Direkt zur Zeitschrift

Das Konzept von Unterricht Französisch

Kompetenzorientierter und moderner Französischunterricht

„Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch“ stellt Ihnen sechsmal im Jahr modernen, schülerorientierten und praxistauglichen Französischunterricht vor. Die Themenhefte zeigen kompetenzorientierten Unterricht an lehrplanrelevanten Inhalten, die neuesten Lehr- und Lernmethoden und -strategien sowie aktuelle Entwicklungen in der Bildungspolitik.

Es gibt vier verschiedene Heftkonzepte:

  • Inhaltlich-thematisch ausgerichtete Hefte, die Lehrplaninhalte aufgreifen und vertiefen. Darunter finden Sie landeskundliche Themen wie „Paris, ville de contrastes“ oder „Le Sénégal“, aber auch klassische Themen wie „La publicité“, „BD – la vie en bulles“ oder „Planète jeunes“;
  • Hefte, die sich schwerpunktmäßig auf einen Kompetenzbereich konzentrieren, wie „Mündliche Klassenarbeiten und Prüfungen“, „Kompetenzorientiert unterrichten mit Filmen“ oder „Hören“.
  • Bildungspolitische Hefte, die aktuelle Tendenzen der Bildungspolitik aufnehmen, diskutieren und ihre unterrichtliche Umsetzung aufzeigen wie „la tache: von der Übung zur Aufgabe“, „Evaluieren und testen“ oder „Bildungsstandards anwenden“;
  • Lernstrategische oder pädagogisch-didaktisch ausgerichtete Hefte wie „Kooperatives Lernen“, „Theaterpraktische Methoden“ oder „Diagnostizieren und Fördern“.

Direkt einsetzbare Unterrichtsmaterialien und Medien

Neben einer ausgewogenen Themenvielfalt bekommen Sie mit "Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch" eine breite Palette an unterschiedlichen Materialien: Jeweils passend zu den Unterrichtsvorschlägen im Heft finden Sie Arbeitsblätter, Romanauszüge, Kurzgeschichten, Sachtexte, BDs etc. – fertig aufbereitet für den direkten Einsatz im Unterricht. Und zweimal im Jahr erhalten Sie zusätzlich eine CD oder DVD mit Filmausschnitten, Trailern, Videoclips, Liedern, Radiosendungen, Podcasts, gelesener Literatur u. v. m.

Die Themenhefte: Basisartikel, Praxisbeiträge und vieles mehr

Jedes Heft ist nach einem klaren Konzept gegliedert:
Der Basisartikel gibt einen Überblick über das Thema und den aktuellen Stand der fachdidaktischen Diskussion.
Die Praxisbeiträge stellen konkreten Unterricht für die Sekundarstufen I und II vor  – kompetenzorientiert und materialbasiert.
Zudem finden Sie in unseren Themenheften eine Auswahl an aktueller Literatur zum Thema sowie häufig auch Ideenbörsen für spielerische Aktivitäten oder passende Methoden, Rezensionen von Neuerscheinungen und Internetseiten, aktuelle Informationen zu Frankreich und wichtige Termine für fachdidaktische Veranstaltungen.

Kompetente Unterstützung im Unterrichtsalltag

„Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch“ möchte Mut machen zu Innovation, über aktuelle Tendenzen informieren, diese mitdiskutieren und zum Neudenken anregen. Vor allem aber möchte die Zeitschrift Ihnen Unterstützung und Sicherheit für Ihren Unterrichtsalltag bieten   und für einen modernen und schülerorientierten Französischunterricht.