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Kunst + Unterricht Nr. 235

Kunst + Unterricht Nr. 235

Kunst und Unterricht Nr. 235

Mode

Medienart: Fachzeitschrift
Bestell-Nr: 51235
Erschienen: 1999
Verlag: Friedrich Verlag
Fachrichtung: Sekundarstufe : Kunst
Lieferstatus: Vergriffen ohne Neuauflage.


Thema

Basisartikel
Mode
Anmerkungen zum Heftthema
Josef Walch
Fortbildung
Kleiderkunstwerk
Ein Zusammenspiel von Kleid und Bild
Elke Dörfler-Prieß
Projekt
Die Schlampen kommen
Ein Modeprojekt der Mädchen - Kultur - Werkstatt PHANTASIA
Hanna Busemann-Reinartz
Primarstufe
Am Anfang war der Bademantel¨
Renate Mann
Primarstufe
Veränderung von Körperformen durch Kleidung
Andrea Meyer
Sekundarstufe II
Der Duft der Mode
Angelika Heinrich/Bärbel Burck/Josef Walch
Sekundarstufe I
...und alle anderen stinken
Statussymbole und Werbetexte als Mittel der Diskriminierung in der Jugendkultur
Stefan Becker
Fortbildung
Fremdkörper
Gestaltung von Schlauchobjekten
Elke Dörfler-Prieß
Fortbildung
Schwarze Farbe auf weißen Falten Zeitungspapier als Kleiderstoff
Elke Dörfler-Prieß

Analyse und Interpretation

Zum Beispiel: The Robe
Eine Kommunikationsskulptur in zwei Welten
Leslie Huppert

Kontext

Mannequin

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Informationen aus der FIS-Datenbank auf www.fachportalpaedagogik.de:

Autor: Walch, Josef
Titel: Mode. Anmerkungen zum Heftthema.
Quelle: In: Kunst + Unterricht, (1999) 235, S. 4-9

Abstract: Der Basisartikel führt in das Heftthema Mode ein. Die Beiträge wollen den Blick auf folgende Aspekte lenken, die sich als mögliche Definition und Eingrenzung verstehen: Mode und Kleidung (Veränderung und Ausweitungen des menschlichen Körpers mit ästhetischen Objekten); Mode und Körper; Mode und Kunst; Mode und Medien.

Schlagwörter: Kunst ; Mode ; Ästhetik ; Kleidung ;


Autor: Huppert, Leslie
Titel: Zum Beispiel: The Robe. Eine Kommunikationsskulptur in zwei Welten.
Quelle: In: Kunst + Unterricht, (1999) 235, S. 41-43

Abstract: The Robe ist ein internationales, interaktives und interdisziplinäres künstlerisches Projekt. Es existiert in zwei Welten, in der so genannten Realität und im Internet als virtuelle Repräsentation. Die Arbeit will Kommunikation herstellen: Durch Sprache, Bilder und Materialien wird ein Gedankengewebe erstellt, das skulptural und virtuell verankert ist. (Orig.).

Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation ; Analyse ; Projekt ; Kunst ; Interpretation ; Interdisziplinarität ; Installation ; Kleidung ; Skulptur ; Internet ;


Autor: Walch, Josef
Titel: Mannequini. Modepuppen und surreale Verfremdungen.
Quelle: In: Kunst + Unterricht, (1999) 235, S. 44-47

Abstract: Die Vermittlung von Mode und Bildern der Mode durch Puppen, Mannequins, Models und die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Mannequin war Gegenstand im Rahmen einer Lehrerfortbildung Mode Ende 1998 an der Akademie für Schulkunst in Rotenfels (Baden-Württemberg). Die Arbeiten und die Diskussion darüber zeigte, dass gerade am Thema der mannequini - aus der Kulturgeschichte dieser Figuren heraus, von den ersten Holzpuppen bis zu Barbie - sich viele Übergänge und Vernetzungen zwischen Mode und Bildender Kunst herstellen lassen.

Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation ; Puppe ; Kunst ; Mode ; Präsentation ; Kleidung ; Kulturgeschichte ; Skulptur ; Model ;


Autor: Busemann-Reinartz, Hanna
Titel: Die Schlampen kommen. Ein Modeprojekt der Mädchen-Kultur-Werkstatt PHANTASIA.
Quelle: In: Kunst + Unterricht, (1999) 235, S. 11-13

Abstract: Im Rahmen eines Projektes der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung beteiligten sich einige Mädchen in der Modewerkstatt an einem Workshop unter dem Stichwort Party-Schlampen. Sie fertigten fantasievolle Kostüme an und präsentierten sie in einer Modenschau.

Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation ; Fantasie ; Projekt ; Kunst ; Mode ; Nähen ; Ästhetik ; Kleidung ; Kreativität ; Kulturwerkstatt ;


Autor: Meyer, Andrea
Titel: Veränderung von Körperformen durch Kleidung.
Quelle: In: Kunst + Unterricht, (1999) 235, S. 16-18

Abstract: Zu Beginn einer Unterrichtseinheit wurden historische Kostüme und die durch sie veränderten Körperformen betrachtet. Im Mittelpunkt stand die Herstellung eigener Kostüme durch die Kinder. Diese wurden in einer Modenschau mit musikalischer Umrahmung vorgeführt.

Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation ; Inszenierung ; Mode ; Körper ; Wahrnehmung ; Entwurf ; Kunsterziehung ; Ästhetik ; Kleidung ; Kulturgeschichte ;


Autor: Becker, Stefan
Titel: .. und alle anderen stinken. Statussymbole und Werbetexte als Mittel der Diskriminierung in der Jugendkultur.
Quelle: In: Kunst + Unterricht, (1999) 235, S. 36-37

Abstract: In der beschriebenen Unterrichtseinheit wurde das Problem von Markenartikelabhängigkeit und damit sozialer Abgrenzung mit Sechzehnjährigen erörtert und in einer kritisch-satirisch-grotesken Gestaltungsaufgabe in Form einer Collage visualisiert.

Schlagwörter: Konsum ; Bildnerisches Gestalten ; Didaktische Grundlageninformation ; Schuljahr 10 ; Satire ; Selbstbewusstsein ; Jugendkultur ; Kunsterziehung ; Slogan ; Collage ; Ästhetik ; Sekundarstufe I ; Werbung ; Individualität ;


Autor: Dörfler-Prieß, Elke
Titel: Schwarze Farbe auf weißen Falten. Zeitungspapier als Kleiderstoff.
Quelle: In: Kunst + Unterricht, (1999) 235, S. 39-40

Abstract: In einem Projekt Schwarz-Weiß-Kleider aus Papier wurden Restrollen der Zeitungsindustrie genutzt. Die Teilnehmer/innen gestalteten daraus fantasievolle Kleidungsstücke, die zum Teil als Kleiderpuppen konstruiert wurden.

Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation ; Projekt ; Gestaltung ; Kunsterziehung ; Ästhetik ; Kleidung ; Papier ; Skulptur ; Kreativität ;


Autor: Dörfler-Prieß, Elke
Titel: Fremdkörper. Gestaltung von Schlauchobjekten.
Quelle: In: Kunst + Unterricht, (1999) 235, S. 38-39

Abstract: Im Rahmen des Projektes Fremdkörper wurden die individuellen Körpergestalten durch schlauchförmige Bekleidung und verformende Einlagen zu Körperskulpturen verfremdet.

Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation ; Projekt ; Körper ; Gestaltung ; Experiment ; Kunsterziehung ; Kleidung ; Skulptur ;


Autor: Heinrich, Angelika; Burck, Bärbel; Walch, Josef
Titel: Der Duft der Mode.
Quelle: In: Kunst + Unterricht, (1999) 235, S. 19-21

Abstract: Ein zu Beginn der Unterrichtseinheit Mode-Düfte gezeigter Film informierte die Schülerinnen und Schüler aufklärend über Warenästhetik und Warenschein im Kontext von Design. Die Schüler/innen entwickelten im weiteren Verlauf Ideen und Entwürfe für eigene Produkte. Flacons wurden aus Gips modelliert und eine Verpackung hergestellt.

