernen ist meistens sehr groß. Im Unterricht steht von Anfang an die kommunikative Handlungsfähigkeit im Zentrum, damit Erfolgserlebnisse in konkreten Sprachhandlungssituationen die Motivation der Kinder aufrechterhalten. Grundschule Englisch bietet für alle Niveaustufen Lernsequenzen, die die kommunikativen Kompetenzen der Kinder fördern und dabei den Prinzipien guten Englischunterrichts folgen.

 

Reflektierte Praxis

Meaningful and authentic language use, output-orientation, creativity – das sind die Grundsätze der Unterrichtsbeiträge in Grundschule Englisch. Jede Ausgabe enthält 7– 8 erprobte Praxisbeiträge. Die Artikel beschreiben Unterrichtsabläufe im Detail und weisen genau auf Lehrerhandlungen, englischsprachige Impulse und Fragestellungen hin. Möglichkeiten zur Differenzierung und zum fächerverbindenen Lernen werden natürlich mitgedacht. Die Kurz-Rubriken Tips for Teachers, Treasure Trove und Rhymes & Chants ergänzen im Praxisteil die ausführlichen Beiträge durch kleine Ideen für zwischendurch. 

 

Ansprechende Themen

One issue, one topic – Grundschule Englisch erscheint viermal im Jahr und bietet Hefte mit verschiedenen Konzeptionen:

  • Unterrichtsthemen von Clothes bis Toys: Die Auswahl der Themen orientiert sich an der Lebenswelt der Kinder und an den Vorgaben der Lehrpläne. Mit neuen, kreativen Unterrichtsideen bringen diese Ausgaben Abwechslung in den Schulbuchunterricht. 
  • Didaktische Hefte gehen in die Tiefe und bieten eine stärkere Verbindung von Theorie und Praxis. Diese Ausgaben fokussieren z.B. die four skills, Wortschatzarbeit, Storytelling oder Picture Books.
  • Landeskundliche Hefte stellen ausgewählte englischsprachige Länder, wie Australia, und das (inter-)kulturelle Lernen in den Mittelpunkt. 

 

Gut informiert

Die Unterrichtspraxis macht einen Großteil des Heftes aus, aber Grundschule Englisch bietet auch das notwendige Hintergrundwissen: Das landeskundliche Topic stellt kulturelle Aspekte des Themas vor, in Why and How to Teach werden die didaktische Bedeutung und Schwerpunkte in der Arbeit mit beginnenden und fortgeschrittenen Lernern dargestellt. Der Background-Beitrag bietet über das Heftthema hinaus fundiertes Hintergrundwissen zu fachdidaktischen Themen in der aktuellen Diskussion. 

 

Umfangreiches Material

Jede Ausgabe von Grundschule Englisch enthält eine hochwertige Materialbeilage (z.B. storycards, Lernplakate oder Wimmelbilder) und eine CD-ROM. Diese bietet eine Fülle an Material und besteht aus zwei Teilen:

  • der Audioteil mit allen Hörtexten, Liedern, Raps, Geschichten, Theaterstücken, Sketchen, Reimen usw. 
  • der Datenteil mit allen Materialien, die Lehrkräfte für die Umsetzung im Unterricht brauchen: z.B. Bild-/Wortkarten, differenzierte Arbeitsblätter, Spiele, Aufgabenkarten für die Arbeit an Lernstationen, Materialien zum szenischen Spiel (Masken, Stabpuppen, Fingerpuppen) und je nach Thema auch Videomitschnitte oder PowerPoint-Präsentationen mit Bild und Ton zum storytelling.

 

Das Herausgeberteam und die Redaktion wünschen Ihnen viel Erfolg und die ein oder andere Sternstunde. Wir freuen uns auf Ihr Feedback. 

Leseproben

Die folgenden Dateien stehen Ihnen frei zum Download zur Verfügung. Sie zeigen stellvertretend für die Qualität der Zeitschriftenreihe einzelne Unterrichtsbeispiele. Wir freuen uns über Ihre Meinung.

Grundschule_Englisch_33_Leseprobe_1.pdf

Grundschule_Englisch_45_Leseprobe_2.pdf

Grundschule_Englisch_40_Leseprobe_3.pdf

Die Herausgeber und die Redaktion von Grundschule Englisch

Herausgeber

Prof. Dr. Carmen Becker

  • Professorin für englische Fachdidaktik an der Technischen Universität Braunschweig 
  • Mitautorin des Schulbuchs Playway beim Klett Verlag / Helbling Verlag 

 

E-Mail: c.becker(at)tu-braunschweig.de

Homepage: www.tu-braunschweig.de

Dr. Sonja Brunsmeier

  • akademische Mitarbeiterin am Institut für Anglistik der Pädagogischen Hochschule Freiburg

 

E-Mail: brunsmeier(at)ph-freiburg.de

Jun.-Prof. Dr. Stefanie Frisch

  • Juniorprofessorin für Englischdidaktik an der Bergischen Universität Wuppertal

 

E-Mail: frisch(at)uni-wuppertal.de 

Homepage: www.anglistik.uni-wuppertal.de

Sonja Glombik

  • Lehrerin an der bilingualen Grundschule des Heidelberger Privatschulcentrums 

 

E-Mail: sonja.glombik(at)gmx.de

Dr. Annie Hughes

  • Senior Teaching Fellow, Department of Education, University of York
  • Director of the MA in Teaching English to Young Learners, a distance masters programme for TEYL 

 

E-Mail: avh4(at)york.ac.uk 

Fachliche Berater

Heide Niemann

  • ehemalige Schulaufsichtsbeamtin und Direktorin des Niedersächsischen Landesamt für Schulentwicklung und Lehrerbildung (NiLS) 

 

E-Mail: heide(at)theniemanns.de

David Whybra

  • ehemaliger Senior Lecturer an der Universität Hildesheim

 

E-Mail: whybra(at)web.de

Jochen Vatter

  • ehemaliger Schulleiter der Volksschule Dietfurt a.d. Altmühl i.R.
  • Leiter der Fachgruppe Fremdsprachen im Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) e.V. 

 

E-Mail: jochenvatter(at)web.de

Redaktion

Simone Lange

  • Redakteurin der Zeitschriften Grundschule Englisch und
    Grundschule Religion


Kontakt:

Friedrich Verlag GmbH
Im Brande 17
30926 Seelze
Tel.: 0511/ 40004-155
E-Mail: lange(at)friedrich-verlag.de

Passend zu dieser Zeitschrift