Schlagwörter: Design ; Didaktische Grundlageninformation ; Verpackung ; Parfüm ; Schuljahr 11 ; Mode ; Wahrnehmung ; Entwurf ; Kunsterziehung ; Sekundarstufe II ; Ästhetik ; Gymnasium ;


Autor: Dörfler-Prieß, Elke
Titel: Kleiderkunstwerk. Ein Zusammenspiel von Kleid und Bild.
Quelle: In: Kunst + Unterricht, (1999) 235, S. 10, 55

Abstract: In einem Projekt Kleiderkunstwerk der Sommerakademie Bremerhaven sollten Mode und Kleidung Teil eines Gesamtkunstwerkes sein. Das inszenierte Umfeld ergänzt, verstärkt und umspielt das Kleidungsstück. Die angebotenen Materialien und Mittel zur Herstellung des Kleides waren vielfältig ausgewählt. Als Hintergrundbild wurde mit Acrylfarben auf Nessel gemalt.

Schlagwörter: Inszenierung ; Projekt ; Kunst ; Farbgestaltung ; Mode ; Nähen ; Entwurf ; Ästhetik ;


Autor: Mann, Renate
Titel: Am Anfang war der Bademantel.
Quelle: In: Kunst + Unterricht, (1999) 235, S. 14-15

Abstract: Eine Fotosession mit verkleideten Viertklässlern bildete den Auftakt für die Frage: Wie wird ein Stück Stoff zum Mantel? Wer trägt ihn und warum? In der abschließenden Phase malten oder zeichneten die Schülerinnen und Schüler einen Mantel ab bzw. entwarfen eigene Kleidungsstücke.

Schlagwörter: Bildnerisches Gestalten ; Didaktische Grundlageninformation ; Inszenierung ; Schuljahr 04 ; Mode ; Kunsterziehung ; Grundschule ; Kleidung ; Primarbereich ;


Autor: Walch, Josef
Titel: Künstler-Moden/Künstler-Kleider.
Quelle: In: Kunst + Unterricht, (1999) 235, S. 22-35

Abstract: Die Materialien Künstler-Moden/Künstler-Kleider, die die Aspekte der Vernetzung und Verschränkung von Kunst und Mode an exemplarischen Beispielen thematisieren, enthalten vielfältige Unterrichtsanregungen: Sammeln von Bildbeispielen aus der Geschichte der Kunst, die Künstler in unterschiedlichsten Kostümen und Kleidern zeigen; Übertragen von Bildmotiven unterschiedlichster Künstler und Kunstrichtungen auf Kleidungsstücke; Herstellen surrealer Kostüme aus unterschiedlichsten Materialien; Herstellen von Kleidungsstücken aus ungewöhnlichen Materialien; Sammeln und Ausstellen von Kleidern im Sinne der Idee des Ready Made von Marcel Duchamp; Zerlegen von Kleidungsstücken und verfremdetes Wieder-Zusammenlegen; Bearbeiten alter Kleidungsstücke durch Zerreißen etc.; Untersuchung alter Kleidungsstücke nach Gebrauchsspuren und fiktive Kommentierung; Verfremden von Kleidungsstücken zu Fetischobjekten; Entwerfen futuristischer Kleidungsstücke; Entwerfen medial vernetzter Kleidung; Verfremden durch Überzeichnen etc. aus Zeitschriften; Anbringen von Texten auf Kleidungsstücken.

Schlagwörter: Design ; Mode ; Entwurf ; Kunsterziehung ; Sekundarstufe II ; Ästhetik ; Kleidung ; Unterrichtsmaterial ; Sekundarstufe I ; Herstellung ;